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Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (60629-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • graz23
S-Bahn Citytunnel für Graz
<<<<<< das wäre a möglichkeit ... die S-Symbole sind Stationen je 150m lang

In Raach gäbe es noch einen zusätzlichen Bahnhof plus verbesserter Abfahrt zu einem P+R Parkplatz
in Andritz wäre eine teilweise Untertunnelung nötig, bei den Arlandgründen würde die Station in der Mitte der Straße sein ...
nach dieser Station käme die S-Bahn wieder an die Oberfläche bei den Schrebergärten ...
bei der Station Kalvarienbrücke würde es mit Rolltreppen + Lift zur oberen Fahrbahnebene geben wo sich die Bushaltestellen Ri. Westen und Osten befinden...
ab hier geht es wieder in den Tunnel ...
bei der Keplerbrücke würde ein größerer Nahverkehrsknoten entstehen wo ein Umsteigen zur Straßenbahn bzw. zum Bus möglich wäre ...
beim der Station "Hauptplatz" würde eine Haltestelle nach Spanischer Lösung (goggeln) entstehen, aufgrund der zu geringen Breite der Herrengasse ...
am Jakominiplatz wäre eine Spanische Lösung ebenfalls interessant, hier würde die Oberfläche des Platz neu gestaltet werden...
auf der Höhe der Steyrergasse würde dann eine Weiche Ri. Süden bzw. Westen sein ...
West seitig kame die S-Bahn wenige Meter nach der Schönaugasse an die Oberfläche und würde weiter zur neuen Haltestelle "Friedensbrücke" führen
Süd seitig würde noch eine neue Haltestelle entstehen. "Messe Center Graz" ...
An der Oberfläche wo derzeit die Tankstelle der Shell bzw. das Gebäude der "MPS" steht würde eine großzüger Platz entstehen ...
Der Bahnübergang Fröhlichgasse wäre Geschichte da alle Züge im Tunnel erst kurz nach dem Ostbahnhof an die Oberfläche kommen würden.
Der schöne Ostbahnhof könnte als Ankunftsgebäude bzw. Abfahrsgebäude für Regionalbahnen dienen.

Zeichenerklärung :

Hellrot:          S-Bahntunnel
Dunkelrot:     S-Bahngleis Oberirdisch
Schwarz:       Straßenbahngleis Bestand
Blau:             Straßenbahngleis Neu (Mögliche Abweichungen vorbehalten)

  • graz23
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #1
Der fertige neue Liniennetzplan würde dann so aussehen ...
GKB Trasse im Westen von Graz für die Straßenbahn adaptiert ...
GKB Züge fahren ab BHF Premstätten Tobelbad neben der Autobahn bis nach Feldkirchen weiter ...
der stark wachsende Raum Südost würde durch eine eigene S-Bahnlinie versorgt sein die dann bei Werndorf wieder anschließt ...
die Ostbahn wäre voll auf Strom umgestellt und bereits zweigleisig Ausgebaut sowie die restlichen Strecken (mit kleinen Abweichungen im Raum DL)
S-Bahn Liniennetzplan 20.. *ggg*

Was denkt ihr darüber?? Gut .. Schlecht ??? Verbesserungen werden entgegengenommen ...

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #2
Naja, die Einstellung der Radkersburger Bahn finde ich genauso wenig Zielführend wie die Stilllegung der GKB-Stamstrecke zwischen Graz und Premstätten-Tobelbad.

Dass zwei S-Bahnlinien in Raach verrecken ist auch nicht gerade sinnvoll, wenn man schon das Geld hätte, die Bahn nach Hausmanstätten zu bauen, dann kann man gleich eine Verbindung nach Gratkorn bauen.

Ein P+R Platz z.B.: in Prenning ist auch recht entberlich.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #3
Linien auf einer Karte...

Es gibt genug Probleme - nur als Bsp. wird man für die oberirdische Lage um den Grabengürtel keinen Platz haben (auch Niveau am Gürtel).
Mit dem Abstand Hauptplatz - Jakominiplatz hat man wohl den kürzesten Stationsabstand einer S-Bahn in Ö (unnötig).

Der Tunnel ist unfinanzierbar (und wäre auch in günstiger Deckelbauweise nicht durchführbar). Dürften so 6 km x 2 Röhren sein locker über 1 Milliarde Euro (2. Stammstrecke S-Bahn München 7,3 km für >2 Milliarden)
Da müsste Graz + GU schon 1 Mio. Einwohner bekommen damit sich das auszahlt.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #4
An Ideen hat sich ja nie gemangelt (siehe Stadt-Regional-Bahn etc.), aber letztlich ist die verkehrliche Umsetzung und v. a. Finanzierung die Frage.

Ich meine, über eine Straßenbahnstrecke in den Grazer Südwesten wird seit mindestens 25 Jahre diskutiert, wenn die einmal fertig sein sollte (so gegen Ende dieses Jahrzehnts - hoffentlich!!!) ist faktisch eine Generation ins Land gezogen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #5
In der von den GVB im Jahr 1974 herausgegebenen Broschüre zum Jubiläum "75 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz" findet sich bereits die Forderung nach einer Südwestlinie. Diese findet sich auch in einem abgedruckten Plan und sollte über die Route Jakominplatz, Griesplatz, Rösselmühlgasse, Lazarettgasse, Kärntnerstraße bis zur Autobusgarage führen. Als Bezeichnung findet sich bereits die 8! Beim nächsten Jübiläum - im Jahr 1978 - findet sich in der damals herausgegebenen Festschrift (100 Jahre Straßenbahn in Graz) kein Hinweis mehr zu dieser Linie! Damit steht fest, dass zumindest seit 37 Jahren (!) über diese Linie diskutiert wird. Sollten imJahr 2018 tatsächlich Straßenbahnen in den Südwesten rollen, dann wären schon 44 Jahre vergangen.......!

Mal sehen, ob tatsächlich gebaut wird oder wieder nur Pläne und Gutachten erstellt werden.

MfG
SG220

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #6

Interessante Konzepte!
Die Durchbindung der S-Bahnen sollte ein für die Zukunft ein ganz wichtiges Ziel sein.

Eine S-Bahn aus dem Deutschlandsberger Raum über den Flughafen wäre mMn schon wichtig, so wie es jetzt mit der S6 der Fall ist, auch wenn Sie derzeit dort noch nicht hält.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #7
Könnte mir bitte jemand erklären, welchen Sinn (außer der Zeitverschwundung) ein Halt von einer südlich kommenden S-Bahn beim Flughafen bringen soll? Fahrgäste die von Deutschlandsberg zum Flughafen wollen sind auf einer Hand aufzählbar, warum sollten also alle anderen Fahrgäste die wertvolle Zeit die beim Halt verloren geht verschwenden?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #8

Angebot schafft Nachfrage...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #9
Na dann erwarte ich sofort die Reaktivierung der Neuberger Bahn, der Mariazellerbahn nach Gusswerk, der Sulmtalbahn, der Erzbergbahn, der Neuberger Bahn, der Feistritztalbahn, der Stainzer Bahn, des Obdacher Sattels u.s.w.
Deiner Logik zur Folge werden diese Bahnstrecken sich bei einem guten Angebot vor Fahrgästen kaum halten können. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #10

Natürlich würde sich so etwas nur in stark besiedelten Gebieten bezahlt (wenn überhaupt) machen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #11
Richtig, weil dort Nachfrage bestehen könnte.
Die 5 Hansln die aus der Südweststeiermark am Tag die zum Flughafen wollen brauchen keine eigene S-Bahn Haltestelle...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #12

Richtig, weil dort Nachfrage bestehen könnte.
Die 5 Hansln die aus der Südweststeiermark am Tag die zum Flughafen wollen brauchen keine eigene S-Bahn Haltestelle...


Dann könnte man genausogut sagen: Warum brauchen die 5 Hansln die aus Leibnitz kommen eine eigene S-Bahn Haltestelle am Flughafen...

Ich wr auch absolut dafür dass die GKB beim Flughafen hält. Wär auf jeden Fall sinnvoller als ein Halt in Don Bosco.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #13
Weil sonst der Flughafen überhaupt keine Anbindung hätte. Ob S5 oder S6 ist egal, aber 2 S-Bahnlinien sind dort überflüssig...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #14

Wenn es schon auf der Strecke liegt, wieso dann daran vorbei fahren?
Außerdem, der Flughafen ist ja nicht der einzige Frequenzbringer in dieser Gegend...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile