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Thema: Buslieferung 2017 - 2019 (73495-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Buslieferung 2017 - 2019
Bis 2019 86 neue Autobusse um 30 Mio. für die HGL: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5022093/GRAZ_30-Millionen-Euro-fur-86-neue-Busse

Damit wird ja faktisch die Hälfte der bestehenden Fahrzeugflotte modernisiert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #1
Einerseits will man Elektrobusse testen und andererseits kommt dann so ein Schnellschuß.  :-\

Naja die Provisionen für den Kauf sind hws sehr verlockend.  :-X
Liebe Grüße
Martin

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #2
"bis zum Jahr 2019 werde dann die gesamte Grazer Öffi-Busflotte (163 Stück) "auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet"

Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird.  Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #3
Richtig, Euro V wird es auch nach 2019 noch geben.

Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.

Nachdem Elektrobusse ja erst jetzt überhaupt länger und ausführlicher getestet werden können, war das sicherlich keine Option für diese Beschaffung (und wird meiner Meinung nach i. d. R. auch keine Option werden bzw. sein).

Die Wartungs- und Betriebskosten von älteren Bussen sind jetzt übrigens bei vielen Betrieben die Begründung für einen Flottentausch - daran sieht man auch, wie "kurzlebig" ein Busleben ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #4

"bis zum Jahr 2019 werde dann die gesamte Grazer Öffi-Busflotte (163 Stück) "auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet"

Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird.  Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.


Jedoch können wir froh darüber sein, wenn es nur mehr Euro V (genauer glaube ich: schon Euro V eev) und Euro VI gibt bei einer Flotte, welche derzeit noch Euro III Busse enthält.

Lustig ist auch, dass 2019 die Euro V eev Busse 2019 auch schon wieder 7 Jahre alt sind. (Lieferung 2012)

Kleine Info am Rande: MAN wird 2018/2019 ihren jetzt schon total überalteten Lions City durch ein gänzlich neues Modell ersetzen. Genauer gesagt werden es sogar 2. Nämlich ein Diesel und ein Elektromodell. Für Graz dann, abgesehen davon, dass nur bei EvoBus gekauft wird, mMn schon zu spät.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #5

Richtig, Euro V wird es auch nach 2019 noch geben.

Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.

Nachdem Elektrobusse ja erst jetzt überhaupt länger und ausführlicher getestet werden können, war das sicherlich keine Option für diese Beschaffung (und wird meiner Meinung nach i. d. R. auch keine Option werden bzw. sein).

Die Wartungs- und Betriebskosten von älteren Bussen sind jetzt übrigens bei vielen Betrieben die Begründung für einen Flottentausch - daran sieht man auch, wie "kurzlebig" ein Busleben ist ...

W.


Serie 30ff sind - gemäß Bestandsliste vom 14.05. - 18 Busse, aber das wird bei einer so großen Bestellung keine Rolle spielen.
Die Chancen für Elektrobusse in größerer Stückzahl sinken meiner Meinung nach dadurch weiter.

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #6

Serie 30ff sind - gemäß Bestandsliste vom 14.05. - 18 Busse, aber das wird bei einer so großen Bestellung keine Rolle spielen.


Meinetwegen ...  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #7
https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304

Jetzt beginnen die Piraten schon wieder mit diesem Blödsinn.

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #8
Inhaltlich - was die Abgasproblematik betrifft - haben die Piraten schon recht. Ob man im Umkehrschluss dann nurmehr auf Elektrobusse setzen muss, ist eine andere Sache (am besten wäre, man würde verstärkt auf die Straßenbahn setzen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #9
Einerseits zu sagen: Wir wollen umweltfreundlich sein und testen ELEKTROBUSSE
und andererseits 86 Dieselbusse zu bestellen ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Man könnte einmal ein paar dringende bestellen, aber dann sollte man doch den Test abwarten.


https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304
Jetzt beginnen die Piraten schon wieder mit diesem Blödsinn.

Wieso blödsinn?
Liebe Grüße
Martin

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #10
Naja steht groß am Bus oben was er für eine Abgasstufe hat, aber die Piraten meinen nur durch Nachforschungen herausgefunden zu haben das es Euro 5 Busse sind. Ebenso die Geschichte mit der Aufsicht bei der neuen Bestellung. Euro 5 wird seit 2014 - da nicht mehr erlaubt - nicht mehr hergestellt. Da dann 86 E5 Neufahrzeuge zu bekommen wäre schon eine gute Leistung.

Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #11
Meine Meinung: Elektrobusse sind teuer in der Anschaffung und im Betrieb, halten die so lange wie Dieselbusse und was passiert mit den ganzen Batterien etc.

Lieber die Energie in den Straßenbahnausbau stecken als in die so genannte "Elektromobilität" (alles ein Feigenblatt der Autoindustrie).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #12
Bin eher dafür, jetzt die Dieselbusse zu beschaffen und die Elektrobusse wirklich richtig auf 5 Jahre testen. Bis dahin braucht man dann eh wieder neue Busse und dannkann man sich ja entscheiden, ob Elektro oder Diesel. Grundsätzlich bin ich für Elektrobusse, jedoch nur statt Dieselbussen und keinesfalls statt Straßenbahnen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #13
Zitat
Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.


86 Busse aufeinmal bestellen macht sicher Sinn und diese dürften dann wohl in 2-3 Lieferserien kommen.

Die Gasbusse wird man verkaufen die sind eh nur ein Störfaktor.

Zitat
Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird.  Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.

Ab 2019 wird die HGL einen modernen Fuhrpark aus Citaro 2 haben, in Deutschland fahren auch noch immer Euro 0 Busse.  ;D

Zitat
Kleine Info am Rande: MAN wird 2018/2019 ihren jetzt schon total überalteten Lions City durch ein gänzlich neues Modell ersetzen. Genauer gesagt werden es sogar 2. Nämlich ein Diesel und ein Elektromodell. Für Graz dann, abgesehen davon, dass nur bei EvoBus gekauft wird, mMn schon zu spät.


Der MAN Lion´s City ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von den NL 313 und diese ist auch mittlerweile gute 17 Jahre alt, daher könnte MAN schon längst eine neue Serie Citybusse rausbringen die verlieren derzeit auch wieder massig Aufträge an Solaris, Scania und Mercedes in Heimatmarkt Deutschland.  :pfeifend:

Hat man eigentlich schon XXL Busse auch ausgeschrieben für die BL 31, 32, 40?

Zitat
und andererseits 86 Dieselbusse zu bestellen ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Man könnte einmal ein paar dringende bestellen, aber dann sollte man doch den Test abwarten.

Wer glaubt den Ernsthaft das die E-Busse in Graz was wird? Schade um jeden Euro welche die HGL in die Auflade Stationen investiert wäre doch besser beraten dafür Studien bzw. endlich die Gleise in Mariatrost zu sanieren.  :boese: :boese:

Die Piraten sollen lieber mal schauen ob die nach der Grazer Wahl noch im Gemeinderat sind ich glaub die fliegen mit Sicherheit raus und dann wird man sich auflösen.  :P
LG TW 581

  • FlipsP
Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #14
Die XXL Busse wollte man ja auch erst testen. Ob dies heuer noch kommen wird?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates