Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am Oktober 07, 2006, 18:36:50

Titel: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Oktober 07, 2006, 18:36:50
Noch vorhandene Gleisreste:

Griesplatz
Glacisstrasse


Wahrscheinlich:

Keplerstrasse
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 22, 2007, 17:16:39

Noch vorhandene Gleisreste...

Gibt's da irgendwo Quellen/Fotos dazu? Von Gleisresten am Griesplatz hab ich schon mal Fotos gesehn.
Könnten nicht auch in der Rösselmühlgasse noch Reste vorhanden sein? Die Risse in der Busspur stadteinwärts schauen irgendwie sehr danach aus (sehr lang und geradlinig).

MfG, Christian
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Januar 22, 2007, 17:24:34
Zitat

Gibt's da irgendwo Quellen/Fotos dazu?


Fotos habe ich noch nie gesehen.

Habe aber einmal vor 4-5 Jahren eine Liste von irgendeiner Homepage, die heute nicht mehr existiert ausgedruckt.
Werde danach suchen.

Ich werde mal an einem schönen Wochenende Gleisreste suchen und Fotos davon machen.

Zitat

Könnten nicht auch in der Rösselmühlgasse noch Reste vorhanden sein? Die Risse in der Busspur stadteinwärts schauen irgendwie sehr danach aus (sehr lang und geradlinig).


Wäre gut möglich ???
Nur bin ich in dieser Gegend von Graz sehr selten unterwegs.


Michael
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am September 08, 2010, 17:38:40
In der Brückenkopfgasse am Griesplatz sieht man an einer offenen Straßenbaustelle die alten Straßenbahnschienen.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: TW 22 am September 08, 2010, 18:06:36
Die einzigen Gleisreste die es noch geben sollte sind jene Streckenteile die 1971 eingestellt wurden - also 2er bis Wormgasse und 6er vom Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauerstraße. Alle anderen Gleisreste (2er, 3er) wurden ausgebaut.

8)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am September 08, 2010, 18:12:54

Danke. :)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2011, 21:45:56

Na was haben wir denn da ausgegraben: ;)

Alte Gleisreste der ganz alten Hauptbahnhof-Schleife direkt vor dem Hauptbahnhof-Eingang, als die Ringlinie noch fuhr!
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2011, 21:51:46
Verlaufen diese paralell zum Bahnhofsgebäude?

Dann sind sie sicher schon alt!   ::)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2011, 21:54:11

Da war ich mit dem Aktualisieren meines Beitrages schneller...
Bei der erst abgetragenen hätte ich das sicher nicht gepostet. So blöd bin ich zum Glück noch nicht. ;D
Naja, Multitasking halt...
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Commanderr am Juli 19, 2011, 22:51:03
Hier ein paar Foto-Links zu Grazer Straßenbahngleisresten:

Griesplatz (http://www.public-transport.at/griesplatz-1.jpg), Radetzkystrasse-1 (http://www.public-transport.at/radetzkystrasse-13.jpg), Radetzkystrasse-2 (http://www.public-transport.at/radetzkystrasse-14.jpg), Radetzkystrasse-3 (http://www.public-transport.at/radetzkystrasse-15.jpg), Herrgottwiesgasse (http://www.public-transport.at/herrgottwiesgasse-1.jpg).



In der Elisabethinergasse sieht man teilweise auch heute noch den ehemaligen Gleisverlauf. In der Wiener Straße und Hackhergasse ist aufgrund der vielen Grabungsarbeiten der letzten Jahrzehnte nahezu kein Gleisrest mehr zu sehen...

Ich würde mich über weitere Fotos oder Links zu diesem Thema auch freuen!
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2011, 23:00:33

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! :D

In der Brückenkopfgasse gibt es übrigens auch noch Gleisreste. Weiß leider nicht mehr, wo ich das geschrieben habe - jedenfalls waren diese AFAIK heuer bei einer Grabung zu sehen.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Empedokles am Juli 20, 2011, 07:48:41

Weiß leider nicht mehr, wo ich das geschrieben habe - jedenfalls waren diese AFAIK heuer bei einer Grabung zu sehen.


Hier, lieber Michael >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=26.msg55089#msg55089

LG, E.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Michael am Juli 20, 2011, 09:48:13

peinlich :-[
Danke!
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: tramfahrer am August 05, 2011, 13:24:22
Hier noch ein paar Fotos zu den Gleisresten am Hauptbahnhof.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: woodchips am August 30, 2013, 10:22:58
servus

ab nächster woche wird am glacis "saniert" - soweit ich gesehen habe wird stadtparkseitig die 1. spur großteils abgefräst und neu asphaltiert werden. ich hab leider keine ahnung wo richtung jakominiplatz die schienen verlaufen (in die andere richtung sieht man sie ja stellenweise...) - nehme aber an, dass es hier chancen auf gleisreste gibt...

lg

wc
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: woodchips am September 03, 2013, 11:50:46
servus

war gestern dort. es wird nur ein teil des fahrstreifens am stadtpark "saniert" (zentimetertief abgefräst). ganz am anfang beim geidorfplatz kann man an einem ausgebrochenen asfaltteil gleisreste vermuten, sehen tut man aber nichts.

falls ich das bild
(http://abload.de/img/scaled-425x312_ringlit4us6.jpg)

und die spuren auf der straße richtig interpretiere ist zu vermuten, dass am fahrstreifen direkt am stadtpark eh keine gleise liegen sondern die bim viel weiter an den häusern fuhr

lg

wc
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: amadeus am September 03, 2013, 12:36:23

und die spuren auf der straße richtig interpretiere ist zu vermuten, dass am fahrstreifen direkt am stadtpark eh keine gleise liegen sondern die bim viel weiter an den häusern fuhr


Die Straßenbahn fuhr wohl genau in der Mitte.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Variobahn am September 03, 2013, 22:05:55
Bloß war die Straße am Glacis damals vermutlich noch schmäler und dürfte daher auf der Stadtparkseite kein Gleisstückerl auftauchen.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: woodchips am Oktober 13, 2014, 10:45:21
Der Gleisrest am Geidorfplatz war, als ich letzte Woche dran vorbeikam, wieder schön zu sehen. Es hatte den Asphalt abgehoben und die Pflasterung war zu sehen. Leider wurde das wohl letzte Woche ausgebessert..

(http://abload.de/img/img_163089ikh.jpg)

(http://abload.de/img/img_16313gep9.jpg)

(http://abload.de/img/img_1632i0c3n.jpg)

der Asphalt dort hat vielleicht 3cm...

lg wc
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Bim am Oktober 13, 2014, 17:31:52

Der Gleisrest am Geidorfplatz war, als ich letzte Woche dran vorbeikam, wieder schön zu sehen. Es hatte den Asphalt abgehoben und die Pflasterung war zu sehen. Leider wurde das wohl letzte Woche ausgebessert..

der Asphalt dort hat vielleicht 3cm...

lg wc


Dann machen wir uns an die Arbeit - 3 cm Asphalt "wegkratzen" und die Linie 2 ist wieder aktiviert!  :banana:
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: woodchips am Juli 26, 2015, 17:43:25
an der ecke bergmanngasse/humboldtstraße wird grad fernwärme neu verlegt.

(http://abload.de/img/img_3643i9z9g.jpg)

man kann schon erahnen, dass da noch was drunter ist

(http://abload.de/img/img_3645ujay7.jpg)

(http://abload.de/img/img_36495wy2k.jpg)

sogar eine weiche.

(http://abload.de/img/img_36502tx1m.jpg)

(http://abload.de/img/img_3655tgz7f.jpg)

der kreuzungsbereich ist scheinbar schon länger schienenfrei!

(http://abload.de/img/img_3657i2zar.jpg)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: 200er am Januar 10, 2016, 14:02:54
Es ist jetzt wieder einmal soweit: Es kommt wieder ein Gleisrest am Geidorfplatz heraus. Allerdings nur ein ganz kurzes Stück (Fotos vom 10.1.2016, zuerst von Norden, dann von Süden).

lg 200er
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 08, 2016, 20:13:57
Nachdem im vorigen Jahr am Radetzkyspitz bei den Bauarbeiten für die neue Busspur Schienen zusehen waren (genau unter der neuen Verkehrsinsel), sind jetzt im Haltestellenbereich Wielandgasse (stadtauswärts) durch die Fahrbahnsanierung in der Radetzkystraße wieder Gleise zu sehen.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2016, 20:48:39

Nachdem im vorigen Jahr am Radetzkyspitz bei den Bauarbeiten für die neue Busspur Schienen zusehen waren (genau unter der neuen Verkehrsinsel), sind jetzt im Haltestellenbereich Wielandgasse (stadtauswärts) durch die Fahrbahnsanierung in der Radetzkystraße wieder Gleise zu sehen.


Hier noch ein paar Fotos von heute:

Auf den ersten beiden Bildern sieht man sehr kurze Gleisreste direkt an der Kreuzung Radetzkyspitz.
Auf den nächsten drei Bildern sieht man die deutlich besser freigelegten Gleisreste auf der anderen Seite der Haltestelle Wielandgasse und am letzten Bild sieht man den Baufortschritt der aktuellen Fahrbahnsanierung im Haltestellenbereich
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: invisible am August 11, 2016, 03:04:56

am letzten Bild sieht man den Baufortschritt der aktuellen Fahrbahnsanierung im Haltestellenbereich


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: TW 22 am August 11, 2016, 07:13:47

Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Martin am August 11, 2016, 07:15:55


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...

Die sehe ich auch. ;)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Metro5 am August 11, 2016, 12:42:28
Zitat
Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?


Na, vielleicht werden diese im Hinblick auf den Bau der Südwestlinie eingebaut. Da entfernt man einfach den Asphalt und nutzt die alten Gleise, die darunter liegen, und der Randstein ist auch automatisch höher  :ätsch:
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: invisible am August 11, 2016, 23:53:29


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...


ok, hab mich wohl getäuscht. wirkte am Foto zuerst wie die niedrigen vom Jako.
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Martin am August 12, 2016, 00:38:26
Kann passieren ;)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: TW 22 am August 12, 2016, 07:20:25

ok, hab mich wohl getäuscht. wirkte am Foto zuerst wie die niedrigen vom Jako.


Die Kassler am Jakominiplatz waren eine Sonderanfertigung in Naturstein in Handarbeit herausgeklopft, bearbeitet auf einen Schiff aus China (und so nebenbei günstiger als eine Sonderanfertigung aus Beton!).
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: 200er am April 17, 2017, 19:11:42
Hier in der Humboldtstraße könnte man mit etwas Phantasie eine Gleislage in den Sprüngen im Asphalt erkennen....

lg 200er
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: woodchips am April 17, 2018, 11:36:20
Geidorfplatz, schön wie noch nie

Baustellenkalender 2018
Bergmanngasse
im Bereich Humboldtstraße bis Heinrichstraße
definitive Straßenwiederherstellung nach
Grabung im Vorjahr;
Termin: Hauptferien 2018
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Commanderr am April 17, 2018, 12:29:15
Geidorfplatz, schön wie noch nie
Schnell noch ein bisserl Asphalt wegkratzen und rasch eine Bim draufgestellt - als Andenken an den 2er. Eventuell mit einer Tafel und der Aufschrift: "Wo geht's hier zum Bahnhof?"
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: 200er am Mai 06, 2021, 21:52:03
Am Geidorfplatz kommt wieder einmal ein bisher im Asphalt verborgenes Stück Schiene zum Vorschein.

lg 200er
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: urbanite am August 09, 2021, 19:41:12
In der Karlauerstraße sind aufgrund der dortigen Baustelle heute Schienen sichtbar welche ausgegraben wurden, hoffe hier in Zukunft wieder Schienen zu sehen! (SW Linie über Citypark)
Titel: Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Beitrag von: Martin am August 09, 2021, 21:30:14
Habe ein paar Fotos bekommen. - Danke Robert Fuchs!