Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sommerdampf und Planstrom 2010 (5148-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Sommerdampf und Planstrom 2010
Sommerdampf und Planstrom lautete das Motto einer Fotozugveranstaltung von 6.8.2010 bis 9.8.2010 in Österreich und Tschechien. Bestens organisiert von Alex Loidl ging es am ersten Tag mit 77.28 und 78.618 durch den Hausruck. Am Vortag bestand für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, die beiden Maschinen beim Ringlokschuppen in Ampflwang zu fotografieren. (Foto vom 5.8.2010)




Am ersten Tag stand dann die Strecke zw. Ried und Attnang-Puchheim am Programm. ÖGEG 77.28 mit dem Foto GmP Z 19822 von Ried nach Attnang, kurz nach dem Bahnhof Hausruck aufgenommen.




78.618 mit ihrem Fotozug 91151 von Attnang-Puchheim nach Ried im Innkreis kurz vor dem zur Gemeinde Ottnang am Hausruck gehörenden Bahnhof Holzleithen.




77.28 mit dem Foto GmP Z 19822  kurz nach Eberschwang.




Und mit der Kirche von Bruckmühl im Hintergrund.




Tja, und man hält es nicht für möglich, am Nachmittag zeigte sich beim Z 91153 von Attnang-Puchheim nach Hausruck doch tatsächlich für rund eine halbe Minute die Sonne. Die Ortschaft im Hintergrund ist übrigens Ottnang.




Es sind natürlich jede Menge Fotos entstanden, würde aber den Rahmen sprengen, und mit der Nachbearbeiterei bin ich auch ziemlich hinten, daher mein letztes Foto von diesem Tag kurz nach Eberschwang, wobei ab Hausruck die 77ger als Schiebe diente.




Von Hausruck brachen wir gleich nach Stozec in Tschechien auf, wo wir am nächsten Tag mit 464 008 unterwegs waren. Ich lasse es hier bei drei Bildern, es hat den ganzen Tag so geregnet, dass der Tag unter den Teilnehmern "Die späte Rache von Jörg Kachelmann" genannt wurde.

Einfahrt Kajov am 7.8.2010.




Ausfahrt Kajov.




Und die Ausfahrt aus Ceskey Krumlov.




Den dritten Tag verbrachten wir dann bei herrlichem Wetter im Waldviertel. Befahren wurde die Strecke zw. Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn mit der 92.2217, die heute dem Martinsbeger Lokalbahnverein gehört und die es eigentlich mit der Nummer gar nie gab  ;)


Die ersten beiden Aufnahme zeigen den Zug im ersten Morgenlicht als Nebenfahrt nach Zwettl Stadt am Viadukt in Zwettl über den Kamp.






Und kurz vor Zwettl-Stadt.




Kurz nach Zwettl bei der Nebenfahrt nach Grafenschlag.




Kurz vor Ottenschlag mit der Seufzerbrücke als Fotomotiv.




Und weil es so schön war, noch einmal von der "falschen" Seite.




Leider schon sehr verwachsen, das Kremsbachviadukt kurz vor Ottenschlag.




Ab Grafenschlag wurde dann mit dem dort abgestellten Ks als GmP weiter gefahren.




Ein neues Wort wurde anlässlich der Fotofahrten am 9.8.2010 geboren. PLANSTROM. An diesem Tag kamen die Freunde von historischen E-Loks voll auf ihre Rechnung, wurden doch die Kohlestaubzüge der Voest auf der Summerauer Bahn zwischen Linz und Summerau mit ÖGEG 1020.37 bespannt. Zusätzlich war an dem Tag auch noch ÖGEG 1141.21 mit sieben zweiachsigen Personenwagen auf der Strecke unterwegs.

ÖGEG 1020.37 mit dem leeren 95696 (Ersatzleistung für 47542) von Linz Stahlwerke nach Summerau am 9.8.2010 bei der Einfahrt in St. Georgen a.d. Gusen.




Mit dem 2000 Tonnen schweren 95697 (Ersatzleistung für 47537)  ging es von Summerau wieder retour nach Linz Stahlwerke, aufgenommen bei der Ledermühle kurz nach Kefermarkt.




Wir erwischen den Zug dann noch einmal nach Wartberg ob der Aist mit Blick auf Schönreith. Zwar nicht die perfekte Ausleuchtung, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.




Dazwischen hatten wir wieder Wolkenlotterie wie es im Buche steht. Die Bilder dauern, da ich hier mit dem RAW Bild bei der Nachbearbeitung beginnen muss.

Höhepunkt war dann kurz vor Sonnenuntergang. 1141.21 wurde mit ihrem Fotozug SLP 19843 von Summerau nach Linz fotogen neben 1020.37 und ihrem wie am Vormittag 2000 Tonnen schweren 95699, welcher ebenfalls von Summerau nach Linz unterwegs war und als Ersatz für den Logservzug 47541 verkehrte, platziert.




Herzlichen Dank von meiner Seite und große Anerkennung für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser sehr gelungenen Veranstaltung gebührt nicht nur dem Organisationsteam um Alexander Loidl und der ÖGEG sondern auch den beteiligten Lokmannschaften sowie den mitwirkenden Vereinen, EVU´s und Bahnverwaltungen.

LG
H.P.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerdampf und Planstrom 2010
Antwort #1
Wie immer, top Bilder! :o :D
Besonders schön finde ich die Regenbilder aus Tschechien. ;)

Zitat
Kurz vor Ottenschlag mit der Seufzerbrücke als Fotomotiv.


Süß, erinnert mich an unser "schwarzes Bruckerl" im Kaiserwald. :)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro