Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer (12374-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #45
Das ist ja ein bisserl Ostpommern, eine Stadt an der Ostsee und eigentlich einmal Kurort (heute ist das auch noch, aber mit ziemlichem Trubel drum herum) - ich würde sagen: Kolberg oder heute auf polnisch: Kołobrzeg.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #46
Wenigstens wunder ich mich jetzt nicht, dass ich eine Stadt, deren Namen ich noch nie gehört hab, nicht erraten kann...

  • Ch. Wagner
Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #47
Weil Kolberg an der Ostsee liegt, liegt es in Westpommern.
Es war preussische Garnisonsstadt und die Geschehnisse von 1805 mit den französischen Truppen wurden 1945 als "Durchhaltefilm" veröffentlicht. Der Auftraggeber war Goebbels, der Regisseur Veit Harlan. Es war übrigens der teuerste Film der Nazizeit, zudem hatte man tausende Soldaten als Statisten eingesetzt.
Ein Bild aus 1910 läßt sehen, ob es die gleiche Stadt ist:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #48

Weil Kolberg an der Ostsee liegt, liegt es in Westpommern.


Es ist natürlich Westpommern - die Wojwodschaft heißt auch so ...

Zitat

Ein Bild aus 1910 läßt sehen, ob es die gleiche Stadt ist:


Es ist die gleiche Stadt, man kann es ganz gut an der Lage und Führung der Bahnstrecke erkennen.


Wenigstens wunder ich mich jetzt nicht, dass ich eine Stadt, deren Namen ich noch nie gehört hab, nicht erraten kann...


Naja, ist halt eine Ecke deutscher Geschichte dort, weil dieses Gebiet bis zum Ende des 2. Weltkrieges ein Teil des deutschen Reiches war und dann durch die Westwärtsverschiebung Polens nunmehr polnisch ist.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Eigenes (Wo von Oben) Rätsel von Allesfahrer
Antwort #49
Kolobrzeg oder Kolberg ist richtig! Herzliche Gratulation dem Gewinner :winner: