Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: Martin am März 21, 2017, 09:54:41

Titel: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am März 21, 2017, 09:54:41
Man darf gespannt sein:

Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2017, 21:33:12
Laut heutigem "derGrazer":

Ende 2017/Anfang 2018 soll die Aufteilung der STLB erfolgt sein. Für die Mitarbeiter und Kunden wird dies nicht spürbar sein. Der Personenverkehr soll künftig in der "Steiermarkbahn und Bus GmbH" gebündelt werden, der Güterverkehr fällt in die "Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH", eine Tochtergesellschaft der zuvor genannten. Infrastruktur, Terminal Graz und Reisebüro bleiben bei den STLB.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: amoser am November 28, 2017, 21:12:30
Wird die neue Struktur jetzt zur Realität oder heißt es auch hier "Bitte warten!"?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2017, 21:43:54
Die Gabriele Lutter hat doch bei der ÖBB schon toll beweisen was die so kann!  ;D  ;D
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: amoser am November 28, 2017, 22:20:09
Ein versorgungsbedürftiger Pensionsanwärter für dieses "Projekt" wird von den Freunderln gerade gesucht ...  >:D

... echt schade, dass der Gerry scho a fixe Hock'n hot!
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am November 29, 2017, 07:07:07
Da sollte man eher an Schwoazn finden... ;)
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am Dezember 20, 2017, 10:09:16
Das wird interessant..
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2018, 17:43:38
Heute wurde das ganz neue Design präsentiert....

http://s-bahn-steiermark.info/1705398-steiermarkbahn-im-neuen-design/
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: FlipsP am Juni 29, 2018, 18:46:00
Wird man also die schönen Lokomotiven (2016,1216,189 wie auf einem Bild erkenntlich am 2016 Modell) auch umlackieren?Die würden ja so auch schon recht gut zum neuen Design passen.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: amoser am Juni 29, 2018, 20:10:53
Die ex DR-V 100 im CCG war heute schon im neuen StB-Design unterwegs, nachdem sie vorgestern am Abend noch "alt" im Einsatz war.  Interessant, dass die Immatrikulationsnummer mit der Eigentümerangabe StLB unverändert blieb. Wie auf der Bilderfolge der StB zu sehen ist, war zum Start auch der 5062 001 im neuen Design im CCG zu Gast. Insgesamt dominiert künftig die Farbe weiß, bleibt abzuwarten wie rein (oder wie schmutzig) sich künftig die StB-Fahrzeuge präsentieren.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2018, 21:26:51
http://s-bahn-steiermark.info/1705398-steiermarkbahn-im-neuen-design/
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: FlipsP am Juni 29, 2018, 23:28:27
Die ex DR-V 100 im CCG war heute schon im neuen StB-Design unterwegs, nachdem sie vorgestern am Abend noch "alt" im Einsatz war.  Interessant, dass die Immatrikulationsnummer mit der Eigentümerangabe StLB unverändert blieb. Wie auf der Bilderfolge der StB zu sehen ist, war zum Start auch der 5062 001 im neuen Design im CCG zu Gast. Insgesamt dominiert künftig die Farbe weiß, bleibt abzuwarten wie rein (oder wie schmutzig) sich künftig die StB-Fahrzeuge präsentieren.

In 2 Tagen lackiert? Das ging ja schnell!
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2018, 23:33:25
In 2 Tagen lackiert? Das ging ja schnell!
Beklebt triffts wohl eher....
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: 2043060 am August 29, 2018, 08:26:21
Wurden inzwischen schon weitere Fahrzeuge umlackiert bzw. umbeklebt?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: PeterWitt am August 29, 2018, 12:05:15
Wurden inzwischen schon weitere Fahrzeuge umlackiert bzw. umbeklebt?
Ich habe zum Glück bislang keine weiteren gesehen. Viel unmotivierter kann ein Design ja wohl kaum sein, das schlägt schon bald die Variobahn in Tristesse...
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: 38ger am August 29, 2018, 13:49:06
Wurden inzwischen schon weitere Fahrzeuge umlackiert bzw. umbeklebt?
Ich habe zum Glück bislang keine weiteren gesehen. Viel unmotivierter kann ein Design ja wohl kaum sein, das schlägt schon bald die Variobahn in Tristesse...

Ich finde, dass das Design den Stadler GTW sehr gut steht. Schlicht und elegant! (Lediglich den grünen Streifen von der Front hätte ich - so wie es bei der GKB beim roten Streifen der Fall ist - gleich entlang der Dachkante weitergezogen, um ein bisschen mehr Farbe reinzubekommen). Im Gegensatz zu den Diesellokomotiven, bei denen das "Design" rein in weiß mit einem grünen vermurksten "Streifenflatsch" wirklich sehr fragwürdig ist.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: PeterWitt am August 29, 2018, 17:50:13
Ich finde, dass das Design den Stadler GTW sehr gut steht. Schlicht und elegant!
Naja, wenn man wenigstens irgendwo wie bei den Loks den Panther groß appliziert hätte (z.B. am Antriebscontainer), oder über die Fenster, dort als Umriss...

Aber einfach nur langweilig weiß mit 4 unmotiviert hingeklatschten Textlogos (die nichtmal irgendwie eine Schrift mit Wiedererkennungswert haben, sondern 08/15 Word Standardeinstellung, Farbe grün, fertig), das ist halt schon eher unkreativ...
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: HGLF am August 29, 2018, 21:27:23
Naja, wenn man wenigstens irgendwo wie bei den Loks den Panther groß appliziert hätte (z.B. am Antriebscontainer), oder über die Fenster, dort als Umriss...
Hat man ja eh gemacht
(https://pbs.twimg.com/media/DhafDCQX0AEXaJV?format=jpg)
(https://pbs.twimg.com/media/DhafEYBX4AERSH0?format=jpg)
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: PeterWitt am August 30, 2018, 08:12:23
Hat man ja eh gemacht
WOW!  :hammer:

Dünne hellgraue Linien auf weißem Untergrund - es super. Nein, im Ernst, über die gesamte Höhe und in grün ausgefüllt, so wie halt bei den Lokomotiven auch umgesetzt. Wäre ja Sinn einer CI, dass die Fahrzeuge möglichst nach dem selben Konzept und klar wiedererkennbar gefärbt sind, oder?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: FlipsP am August 30, 2018, 09:26:33
Mir gafällt das alte Stb Design auch weit besser. Aber man muss halt akzeptieren, dass man davon ganz weg will.

Den Panther hätte man aber schon übernehmen können.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: 2043060 am August 30, 2018, 12:04:43
Hat man die zweiwöchige Sperre Der Übelbacherbahn auch nicht dazu genützt die beiden GTWs umzulackieren bzw zu Bekleben?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: HGLF am August 30, 2018, 17:32:38
Hat man die zweiwöchige Sperre Der Übelbacherbahn auch nicht dazu genützt die beiden GTWs umzulackieren bzw zu Bekleben?
Einer ist in Peggau-Df. abgestellt. Mit dem werden die S11-Züge Graz <-> Peggau-Deutschfeistritz gefahren und der Andere (dürfte 003 sein) wird laut Zugbegleiterin in der S31 wirklich gerade beklebt.

In Weiz stehen die ersten umlackierten (es sind nur die vorher roten Bereiche grün und weiß übermalt worden) Güterwagen. Das EVU wird nicht mehr als A-STLB sondern als A-STBAT bezeichnet.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: PeterWitt am August 30, 2018, 18:49:48
In Weiz stehen die ersten umlackierten (es sind nur die vorher roten Bereiche grün und weiß übermalt worden) Güterwagen. Das EVU wird nicht mehr als A-STLB sondern als A-STBAT bezeichnet.
Na zum Glück hat hier die Vernunft gesiegt und man hat die Wagen belassen wie sie waren - Güterwagen in Weiß hätten wohl eine sehr beschränkte Haltbarkeit gehabt, also einfach nur Geld für nix.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: HGLF am September 07, 2018, 19:12:34
Der 4062 003 ist umgestaltet und war heute in Übelbach abgestellt.

PS: Könnte man das Board (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,44.0.html) bitte von "STLB" zu "StB" umbenennen?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: 2043060 am September 07, 2018, 19:18:48
Werden planmäßig eigentlich BEIDE Gtw´s benötigt auf der Übelbacher Bahn?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Martin am September 07, 2018, 19:33:56
Ja natürlich.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: 2043060 am September 07, 2018, 19:35:27
So weit ich weiß fährt aber der ET15 immer einen Umlauf?
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: HGLF am September 07, 2018, 19:39:44
So weit ich weiß fährt aber der ET15 immer einen Umlauf?
Planmäßig nicht. So weit ich weiß nur bei Ausfall eines GTWs oder bei Zügen mit Gütertransport.
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Habbinss123 am September 21, 2018, 12:37:29
Auf der Homepage der StB ist seit kurzem ein neuer Imagefilm zu finden:

http://www.stlb.at/bahn/videos/ (http://www.stlb.at/bahn/videos/)
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 17, 2020, 12:28:45
StB 1216er in neuem Design:

https://railcolornews.com/2020/01/16/at-expert-less-green-more-white-stbs-183-717-redesigned/

https://www.instagram.com/p/B7ZVf6LnVEX/?igshid=1050hsc4d3rts
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: TW 581 am Januar 17, 2020, 12:35:09
Das alte Design auf den 1216er war schöner!
Titel: Re: Kompletter Neustart für Landesbahn
Beitrag von: PeterWitt am Januar 17, 2020, 12:39:39
Das alte Design auf den 1216er war schöner!
Definitiv - und das war schon sehr reduziert und recht fad...  :'(