Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz (4107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz

Städtebauliche Entwicklungsstudie
2008/2009

Aktuelle Entwicklungen und diverse kon­krete Pro­jekte stell­ten den kon­kreten An­lass zur Er­ar­bei­tung eines über­ge­ordneten Ent­wicklungs­kon­zeptes für das Bahn­hofs­um­feld dar. Ziel war die Definition eines Maßnahmenpakets und die Festschreibung jener Rahmenbedingungen, die eine qualitätsvolle langfristige Entwicklung innerhalb des Planungs­ge­bietes Bahn­hofs­viertel Graz er­mö­glichen.

Vor­rangiges Ziel ist die Aus­bil­dung eines ur­banen Zen­trums um den Haupt­bahn­hof. Diese Ent­wicklung be­trifft den Be­reich um den Bahn­hof­gürtel und den Europa­platz, aber ins­besondere das Areal west­lich der Bahn, das hohe Bau­land­re­serven auf­weist.

Auftraggeber: Stadt Graz
Freiraumplanung: 3:0 Landschaftsarchitektur.

Quelle + Visualisierungen(Sehr interessant!): http://www.zechner.com/project.php?lang=DE&id=ekg


Mir gefällt dieses Konzept. Bin gespannt, ob das so auch umgesetzt wird. Dort wo sich jetzt noch die Schrebergärten befinden, wird es künftig höhere Wohnbauten geben, inkl. Straßenbahnanschluss (Ersatzschleife Hauptbahnhof).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #1
Mal sehen. Genauere Erläuterungen fehlen ja. Und ein paar Würfel in die Landschaft zeichnen kann ich auch.
Bitte WIE bist Du auf das Ding gestoßen? Ich hab auch mittels intensiver Suche nix dazu entdeckt.  8) Naja...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #2
Das Konzept ist schon fertig, jedoch unter Verschluß!

  • Ch. Wagner
Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #3
Das freut mich jetzt wirklich, daß du schon Würfel zeichnen kannst, amadeus. Such dir doch eine Landschaft, zeichne Würfel hinein, und zeig uns dann dein Entwicklungskonzept. Vielleicht Reininghausgründe, Liebenau ...
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #4

Das freut mich jetzt wirklich, daß du schon Würfel zeichnen kannst, amadeus. Such dir doch eine Landschaft, zeichne Würfel hinein, und zeig uns dann dein Entwicklungskonzept. Vielleicht Reininghausgründe, Liebenau ...


Wie gesagt, Würfel sind kein Konzept und ohne Erläuterungen sinds halt nur Würfel....  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #5

Zitat
Bitte WIE bist Du auf das Ding gestoßen? Ich hab auch mittels intensiver Suche nix dazu entdeckt.

Habe nach etwas längerer Zeit wieder mal auf der Zechner&Zechner Homepage nachgesehen, ob es etwas neues gibt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Entwicklungskonzept Bahnhofsviertel, Graz
Antwort #6
Diese von der Stadt Graz beauftragte Studie wirft einige interessante Fragen auf:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg33401.html#msg33401


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.