Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GRATIS-Verkehrssystem - wo? (5535-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Heute hat mir jemand von einer holländischen (?) Stadt erzählt, die ein großes Verkehrsproblem zu lösen hatte.
Die dortigen Verkehrsplaner wollten dieses durch einen neuen Straßenring (Umfahrungen) lösen.
Die Stadtregierung habe aber total anders entschieden:
Mit dem Geld des Straßenbau-Projektes wurden angeblich Stadtomnibusse gekauft und ein dichtes Liniennetz verwirklicht.
Die Nutzung des neuen Bus-Systems wurde der Bevölkerung gratis zur Verfügung gestellt!

Nun könne man sogar im Krankenhaus und im Altenheim einen rapiden Anstieg der Verwandten-Besuche,
der dort in Behandlung stehenden Patienten feststellen! Die Entscheidung der Stadtpolitiker zugunsten
des öffentlichen Verkehrs, habe sich also auch vehement auf das soziale Zusammenleben ausgewirkt.
Der Individualverkehr sei auf ein Vielfaches zurückgegangen und die Lebensqualität sei dadurch gestiegen.

Ein ähnliches Umdenken wäre auch für Graz wünschenswert.

Bitte WER weiß, um welche Stadt in Holland (oder auch in Belgien) es sich hierbei handeln könnte?

LG und danke, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #1
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab´s inzwischen gefunden!  :hammer:

Es handelt sich um die belgische Provinzhauptstadt Hasselt !
Hasselt liegt ungefähr 70 km östlich von Brüssel und hat 69.000 Einwohner.

Hier ein LINK:
http://www.prometheusonline.de/heureka/oekologie/monografien/kindhaeuser/index.htm

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • GuiAra
Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #2
Klingt nicht schlecht, jedoch ob das ins Graz durchführbar ist.
Bei dort hat die Stadt rund 69.000 Einwohner die Stadt GRaz hat 250.00 Einwohner ohne den "unbedingt" einzubindenden Vororten.

Die Dimensionen sind dann auch folglicherweise andere:
In Belgien:
Zitat
Die Anzahl der Busse erhöhte sich von 8 auf 27, der Wagenpark wurde vollständig erneuert. Die neuen modernen Busse verfügen über niedrige Stufen sowie eine Plattform für Rollstuhlbenutzer. Die Linien wurden von vier auf neun erhöht, statt 18 arbeiten nun 54 BusfahrerInnen, statt 84 Fahrten pro Tag sind es jetzt 480.


In Graz:
Zitat

66 Straßenbahnen
72 Solobussen
34 15-Meter-Bussen
21 Gelenkbussen
4 Midi-/City-Bussen
und wird auf 8 Straßenbahnlinien und 26 Autobuslinien eingesetzt.


Aber WO es bei UNS scheitert ist die Finanzierung:

In Belgien
Zitat
Gratistarif für die NutzerInnen bis zum Ende des Jahres 2000 aus. Der vom Transportunternehmen geschätzte Finanzbedarf für den Ausfall des Fahrscheinverkaufs wird von der Stadt übernommen.


und
Zitat
Bis zum Jahr 2001 wird das Ziel einer 25prozentigen Gesamtkostendeckung durch Fahrkartenverkauf angestrebt.


Also nix mehr Gratis. Dort war es nur die ersten 3 oder 4 Jahre Gratis. Mitlerweile kostet es auch dort was.

Aber wie gesagt bei uns scheitert es an der Finanzierung. Dort hat die Stadt die Kosten übernommen und unsere Stadt ist Pleite. ;D

Von der Grundidee sicherlich nicht schlecht, aber meines Erachtens nur in Kleinendimensionen (Kleinstädten) durchführbar.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #3
Zitat

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab´s inzwischen gefunden!


Gegoogelt oder eingefallen?


Auf jeden Fall danke für den interessanten Link - Werde ich später lesen.

Zitat

Aber WO es bei UNS scheitert ist die Finanzierung:


Genau. Und außerdem kann man diese Stadt ja nicht mit Graz vergleichen. Die haben ja dort keine Straßenbahn oder?

Finanzierbar ist das in Graz überhaupt nicht. Müsste ja noch mehr subventioniert werden. Zahlt ja eh alles der Steuerzahler.  :P

Zitat

Also nix mehr Gratis. Dort war es nur die ersten 3 oder 4 Jahre Gratis. Mitlerweile kostet es auch dort was.


Na siehst - nix ist gratis

Gratis heißt nie, dass das Angebot stimmt - Mit Ausnahmen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #4
Man muesste nur mal ueberlegen, wieviel die monatlichen einnahmen pro kopf steuerpflichtiger arbeitnehmer in der stadt ausmachen. Auch die stadt kassiert steuern pro arbeitnehmer, wieviel muesste also pro kopf und nase eingehoben werden? Wieviel muesste der liter sprit oder parkgebuehren teurer werden, um die fahrkarteneinnahmen minus schaffner, kontrollore und fahrkartenautomaten abzudecken? Oesterreichweit! Na, dann sollen sie den benzin und diesel um das teurer machen, saufen kann ich ihn eh nicht. Wetten, bei einem euro pro liter fuer bahn/tram/bus und alle kosten sind herinnen, wenn es ueberhaupt soviel ist. Aber diese steuern werden zum finanzloecherstopfen verwendet. Uebrigens die einnahmen aus der arbeitslosengeldversicherung auch, dort werden saemtliche ausgaben als minus gebucht :(.

Was die anlegung von P+R-parkplaetzen kostet, hat wohl auch noch niemand ueberlegt? Bei der heiligen kuh "auto" wird das aber ungefragt hingelegt. Kostenlos sind die! Man baut sogar eine tram hin, um den autofahrer dann in die saenfte zu heben. Autobahnen, strassen alles kostenlos zu benuetzen. Aber der "Wuggel" ohne auto, der darf extra loehnen.

Ich fahre auto und motorrad, aber eigentlich ist das system mehr als wunderlich!

LG Hans

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #5
Hallo allerseits!

Mein Wunsch auf ein Umdenken à la Hasselt bezog sich aber eher auf die Art der dort getätigten Investitionen!
Nach dem Motto "Wer Strassen baut, wird Autoverkehr ernten" ist es meiner Meinung nach weitaus sinnvoller, das dazu benötigte Geld in den ÖPNV zu stecken.

Von solchen GRATIS-Aktionen halte ich auch nicht viel, weil da vielleicht mit der Zeit die Wertschätzung der Bevölkerung verloren gehen könnte.(?)

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #6
Wer meint, nur das teure ist was wert, darf dann ja gerne mit dem auto fahren.

Das wichtige waere die loesung des verkehrsproblem und nicht "wertschaetzung". Wie es heute damit aussieht wo es einfach zu teuer ist, wissen wir im vergleich auch. :(

In Wien ist z.b. die gesamte Lobau und Donauinsel kostenlos zu benuetzen. Gibt es deswegen dort eine geringere wertschaetzung, als bei unseren freibaedern oder Schwarzl? In Graz wuerden sie sofort zulangen, ist doch sogar die tram teurer als in Wien, wo das netz ein witz ist im vergleich.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #7
Zitat

Nach dem Motto "Wer Strassen baut, wird Autoverkehr ernten" ist es meiner Meinung nach weitaus sinnvoller, das dazu benötigte Geld in den ÖPNV zu stecken.


100% Zustimmung! - Wir können ja froh sein, dass die Jahrelange Diskussion um neue Straßenbahnstrecken ein Ende gefunden hat. (Vorläufig  :-\)

Zitat

Wer meint, nur das teure ist was wert, darf dann ja gerne mit dem auto fahren.


Tja, wer das glaubt ist selber schuld.

Wir können hoffen, dass sich Landeshauptmann Franz Voves bei der morgigen Sitzung in Graz mehr Geld vom Bund für den Ausbau des ÖPNVs verhandelt.

Zitat

In Wien ist z.b. die gesamte Lobau und Donauinsel kostenlos zu benuetzen.


Das zeigt, warum Wien eine Stadt mit hoher Lebensqualität ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #8

In Wien ist z.b. die gesamte Lobau und Donauinsel kostenlos zu benuetzen. Gibt es deswegen dort eine geringere wertschaetzung, als bei unseren freibaedern oder Schwarzl?

Entschuldige bitte, aber wenn am Schwarzl freier Eintritt wäre, würd es wahrscheinlich dort so ausschauen:

http://www.planet-gif.com/foto/data/media/31/Japaner.cRs.gif

Zitat

In Graz wuerden sie sofort zulangen, ist doch sogar die tram teurer als in Wien, wo das netz ein witz ist im vergleich.

Soso, in Graz ist die Tram teurer, das musst aber jetzt erklären:
Jahreskarte: Wien 409€ - Graz 296€
Monatskarte: Wien 45€ - Graz 31,10€
Wochenkarte: Wien 12,50€ - Graz 9,20€
Tageskarte: Wien 5€/3€* - Graz 3,7€
Einzelfahrt: Wien 1,5€ - Stundenkarte Graz 1,7€/1,48€**

* 8-Tage Streifenkarte, enthält aber keine 24-Stunden Tickets sondern gilt jeweils nur bis 1 Uhr am Folgetag, also nicht vergleichbar mit der grazer Tageskarte
** 10er-Block, enthält 10 Stundenkarten, auch nicht direkt vergleichbar (beliebige viele Fahrten in beliebige viele Richtungen innerhalb einer Stunde vs. 1 durchgehende Fahrt in eine Richtung) aber in jedem Fall billiger ;)

Und bevor jetzt jemand mit dem größeren Netz und den dadurch entstehenden Unterhaltskosten kommst (was die Argumente von Pollux ad absurdum führen würde):
Wien: 746 Mio. Fahrgäste auf 930km Linien, also ca. 802150 Fahrgäste pro km.
Graz: 98,2 Mio. Fahrgäste auf 239km Linien, also ca. 410878 Fahrgäste pro km.
Also gemessen am Netz befördern die Wiener Linien doppelt so viele Fahrgäste (logisch, bei 6mal so vielen potentiellen Kunden) müssten also die Instandhaltungskosten leichter wieder einspielen können, als die GVB.
Daten von www.wienerlinien.at und www.gvb.at.

So, das wollt ich schon lange mal schreiben, weil mir die ständigen "Graz hat ein winziges Netz und is sooo teuer"-Jammerer, die in den meisten Fällen sowieso mit dem Auto fahren, langsam wirklich auf die Nerven gehen...

Zitat von: PM

Das zeigt, warum Wien eine Stadt mit hoher Lebensqualität ist.

Was ich bis heute nicht versteh. Die hohe Lebensqualität hat man nur in den Außenbezirken, die halt flächenmäßig den Großteil der Stadt ausmachen. Dafür ist die Innenstadt, wo die meisten Menschen wohnen, zuasphaltiert und erstickt auch nicht weniger im Verkehr als Graz. Abseits der Sehenswürdigkeiten mit ihren Grünanlagen ist Wien wirklich eine Betonwüste und bietet definitiv weniger Lebensqualität als z.B. Graz.
Dafür belegt Wien unter den teuersten Städten der Welt Rang 23, da hiltfs auch nix, dass die Lobau gratis zu benützen ist...
Alles ist relativ.

MfG, Christian

EDIT by PM: aus dem Bild wurde ein Link gemacht - Bitte keine fremden Bilder direkt einbinden!
  • Zuletzt geändert: Februar 26, 2007, 18:49:00 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #9
Zitat

Entschuldige bitte, aber wenn am Schwarzl freier Eintritt wäre, würd es wahrscheinlich dort so ausschauen:


Da hast du mit Sicherheit recht. ;)

Das Verkehrssystem von Graz und Wien kann man nicht einfach vergleichen - In Wien kommt man mit den Öffis
mit Sicherheit schneller voran als in Graz, da sie ja eine U-Bahn haben.

Also, ist es das Geld schon wert - vorausgesetzt man bezahlt auch für die Fahrten mit den Öffis.  ;D ;)

Danke für deinen Vergleich.

Zitat

So, das wollt ich schon lange mal schreiben, weil mir die ständigen "Graz hat ein winziges Netz und is sooo teuer"-Jammerer, die in den meisten Fällen sowieso mit dem Auto fahren, langsam wirklich auf die Nerven gehen...


Ich kaufe mir seit kurzem GVB Monatskarten und beklage mich überhaupt nicht, was die Kosten betrifft - Hauptsache man fährt Sorgenfrei und ehrlich.
In letzter Zeit gab es zudem viele Kontrollen - also lieber gleich Karten kaufen, denn wer nichts hat, muss mehr zahlen. ;)

Zitat

Was ich bis heute nicht versteh. Die hohe Lebensqualität hat man nur in den Außenbezirken, die halt flächenmäßig den Großteil der Stadt ausmachen. Dafür ist die Innenstadt, wo die meisten Menschen wohnen, zuasphaltiert und erstickt auch nicht weniger im Verkehr als Graz.


Speckgürtel ;)

Aber trotzdem wird immer gejammert, wenn ein paar Bäume gefällt werden. Im aktuellen "PM" Magazin gibt es auch einen interessanten Bericht "Was passiert
mit unseren Städten, wenn es uns nicht mehr gibt". Sehr empfehlenswert.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #10

Das Verkehrssystem von Graz und Wien kann man nicht einfach vergleichen - In Wien kommt man mit den Öffis
mit Sicherheit schneller voran als in Graz, da sie ja eine U-Bahn haben.

Würd ich so nicht sagen. Du kommst zwar mit der U-Bahn sicher schneller voran, als mit der Bim, aber nur, wenn du lange Strecken unterwegs bist. Und so lange Strecken gibt es in Graz so gut wie garnicht, also geht die U-Bahn auch nicht ab.

Zitat

Zitat

So, das wollt ich schon lange mal schreiben, weil mir die ständigen "Graz hat ein winziges Netz und is sooo teuer"-Jammerer, die in den meisten Fällen sowieso mit dem Auto fahren, langsam wirklich auf die Nerven gehen...

Ich kaufe mir seit kurzem GVB Monatskarten und beklage mich überhaupt nicht, was die Kosten betrifft

Dich hab ich ja auch nicht gemeint ;) Das war mehr allgemein gehalten, weil ich auch an diversen anderen Stellen in letzter Zeit solche Äußerungen gelesen hab...

Zitat

Aber trotzdem wird immer gejammert, wenn ein paar Bäume gefällt werden.

Versteh ich auch nicht. So lange wieder welche gepflanzt werden, wie aktuell im Stadtpark...

Zitat

Im aktuellen "PM" Magazin gibt es auch einen interessanten Bericht "Was passiert
mit unseren Städten, wenn es uns nicht mehr gibt". Sehr empfehlenswert.

Danke für den Tipp :)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #11
Zitat

Würd ich so nicht sagen. Du kommst zwar mit der U-Bahn sicher schneller voran, als mit der Bim, aber nur, wenn du lange Strecken unterwegs bist. Und so lange Strecken gibt es in Graz so gut wie garnicht, also geht die U-Bahn auch nicht ab.


Kommt aber immer drauf an, wo man hin will. ;)

Zum Flughafen als Beispiel - Nur U-Bahn wäre halt übertrieben

Mit der S-Bahn wäre sie ja schon gut erschlossen.

Zitat
Dich hab ich ja auch nicht gemeint  ;) Das war mehr allgemein gehalten, weil ich auch an diversen anderen Stellen in letzter Zeit solche Äußerungen gelesen hab...


Habe es natürlich verstanden - Kein Problem - Wollte mich nur zu Wort melden.  ;)
Aber was das betrifft, kaufe ich jetzt keine Monatskarten mehr - Bin seit gestern im Besitz eines Zulassungsscheines für mein neues privates gebrauchtes
Auto, dass ich meine Firma abgekauft habe.

Jetzt fragt ihr sicher wieso - naja, überfüllte Busse, unflexibel - GVB halt  :-\

Je nachdem wie das Wetter spielt - Morgen oder näcshtes WE werde ich die Koralmbahnbaustelle mal wieder einen Besuch abstatten (Baulos Wettmannstätten).

Zitat
Danke für den Tipp


Gerne.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GRATIS-Verkehrssystem - wo?
Antwort #12

Entschuldige bitte, aber wenn am Schwarzl freier Eintritt wäre, würd es wahrscheinlich dort so ausschauen:

http://www.planet-gif.com/foto/data/media/31/Japaner.cRs.gif


Auch vor den zeiten des eintrittes in eine schotterwueste hat es nicht besonders ausgesehen.

Zitat

Einzelfahrt: Wien 1,5€ - Stundenkarte Graz 1,7€/1,48€**


Genau dort, wobei der preis im wagen eh teurer ist.

Nur, wie weit faehrst du in Graz zum vergleich?

Nimmt man aber die 24 stundenkarte und sonstigen zeitkarten in Wien her, dann sind da alle nachtbuslinien inkludiert. Rund um die uhr! Und das fahrrad ist auch dabei.

In Graz darfst ab 23:30 verhungern, von stadtteilen ohne gescheite tram- oder busverbindung garnicht zu reden.

LG Hans