Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was? (4264-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?

Ich bin im Forum der ARGUS auf folgende Frage gestoßen, die ich weiterleiten möchte, da ich dazu nichts sagen kann:

Weiss jemand wann die Autofahrspuren in der Keplerstraße in einen Radweg und eine Baumreihe umgewandelt wurden?

Kann dazu jemand Genaues sagen? Hat vielleicht auch jemand Fotos aus dieser Zeit, bzw. von davor? Ich wäre für Antworten bzw. Bilder sehr dankbar.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #1

Habe zwar selbst keine Ahnung, vermute aber zu der Zeit, als Edegger noch im Amt war.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #2
Ich hol das Thema noch mal nach oben - weiß dazu wirklich niemand mehr was? Leute, die damals schon in Graz gewohnt haben, könnten das doch ohne weiteres wissen, glaube ich.

  • Ch. Wagner
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #3
Kubinzky weiß dazu: 1875 wurde die Keplerstraße in ihrer vollen Länge eröffnet. Ursprünglich sollte sie noch zu Lebzeiten nach dem Bürgermeister Franck benannt werden, dies scheiterte aber. Anscheinend war aber die Keplerstraße zu uninteressant, um fotografiert zu werden, ich habe keine Bilder gefunden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #4
Anton Schlossar (war Direktor der Universitätsbibliothek Graz) beschreibt 1876 die Mittelgasse mit ländlichem Aussehen, gesäumt von Gärten und Feldern. Später wurde aus dieser Straße die Keplerstraße.
Die Crux ist halt, daß in dieser Straße außer dem Gymnasium (davon gibts natürlich Bilder genug) nichts von Bedeutung war oder ist. Hat offensichtlich wirklich keiner fotografiert. Das hilft dir mit deinem Radwegproblem leider auch nicht weiter.  :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #5
Es hätte da noch die damalige Rusterholz-, spätere Marienmühle gegeben, ebenso wie die Mariensäule, von der Ansichten möglich gewesen wären. Aber eben: eigentlich auch uninteressant.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #6
Naja, der Radweg kann doch nicht vor den 1980er Jahren gekommen sein (alles andere würd mich schwer wundern). Um die Frage zu klären braucht's also gar keine richtig historischen Fotos oder Archive, sondern eigentlich sollte es genügen wenn jemand damals in Graz gelebt hat und den Umbau der Keplerstraße verfolgt hat (z.B. ein Anrainer, Busfahrer, interessierter Beobachter usw.).

Zum Thema "keine Fotos der Keplerstraße": da ist doch, soweit ich weiß, bis Anfang der 1970er die 2er Straßenbahn gefahren - und von der wird's doch Fotos gegeben. Aber, wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemals gleichzeitig dort Straßenbahn UND Radweg gegeben hat.

Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #7

Zum Thema "keine Fotos der Keplerstraße": da ist doch, soweit ich weiß, bis Anfang der 1970er die 2er Straßenbahn gefahren - und von der wird's doch Fotos gegeben. Aber, wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemals gleichzeitig dort Straßenbahn UND Radweg gegeben hat.


Also, der Radwegebau müsste in den 1980ern gewesen sein, jedenfalls zwischen Lendplatz und Hauptbahnhof, in Richtung Osten eher später. Genau weiß ich es aber nicht.

Eines weiß ich aber ganz sicher: die Linie 2 im Abschnitt Wormgasse - Hauptbahnhof/Keplerstraße wurde am 5. Juni 1962 eingestellt. Die Teilstrecke Humboldtstraße/Wickenburggasse wurde nur noch einmal während des Neubaus der Hauptbrücke genutzt (Linie 24 - Herbst 1965). Da es ab 1963 eine neue Keplerbrücke gab, war der Abschnitt zum Hauptbahnhof auch nicht mehr befahrbar. Und am 16. Jänner 1971 wurde auch noch das letzte Teilstück des 2er zwischen Glacisstraße und Wormgasse eingestellt; damit verschwand auch die Linienbezeichnung "2".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #8
Es werden wohl nur direkte Anfragen zielführend sein.
Das Bauamt weiß, wann das gebaut wurde, die Abteilung für Grünraum und Gewässer (http://www.graz.at/cms/beitrag/10024514/332457/) weiß, wie lange die Bäume dort stehen - was auf das Gleiche hinausläuft, Kubinzky weiß eh fast alles ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Stipe
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #9
Ich bilde mir ein, dass ich schon Führerscheinbesitzer war, als das umgebaut wurde, aber noch nicht besonders lange. Also war das meiner Erinnerung nach Anfang der 90er Jahre. (Der Schein ist mit 1.6.19990 datiert...)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #10
Zitat

Naja, der Radweg kann doch nicht vor den 1980er Jahren gekommen sein ...


Vor der 80ern soundso nicht. In den 80ern oder eher Ende der 80er.

Zitat

... eigentlich sollte es genügen wenn jemand damals in Graz gelebt hat und den Umbau der Keplerstraße verfolgt hat ...


Verfolgt nicht, es ist halt passiert. Die Erinnerung geht, die Altersdemenz kündigt sich schon an ...   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Geschichte der Keplerstraße - wer weiß was?
Antwort #11
Der Radweg samt Bäumen müsste so etwa 1982/83 errichtet worden sein, ich kann mich noch erinnern, dass ich anfangs immer Angst hatte mit meinem kleinen Kinderrad die Steigung hinauf zu fahren und knapp von einem donnernden Saurer/Steyer/Büssing überholt zu werden. Als ich 1984 mein neues, "großes" Rad mit Gangschaltung bekam war der Radweg jedenfalls schon da.