Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer (11980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #15
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.  ;D

Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #16


In Linz fährt die Bim nicht komplett über den Hauptplatz.


Das hoffe ich aber doch, daß nicht nur Straßenbahnteile dort fahren.
LG!Christian


Es fahren natürlich alle 4 Linien am Linzer Hauptplatz. Und bis auf die Pöstlingbergbahn fahren auch alle durch die Landstraße.

International sind Straßenbahnen - auch dicht befahren - in Fußgängerzonen nirgends ein Problem.

Was den Lieferverkehr betrifft: den könnte man sicher auch teilweise mit der Strab machen, die meisten Geschäfte verwenden heutzutage ohnehin Rollcontainer für die Anlieferung, die ließen sich mit einem entsprechend adaptierten Straßenbahntriebwagen oder -anhängern recht einfach und effizient absetzen und wieder einsammeln; wenn es den laufenden Betrieb zu sehr stört kann man notfalls sicher auch irgendwo ein kurzes Ladegleis unterbringen. Jahrzehntelang gab es auf der Grazer Straßenbahn Güterverkehr, warum nicht auch in Zukunft wieder?

Auch mit 450000 Einwohnern im Großraum Graz bleibt die Straßenbahn das bestgeeignete Verkehrsmittel, denn die Bevölkerungsdichte wird in Graz (hoffentlich) nie das Niveau einer Großstadt erreichen. Auch wenn im Grazer Becken mal eine halbe Million Menschen lebt: die werden sicher nicht alle in der Innenstadt arbeiten (dazu bräuchten wir hier wirklich einige Wolkenkratzer, damit sich das rein platzmäßig ausgeht) :)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #17

Jahrzehntelang gab es auf der Grazer Straßenbahn Güterverkehr, warum nicht auch in Zukunft wieder?


Wir leben in Graz. Das wäre viel zu effizient. :lol:

Aber Dresden macht es ja mt der CarGo-Tram (mMn noch dazu ein ausgezeichneter Name) wunderbar vor. Auch Basel hat mWn eine Gütertram, die aber hauptsächlich zur Müllentsorgung dient.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #18


Jahrzehntelang gab es auf der Grazer Straßenbahn Güterverkehr, warum nicht auch in Zukunft wieder?


Wir leben in Graz. Das wäre viel zu effizient. :lol:


Zugegeben: Effizient wäre es wohl nur in den seltensten Fällen, da die meisten Geschäfte - insbesondere die großen Ketten - ja mit LKW beliefert werden und da mit einer Güterstraßenbahn natürlich einmal mehr umgeladen werden muss. Aber dafür könnte man so eine komplett autofreie Innenstadt realisieren - was m.E. die "Effizienzeinbuße" durchaus rechtfertigen würde.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #19
Würde ich so nicht sagen. Mit einer Güterstaßenbahn kann man sicher 3 LKW-Ladungen aufnehmen - und ich glaube, die Tram ist billiger als 3 LKW.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #20

.. und ich glaube, die Tram ist billiger als 3 LKW.

Die Straßenbahn war nicht einmal zur Zeit der zweiten Ölkrise (Anfang der 80er) billiger als die entsprechende Menge an LKWs. Nicht umsonst wurde das damals in der DDR großflächig eingeführte Projekt schon nach kurzer Zeit (= unmittelbar nach Ende der Ölknappheit) wieder eingestellt.

Und das alles trotz der in dieser Hinsicht "besseren" Rahmenbedingungen:
* Tram fährt mit billigen Strom aus einheimischer Braunkohle (kein Import)
* LKW braucht importierte Mineralölprodukte
* Keine freie Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft und damit reibungslose und kurzfristige Umstellung möglich.


Das alles heißt natürlich nicht, daß Sonderfälle wie die Gütertram in Dresden nicht trotzdem wirtschaftlich sinnvoll sein können.  8)

Re: Graz wird 2050 zur Stadt der Wolkenkratzer
Antwort #21

Würde ich so nicht sagen. Mit einer Güterstaßenbahn kann man sicher 3 LKW-Ladungen aufnehmen - und ich glaube, die Tram ist billiger als 3 LKW.


Wenn man für die gesamte Transportkette die Wahl hat vielleicht. Nur führen zum (um jetzt mal ein Beispiel zu nehmen) Billa-Zentrallager und zu 99.99% der Billa-Filialen keine Straßenbahnschienen. Daher wird die Ware dort sowieso mal in einen LKW verladen, der dann die Filialen abklappert. Für eine Billa-Filiale in der Herrengasse müsste man das Zeug dann nochmal extra auf die Bim umladen, und spätestens dann (in der Praxis schon lange vorher) ist sie deutlich teurer.

Da müsste also die Stadt eine Entscheidung treffen ob sie eine autofreie Innenstadt will und zum Rewe-Konzern sagen: "Für euch ist es egal ob ihr die Rollcontainer in der Herrengasse oder beim Straßenbahn-Umladeterminal abstellt, wir übernehmen den Transport zur Filiale." Denn Rewe wird sicher nicht bereit sein noch extra viel dafür zu zahlen ihre Transportkette zu ändern (ein bisschen was wird schon gehen, weil die Herrengasse natürlich ein extrem attraktiver Standort ist, aber die Stadt wird auf jeden Fall zuschießen müssen).