Warum die s-bahn nur bei strum spielen stehen bleibt und nicht auch bei anderen Veranstaltungen in Liebenau (zb. Gak, 99ers, ATSE, etc) bleibt unverständlich. Meiner Meinung gehört eine eigene S-Bahn Firma gegründet oder der Verkehrsverbund sollte die S-Bahn übernehmen. Die Landesbeamten scheinen ja damit überfordert zu sein (zb warum keine Ausschreibung der S-Bahn Leistungen?)
Prinzipiell wäre eine europaweite Ausschreibung schon sinnvoll, weil man dadurch vielleicht preislich günstiger aussteigen könnte, als bei den freihändigen Vergaben einen Monopolisten ...W.
Damit würde man auch den Druck auf die ÖBB erhöhen, dass etwa modernen Wagenmaterial eingesetzt werden muss.
Welche konkreten Verbesserungen erwartest du dir, wenn der Verkehrsverbund oder ein anderes EVU den Verkehr übernehmen sollte?
Zum Beispiel Pünktlichkeit, oder die Beseitigungen von LAs.
ad Beseitigung LA´s: Das ist aber Aufgabe des Infrastrukturunternehmen und nicht des EVU´s.
d Beseitigung LA´s: Das ist aber Aufgabe des Infrastrukturunternehmen und nicht des EVU´s.Es ist eher anzunehmen dass in Zukunft Trassen mit noch mehr Fahrzeitreserven bestellen werden, um die Pünktlichkeit zu erhöhen (und Pönalen zu vermeiden). Ob das eine Verbesserung darstellt, ist fraglich.
Trotzdem muss man unterscheiden: die Trassenerhaltung ist Aufgabe des Staates, also der ÖBB-Infra (die bekommen ja auch Trassenbenützungsgebühren = Schienenmaut)
Zitat von: hubertat am März 01, 2011, 19:03:48Trotzdem muss man unterscheiden: die Trassenerhaltung ist Aufgabe des Staates, also der ÖBB-Infra (die bekommen ja auch Trassenbenützungsgebühren = Schienenmaut)Nur hat die ÖBB Infrastruktur AG nix auf Strecken der GKB oder STLB zu sagen.
Eh. Aber wenn die GKB PV-Züge auf der Ostbahn betreibt, bleibt die Infrastruktur ja trotzdem im Besitz der ÖBB Infra.