Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433842-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: S-Bahn
Antwort #480
Was könntens den Blauen noch sinnvolles geben: Integration, Frauenrechte und Leasinggeschäfte mit Kroatien?
  • Zuletzt geändert: Dezember 07, 2010, 15:32:30 von Stipe

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #481
Der Winterfahrplan stellt die Weichen neu

Bessere Taktungen, mehr Angebot, kürzere Fahrzeiten: Dank S-Bahn-Ausbau kann sich der neue Winterfahrplan über weite Strecken sehen lassen. Vereinzelt gibt's aber auch Kritik.
S-Bahn mit neuem Fahrplan

Mit 12. Dezember tritt der neue Winterfahrplan der Bahn in Kraft. Auch wenn zwei Wochen später Weihnachten ist, heißt das noch nicht, dass mit ihm alle Pendlerwünsche erfüllt sind - insgesamt zieht Franz Gosch, Obmann der Pendlerinitiative, allerdings eine positive Bilanz: "Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn wurde bei diesem Fahrplan fortgesetzt."
Direktverbindung nach Linz gestrichen

Einzelne Kritikpunkte gibt es trotzdem: dass beispielsweise die letzte Direktverbindung zwischen Graz und Linz gestrichen worden ist. "Wenn es so weit kommt, dass das Land die Städteverbindungen zahlen muss (rund 800.000 Euro jährlich allein für die Steiermark), dann hört sich alles auf", poltert Gosch. Und fragt, welche Städte-Schnellverbindung dann als Nächste drankommt?

Ärgerlich sind aus Sicht des Pendler-Vertreters aber auch Entwicklungen wie etwa im Bereich Takern/St. Margarethen. In einem Einzugsgebiet von rund 10.000 Leute gebe es jetzt zwar einen zwei Millionen Euro teuren Bahnhof mit 50 Parkplätzen und 50 überdachten Fahrrad-Abstellplätzen - allerdings braust künftig ein Teil der Züge am Nachmittag einfach durch. Wenn schon so viel Geld investiert wird, müsste auch ein Zwei-Minuten-Stopp drinnen sein, meint Gosch.

Im Großen und Ganzen verteilt er allerdings Pluspunkte für den neuen Fahrplan. Eine Entwicklung, die er sich auch für die Zukunft wünschen würde: "Ich hoffe sehr, dass das Jahrhundertprojekt S-Bahn die Sparpläne der Landesregierung unbeschadet übersteht. Es wäre ein Auftrag für die gesamte Regierung, vor allem aber für den Verkehrslandesrat, sehr viel Gewicht in die Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs zu legen." Gosch: "Die 300.000 steirischen Pendler verdienen sich ein ordentliches Angebot, um möglichst gut zu ihren Arbeitsplätzen zu kommen."
BEATE PICHLER



Grafik © Kleine Zeitung

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2585838/winterfahrplan-stellt-weichen-neu.story
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #482
Das Gesäuse ist es anscheinend nicht einmal mehr Wert, auf dem Plan eingetragen zu werden. :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: S-Bahn
Antwort #483

Das Gesäuse ist es anscheinend nicht einmal mehr Wert, auf dem Plan eingetragen zu werden. :-\


Weißenbach-St. Gallen ist eh drinnen. Und die Strecke Selzthal - Weißenbach-St. Gallen mit 2 Zugpaaren pro Woche ist in einem Regionalverkehrsplan wohl wirklich irrelevant.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #484
Mag sein, aber gefahren wird.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #485
Und was ist mit den Sonderzügen nach St. Erhard und der Feistritztalbahn?  ::)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #486

Und was ist mit den Sonderzügen nach St. Erhard und der Feistritztalbahn?  ::)


Wäre mir neu, dass die im VVST sind.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #487
emu4010 meinte damit wohl die Wichtigkeit der Strecken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: S-Bahn
Antwort #488


Und was ist mit den Sonderzügen nach St. Erhard und der Feistritztalbahn?  ::)


Wäre mir neu, dass die im VVST sind.


Der obrige Plan ist aber von der Kleinen. Im Plan des Verkehrsverbund ist die Strecke eh drinnen: http://www.verbundlinie.at/service/_download/liniennetz_bahn.pdf

Re: S-Bahn
Antwort #489

Und was ist mit den Sonderzügen nach St. Erhard und der Feistritztalbahn?  ::)

Du hast  "meine"  Bahn, die Stainzer Bahn, vergessen!!

Diese Bahnen fahren nach dem Veranstaltungsgesetz.

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #490
Heute war der 4023 011 am Zug 4001. Welche Züge kann der 4023 eig. übernehmen (Fahrgastkapazität) und bleibt er bei der S-Bahn Steiermark oder verlässt er sie wieder , und wenn, wann?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn
Antwort #491

Heute war der 4023 011 am Zug 4001. Welche Züge kann der 4023 eig. übernehmen (Fahrgastkapazität) und bleibt er bei der S-Bahn Steiermark oder verlässt er sie wieder , und wenn, wann?

AFAIK kann er auf allen Talent-Kursen (die ja von den Ländern extra bezahlt werden müssen) eingesetzt werden, und vorerst bleibt er in der Steiermark, da in seinem ursprünglichen Einsatzgebiet Salzburg einige Talenten durch BLB_Flirts ersetzt wurden und daher dort nicht benötigt wird.

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #492
4023 011 war heute am R 1706 Fi - Mz...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #493

4023 011 war heute am R 1706 Fi - Mz...


Na da werden sich die Fahrgäste zwischen M und Bm aber gefreut haben. Bis Dezember gabs dort noch ein 4024 Tandem und jetzt werden die Fahrgäste in einen 4023 geschlichtet. Besonders die Rückleistung 1713 (ab Bm 17:06) stell ich mir lustig vor.


Welche Züge kann der 4023 eig. übernehmen (Fahrgastkapazität)?


Ist hier gut zu sehen, dass sich die Verantwortlichen kaum Gedanken zum Thema Kapazität machen und den Triebwagen beispielsweise nur im Ennstal einsetzen, wofür er noch am ehesten geeignet wäre!

Re: S-Bahn
Antwort #494
Am Stadionvorplatz der UPC-Arena gibt es neuerdings eine S-Bahn Stele die auf die Hst. Liebenau Stadion hinweist, welche ja seit vergangenem Herbst während Fußballspielen von der S3 bedient wird.