Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB (19318-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Noch vorhandene Gleisreste:

Griesplatz
Glacisstrasse


Wahrscheinlich:

Keplerstrasse
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #1

Noch vorhandene Gleisreste...

Gibt's da irgendwo Quellen/Fotos dazu? Von Gleisresten am Griesplatz hab ich schon mal Fotos gesehn.
Könnten nicht auch in der Rösselmühlgasse noch Reste vorhanden sein? Die Risse in der Busspur stadteinwärts schauen irgendwie sehr danach aus (sehr lang und geradlinig).

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #2
Zitat

Gibt's da irgendwo Quellen/Fotos dazu?


Fotos habe ich noch nie gesehen.

Habe aber einmal vor 4-5 Jahren eine Liste von irgendeiner Homepage, die heute nicht mehr existiert ausgedruckt.
Werde danach suchen.

Ich werde mal an einem schönen Wochenende Gleisreste suchen und Fotos davon machen.

Zitat

Könnten nicht auch in der Rösselmühlgasse noch Reste vorhanden sein? Die Risse in der Busspur stadteinwärts schauen irgendwie sehr danach aus (sehr lang und geradlinig).


Wäre gut möglich ???
Nur bin ich in dieser Gegend von Graz sehr selten unterwegs.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #3
In der Brückenkopfgasse am Griesplatz sieht man an einer offenen Straßenbaustelle die alten Straßenbahnschienen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #4
Die einzigen Gleisreste die es noch geben sollte sind jene Streckenteile die 1971 eingestellt wurden - also 2er bis Wormgasse und 6er vom Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauerstraße. Alle anderen Gleisreste (2er, 3er) wurden ausgebaut.

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #5

Danke. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #6

Na was haben wir denn da ausgegraben: ;)

Alte Gleisreste der ganz alten Hauptbahnhof-Schleife direkt vor dem Hauptbahnhof-Eingang, als die Ringlinie noch fuhr!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #7
Verlaufen diese paralell zum Bahnhofsgebäude?

Dann sind sie sicher schon alt!   ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #8

Da war ich mit dem Aktualisieren meines Beitrages schneller...
Bei der erst abgetragenen hätte ich das sicher nicht gepostet. So blöd bin ich zum Glück noch nicht. ;D
Naja, Multitasking halt...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #9
Hier ein paar Foto-Links zu Grazer Straßenbahngleisresten:

Griesplatz, Radetzkystrasse-1, Radetzkystrasse-2, Radetzkystrasse-3, Herrgottwiesgasse.



In der Elisabethinergasse sieht man teilweise auch heute noch den ehemaligen Gleisverlauf. In der Wiener Straße und Hackhergasse ist aufgrund der vielen Grabungsarbeiten der letzten Jahrzehnte nahezu kein Gleisrest mehr zu sehen...

Ich würde mich über weitere Fotos oder Links zu diesem Thema auch freuen!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #10

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! :D

In der Brückenkopfgasse gibt es übrigens auch noch Gleisreste. Weiß leider nicht mehr, wo ich das geschrieben habe - jedenfalls waren diese AFAIK heuer bei einer Grabung zu sehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #11

Weiß leider nicht mehr, wo ich das geschrieben habe - jedenfalls waren diese AFAIK heuer bei einer Grabung zu sehen.


Hier, lieber Michael >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=26.msg55089#msg55089

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #12

peinlich :-[
Danke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #13
Hier noch ein paar Fotos zu den Gleisresten am Hauptbahnhof.

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #14
servus

ab nächster woche wird am glacis "saniert" - soweit ich gesehen habe wird stadtparkseitig die 1. spur großteils abgefräst und neu asphaltiert werden. ich hab leider keine ahnung wo richtung jakominiplatz die schienen verlaufen (in die andere richtung sieht man sie ja stellenweise...) - nehme aber an, dass es hier chancen auf gleisreste gibt...

lg

wc