Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (438307-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #240

Wie soll die ausschauen? ???

Keine Ahnung, hab mir anscheinend nur eingebildet wo gelesen zu haben, dass die Züge ein neues Design bekommen. Aber für den Steirertakt hats ja auch zumindest Aufkleber gegeben :)


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Steirer fahren auf S-Bahn ab.
Antwort #241

Zuwachs. Seit knapp 4 Monaten ist die Steiermark und insbesondere der Großraum Graz im S-Bahn-Zeitalter. Das neue Angebot wird bestens angenommen,
wie Zählungen zeigen.

Von Walter Monik

walter.mocnik@media21.at

Mehr als 70 neue Züge und beträchtliche Fahrplanveränderungen hat der Start der S-Bahn Anfang Dezember gebracht. Und nach vier Monaten können ÖBB, Landesbahnen und GKB auch behaupten, die S-Bahn hat weit mehr gebracht.

Eine offizielle Fahrgaststatistik liegt zwar noch nicht vor, die täglichen Zählungen des Zugpersonals, die dem ,,Grazer" vorliegen, zeigen aber einen merkbaren Zuwachs an Bahn-Fans. Vor allem die Verbindungen von Graz nach Spielfeld (abends 50 Fahrgäste pro Tag mehr) sowie nach Wies/Eibiswald und Köflach (jeweils etwa 80 Fahrgäste plus pro Tag) werden weit stärker als zuvor angenommen.

1500 Fahrgäste mehr

In Summe nutzen derzeit pro Tag 28.500 Steirer die Vorzüge des Schienenverkehrs, täglich 1500 mehr als vor dem S-Bahn-Start. Die Beschwerden (etwa gleich viele über Fahrpläne wie über Kapazitätsengpässe) sind hingegen weniger geworden. Mängel gibt es laut Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder aber dennoch. ,,Vor allem im Bereich Infrastruktur", will sie bei Minister Werner Faymann Gas geben, um Ostbahnweichen, Zweigleisigkeit nach Spielfeld und die Bahnhöfe Peggau und Deutschfeistritz realisieren zu können.

Quelle: www.grazer.at


Hätte man etwas anderes erwartet. Wichtig ist, dass das Angebot nach und nach ausgebaut wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #242

,,Vor allem im Bereich Infrastruktur", will sie bei Minister Werner Faymann Gas geben, um Ostbahnweichen, Zweigleisigkeit nach Spielfeld und die Bahnhöfe Peggau und Deutschfeistritz realisieren zu können.


;D ;D ;D Schreiberlinge... :P

Seit wie vielen Jahren ist vom Ausbau von Pg und den drei Ausweichen nur leeres Geschwätz zu hören!?   >:(  :-X

Aber schön, dass das erweiterte Angebot gut angenommen wird und das das auch in dem Medien publiziert wird. :D

Mal schauen, wann man Neues für den nächsten Fahrplanwechsel hören wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #243
Das war nicht der Bericht von Herrn Hecke. ;) Übrigens steht in der Zeitung, das er zur Kleinen wechseln wird. Also aufpassen. ;D ;)
War er nicht schon einmal bei der Kleinen Zeitung? Aufgrunddessen, kommen 2 neue Schreiberlinge zum "Grazer". Achtung! 2 ehemalige Krone Journalisten!

Zitat
Seit wie vielen Jahren ist vom Ausbau von Pg und den drei Ausweichen nur leeres Geschwätz zu hören!?

Wieviel Jahre sind es denn? Verfolge diese Nachrichten erst seit etwa 2 Jahren.

Zitat

Mal schauen, wann man Neues für den nächsten Fahrplanwechsel hören wird.

Gibt es wieder einen kleine Fahrplanwechsel im Sommer?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #244
Hab ich vom Hecke gesprochen? ???

Ja, so genannter "kleiner Fahrplanwechsel" ist heuer am 15.06.

Weil ich's grad neben mir liegen hab, Auszüge aus einer "Steirertakt"-Broschüre aus dem Oktober 2000.  ;D

- Peggau/Deutschfeistritz: Ausbau von vier Bahnsteigkanten (Insel- und Hausbahnsteig, StLB-Bahnsteig), niveaufreier Zugang
- Zweigleisige Ausweichen Laßnitzthal, Takern, Authal, Gniebing

Und noch viel mehr...  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #245
In der Kleinen Zeitung war heute ein Inserat vom Voves wo er den zweigleisigen Ausbau Graz-Spielberg bewirbt... :P

Re: S-Bahn
Antwort #246
Graz -SPIELBERG !! Das kommt davon , wenn niemand Korrektur liest oder jemand, der keine Ahnung hat.
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #247

Graz -SPIELBERG !! Das kommt davon , wenn niemand Korrektur liest oder jemand, der keine Ahnung hat.

Ich glaube, das können wir uns jetzt aussuchen  :hehe:

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #248
Zitat
Hab ich vom Hecke gesprochen?

Nein, aber das erinnerte mich an diese Diskussion - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1244.msg10665.html#msg10665
;)

Eben, also hat er eh schon mal bei der Kleinen gearbeitet.

Zitat
Weil ich's grad neben mir liegen hab, Auszüge aus einer "Steirertakt"-Broschüre aus dem Oktober 2000. ;D

Sozusagen noch immer in der Schublade. :P ;D >:(

Zitat
In der Kleinen Zeitung war heute ein Inserat vom Voves wo er den zweigleisigen Ausbau Graz-Spielberg bewirbt... :P

Genial, hat er das so gesagt? Wird wohl immer ein Geheimnis sein...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #249
Ich hoffe morgen lebt die Zeitung noch, dann kann ich es euch einscannen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #250
Das wäre super. ;) Bei uns liegt die Zeitung höchstens 2 Tage auf, bevor sie irgendwo im Müll verschwindet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #251

Ich hoffe morgen lebt die Zeitung noch, dann kann ich es euch einscannen.


Die Kleine selbst ist aber auch nicht besser. Onlineausgabe, Startseite, "Licht am Ende des Tunnels?" über die ÖBB... und am Zug steht... 'Simmering' :-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #252
Naja, Semmering geht wohl nicht, außer man manipuliert das Bild. Zudem kann man die Schrift sowieso nur sehr
schwer entziffern. Außerdem ist das ja ein Bild der Wiener Linien. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #253
Gutes Zeugnis für S-Bahn

Seit vier Monaten gibt es in der Steiermark die S-Bahn - und nach anfänglicher Unzufriedenheit und Nachjustierungen von Land und ÖBB hat sich mittlerweile alles eingespielt. Die Pendlerinitiative kritisiert allerdings die Unpünktlichkeit.
               
In den ersten Wochen gab es vereinzelt Unzufriedenheit: Zu wenige Garnituren, schlecht abgestimmte Verbindungen und Verspätungen waren die häufigsten Kritikpunkte der Pendler.
Über die S-Bahn würde es keine Beschwerden mehr geben, heißt es aus der steirischen Mobilitätszentrale, die Anlaufstelle für Fragen und Beschwerden zum gesamten öffentlichen Verkehr ist.

1.500 Personen sind bereits umgestiegen
10.000 Gäste zum Umsteigen auf die S-Bahn zu bewegen, sei ein realistisches Ziel, sagt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP): "Mittlerweile sitzen auch 1.500 Gäste mehr in der neuen S-Bahn, und deshalb glaube ich schon, dass allein dieser erste schnelle Erfolg durchaus dafür spricht, dass wir am Ende des Jahres sehr nah an das Ziel heran kommen, bzw. es erreichen".
            
S3 soll bis 2010 kommen
Die Ostbahn soll bis spätestes 2010 zur S3 werden - laut Verkehrslandesrätin Edlinger- Ploder gibt es erstmals entsprechende Zusagen von Verkehrsminister Faymann (SPÖ).
                     
Das "Kundenbarometer" des Verbundes stellt der S-Bahn ein gutes
Zeugnis aus.

Hoher Bekanntheitsgrad, hohe Zufriedenheit
Das noch druckfrische, im April erscheinende "Kundenbarometer" des Verkehrsverbundes - eine jährlich unter 1.250 Personen durchgeführte Studie - stellt der S-Bahn ein gutes Zeugnis aus, sagt der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Alfred Hensle: "Sehr erfreulich ist, dass die Bekanntheit der S-Bahn mit 80 Prozent sehr hoch ist. Es gibt dann auch noch eine zweite Frage und zwar an die Nutzer der S-Bahn - es wurden alle befragt, die die S-Bahn direkt nutzen, und hier haben wir mit 95 Prozent eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit".

Pendler: Pünktlichkeit nicht immer gegeben
Die steirische Pendlerinitative mit ihrem Vorsitzenden Franz Gosch relativiert die Zahlen: Viele müssten auf die S-Bahn umsteigen, weil man sich das Autofahren nicht mehr leisten könne, und Komfort und Pünktlichkeit seien nicht immer gegeben.

Die ÖBB sprechen allerdings von einem Pünklichkeitsgrad von 94 Prozent - und am Komfort würde man ständig arbeiten: So seien die neuen Garnituren der "TALENT"-Züge mit weicheren Pölstern ausgestattet.


Quelle: steiermark.orf.at

Ist das "Kundenbarometer" auch für Normalsterbliche erhältlich? ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #254

Die steirische Pendlerinitative mit ihrem Vorsitzenden Franz Gosch relativiert die Zahlen: Viele müssten auf die S-Bahn umsteigen, weil man sich das Autofahren nicht mehr leisten könne,

Aha! Ist das Autofahren also doch teurer! Sagt nicht gerade die Penderlinitiative sonst immer, dass die Öffis so teuer sind, dass den armen Pendlern nix anders übrig bleibt, als mit dem Auto zu fahren!?

Zitat

Ist das "Kundenbarometer" auch für Normalsterbliche erhältlich? ???

Würd mich auch interesiieren, vor allem die genaue Fragestellung. Auf www.s-bahn.steiermark.at hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

MfG, Christian