Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112029-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: P&R Fölling
Antwort #270
Die Linie 1 wird dort - leider - noch lange nicht verkehren. Das würde jedenfalls einen noch größeren Aufschwung Dieser Gegend bringen!

Aber mit den ganzen Neubauten, die gerade dort errichtet werden (und wahrscheinlich geplant sind, zB bei der ehemaligen, schon geschleiften Rumpold Tankstelle) könnte sich langsam eine Buslinie Fölling - Mariatrost auszahlen zB im 15´ Takt oder auch nur im 20´ alternierend zu den Regionalbussen. Zweiteres wäre aber nicht ganz einfach darstellbar, da die Regionalbusse leider nicht immer perfekt nach Takt fahren (viele Verspätungen) und auch nicht direkt Mariatrost anfahren. Beide Takte sollten sich mit nur einem Bus fahren lassen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: P&R Fölling
Antwort #271
Kleine Zeitung

Die Stadt prüft jetzt auf Initiative von Vize Eustacchio eine Verlegung des P&R an einen anderen Ort. Ist natürlich auch ein Ansatz, anderer Ansatz wäre endlich für eine vernünftige Anbindung der Anlage zu sorgen... (insofern wäre interessant einen Kostenvergleich zu haben: Abbruch und Aufbau an anderer Stelle vs. Verlängerung Linie 1).
Weil, dass es an sich einen Bedarf gäbe, das zeigt sich täglich in der Mariatrosterstraße.

Anderer Ansatz: um das Parkhaus auszulasten empfehle ich dringend eine Stichfahrt nach Fölling mit der M1 zwischen den Stationen Universität und Hilmteich einzuplanen... :P

  • FlipsP
Re: P&R Fölling
Antwort #272
(insofern wäre interessant einen Kostenvergleich zu haben: Abbruch und Aufbau an anderer Stelle vs. Verlängerung Linie 1).
Weil, dass es an sich einen Bedarf gäbe, das zeigt sich täglich in der Mariatrosterstraße.

Da ist ganz klar: Ersteres!

Eines Besseres Auslastung könnte zB eine schon öfter angesprochene Buslinie Mariatrost - Fölling im 20 Minutentakt zusätzlich zum bestehenden 20 Minutentakt des Buskorridors 200 bringen.

 Ein hier bekannter User hat mal vor ein paar Jahren in einem Vortrag erwähnt, dass für eine neue Buslinie nich ca 300 Einwohner zu wenig in Fölling leben. Das sollte sich mit dem regen Wohnbau jetzt auch ändern.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: P&R Fölling
Antwort #273
Der große Verkehrspolitiker Mario E. will also noch kurz vor Tores Schluss in diesem Feld einen politischen Akzent setzen? Es wäre besser, von/nach Fölling das Busangebot zu verbessern als nochmals hunderttausende Euro oder mehr in einen Umzug (wohin?) zu stecken und lieber das ÖV-Angebot weiter zu verbessern. Damit wäre der Sache mehr gedient als so ein abermalige Schildbürgerstreich.

Der Hauptfehler bleibt natürlich, dass man den P-R-Platz dort überhaupt errichtet har, das war die ÖVP und dem damaligen StR Rüsch!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: P&R Fölling
Antwort #274
War damals nicht eine Politikerin der Grünen für das Verkehrsessort und damit für die Errichtung zuständig?
In Sachen Tramausbau war unter ihrer Regentschaft leider keine Aktivität zu bemerken, dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...

  • FlipsP
Re: P&R Fölling
Antwort #275
War es nicht so, dass Rücker das P+R wollte und die ÖVP dann meinten, ,,okay, aber in Fölling". Geplant war es ja zuerst in Mariatrost.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Re: P&R Fölling
Antwort #276
Vollkommen korrekt, der Plan hat damals "Besorgte Bürger und innen" auf den Plan gerufen, damit war es dann vorbei mit einer sinnvollen Lösung.  Der Standort Fölling funktioniert nur mit einer Anbindung durch die Straßenbahn, aber da gab es ja auch schon Bedenken der Bewohner aus den neu errichteten Siedlungen. Da hätte man halt eine Trasse für die Tram freihalten müssen....

  • kestrel
Re: P&R Fölling
Antwort #277
War damals nicht eine Politikerin der Grünen für das Verkehrsessort und damit für die Errichtung zuständig?
In Sachen Tramausbau war unter ihrer Regentschaft leider keine Aktivität zu bemerken, dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...

Die NVD Hauptbahnhof wurde unter ihr gebaut.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #278
Die Südwestlinie wurde beschlossen und geplant, was dann von Schwarz-Blau wieder verschoben wurde!

https://youtu.be/oXMsCR86kRY?t=248
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #279
[...] dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...
Seitdem damals der Kreisverkehr durch zutun jener Politikerin entfernt wurde (nicht ,,gepusht"), wurde die Aufenthaltsqualität am Sonnenfelsplatz durch Shared Space/Begegnungszone massiv verbessert!

Re: P&R Fölling
Antwort #280
War es nicht so, dass Rücker das P+R wollte und die ÖVP dann meinten, ,,okay, aber in Fölling". Geplant war es ja zuerst in Mariatrost.

Nein, das Projekt war stets das Liebkind von Rüsch (VP) und wurde von dieser Seite ganz massiv gepusht. Dass es realisiert wird, war Koalitionsbedingung der VP bei Schwarz-Grün. Die Grünen und auch viele andere haben gewarnt, dass es ein Flop werden würde. Errichtet wurde es dann von der GBG, betrieben von der GPS.
Rücker "durfte" daraufhin als Verkehrsstadträtin die Anbindung dazu basteln (211er).

Das frühere Projekt in Mariatrost ist an Anrainerprotesten gescheitert.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: P&R Fölling
Antwort #281
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

  • PeterWitt
Re: P&R Fölling
Antwort #282
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)
Dem muss ich widersprechen - selbst ohne dem zweigleisigen Ausbau benötigt der 1er gleich lange zum Jakominiplatz als der Postbus (Kirchbergstraße-Joanneumring), unter Tags halt. Außerhalb der Stoßzeit ist er zwar bis Mariagrün schneller, verliert dann aber an den Ampeln und Verkehr in der Elisabethstraße viele Minuten, die der 1er in der Leonhardstraße sowie Glacis wieder aufholt.
Wäre die Strecke nach Mariatrost endlich fertig saniert und zumindest teilweise zweigleisig ausgebaut, man wäre wohl 2-3 Minuten schneller als mit dem Bus.

Dass man jedoch nun im Fahrplan so idiotische Sachen einbaut wie in der Schwachlast 6 Minuten Zwangswartezeit am Hilmteich stadtauswärts macht die Geschichte natürlich auch nicht unbedingt attraktiver...

  • FlipsP
Re: P&R Fölling
Antwort #283
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

,,Die Leute" würden vermutlich schon umsteigen. Es wären aber insgesamt vermutlich zu wenig.
  • Zuletzt geändert: März 28, 2021, 14:00:27 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: P&R Fölling
Antwort #284
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

,,Die Lwute" würden vermutlich schon umsteigen. Es wären aber insgesamt vermutlich zu wenig.
Das ist natürlich auch eine Frage, wie man "zu wenig" definiert. Das P&R würde man damit auf jeden Fall auslasten (gut, das ist definitiv zu wenig), und es würden wohl dennoch mehr Leute diese Verbindung in Anspruch nehmen als einen Zubringer bis Mariatrost samt Umsteigen (wegen dem Zeitverlust und weil es unbequem ist). Dass der 1er deswegen nicht rappelvoll sein wird ist natürlich klar, dazu wohnen dort zu wenig Leute (das ist er aber am anderen Ende zw. Schloss Eggenberg und UKH auch nicht).