Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Internationale Schnipsel (86894-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #90

Ja, es soll eine Schleife zur Altstrecke gebaut werden mit regelmäßigen TER nach Avignon Centre und weiter. Hab jetzt gerade keinen Link zur Hand.


Oh - hurra! Dann sieht man aber beim Umsteigen wenig vom schönen Außengewand des Bahnhofs. ;D

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #91

Einem jeden Bahnfreund sei eine Fahrt mit der Wocheinerbahn ans Herz gelegt. Dazu ein Schnipsel vom Avtovlak, der gerade in Podbro angekommen ist:


Grad komm' ich drauf, dass das ja die 119er ist, die damals über den Obdacher Sattel gefahren ist. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #92


Hui, du bist ja schon 3 Stationen groß...



Passt eigentlich auch irgendwie zum Thema "Wunderbare Welt der Verkehrsplanung".

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #93


Hui, du bist ja schon 3 Stationen groß...

Passt eigentlich auch irgendwie zum Thema "Wunderbare Welt der Verkehrsplanung".


Aber die Verknüpfung mit der U5 ist eh schon in Bau soweit ich weiß. Es war schon sinnvoll den U55-Tunnel gleich mit zu bauen, wenn man eh schon die ganze Gegend umgräbt.

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #94
Immerhin wird in Berlin möglichst nur einmal aufgegraben und dabei alles miterledigt.

Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".

Die ursprüngl. Wiener U2 war ja auch nicht so großartig lang (Karlspl. - Schottenring).

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #95
Zitat
Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".


Die U5 Verlängerung wird auch vor der Bundesrepublik Deutschland großteils finanziert und zudem kann man ab dem Jahr 2013 auch mit der Straßenbahn direkt zum Berliner Hauptbahnhof fahren.

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)
LG TW 581

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #96

Zitat
Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".


Die U5 Verlängerung wird auch vor der Bundesrepublik Deutschland großteils finanziert und zudem kann man ab dem Jahr 2013 auch mit der Straßenbahn direkt zum Berliner Hauptbahnhof fahren.

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)


Zurzeit sieht die U55 aber auch auf dem Linienplan wirklich putzig aus:




  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #97

Aber die Verknüpfung mit der U5 ist eh schon in Bau soweit ich weiß. Es war schon sinnvoll den U55-Tunnel gleich mit zu bauen, wenn man eh schon die ganze Gegend umgräbt.


Natürlich. Nur das Betreiben der Pimperllinie kostet ja auch was - nur ohne Betrieb hätte man die Förderung des Bundes verloren. Gscheiter wäre gewesen, man hätte gleich alles in einem gebaut. Wie gesagt, vorausschauende Verkehrsplanung eben... :pfeifend:

Und die Straßenbahn zum Hauptbahnhof ist auch schon überfällig...

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #98
Die Straßenbahn von Osten zum Hauptbahnhof hätte meinen Informationen auch schon längst fahren sollen, nur wurde das damalige Verkehrskonzept rund um den Hauptbahnhof und die angrenzenden Straßen von den Anrainern (wie üblich) beeinsprucht und  dadurch wieder zurück an den Start katapultiert.

Schuld am Einspruch soll aber nicht die Straßenbahn an sich gewesen sein, sondern die beabsichtigte Führung des Individualverkehrs.

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #99
So ist es allerdings!
Und daher waren diese Einsprüche keineswegs "wie üblich"  :P, sondern im Gegenteil viel umsichtiger als
die offiziellen Planungen:
Die massiven Widerstände gegen den Umbau der Invalidenstraße haben sich gegen deren vierspurigen Ausbau
mit der Führung der Straßenbahn in den beiden mittleren KFZ- Fahrspuren gerichtet und stattdessen eine
zweispurige MIV- Führung mit eigenem Bahnkörper für die Straßenbahn gefordert.  :one:

Dadurch wurde zwar das Projekt erheblich verzögert, gebracht hat es aber nichts, umgesetzt wird jetzt trotzdem
die ursprüngliche Fehlplanung, obwohl man inzwischen schon genug negative Erfahrungen in der Bernauer Straße
sammeln konnte, die auf die gleiche schwachsinnige Weise umgebaut wurde, obwohl es entlang dieser
weitläufige Brachflächen gibt, die auch leicht einen vierspurigen Ausbau plus Straßenbahntrasse ermöglicht hätten...
(das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor...  :sh: )

LG Rainer

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #100

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)


Achso? So kurz ist der Weg zur U55 am Berliner Hauptbahnhof auch nicht.

Wenn wir schon bei gelben Fahrzeugen sind:



Wenn schon Oberleitung, dann bitte so! ;D

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #101
Dagegen finde ich den grünen Oberleitungs-Masten im Hintergrund viel dezenter weniger aufdringlich und damit einfach urbaner.

Für mich sieht das überhaupt mehr aus wie die Tragebögen einer künftigen Haltestellenüberdachung.

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #102
Die gehören doch als Gestaltungselement zu allen Haltestellen in Mulhouse, oder?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #103
Ja, richtig, aber nur auf den Linien 2 und 3.


Dagegen finde ich den grünen Oberleitungs-Masten im Hintergrund viel dezenter weniger aufdringlich und damit einfach urbaner.

Für mich sieht das überhaupt mehr aus wie die Tragebögen einer künftigen Haltestellenüberdachung.


Die sind grau, aber ja, die sind recht unauffälig. Die Bögen sind wie erwähnt Teil der Haltestellenausgestaltung und dienen halt gleichzeitig auch als Masten.

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #104
Doppeltes Fotografenglück am 28. August 2011: EN 440 Budapest Keleti pu - Venezia Santa Lucia verlässt bespannt mit der Vorserienmaschine E 402 003 und mit +229 (!) den Bahnhof Latisana Lignano Bibione:

Morteratsch - fermeda sün dumanda