Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B) (9840-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Es ist jetzt klar, dass einige Bilder, die ab Jahresmitte entstanden sind, hier schon einmal zu sehen waren, da ich mich ja Ende Juni hier angemeldet haben, aber zu einem richtigen Jahresrückblick gehören sie einfach dazu.


Beginnen möchte ich am 8.12.2009, da mein OIC 757 von Wien nach Graz ein nettes Zugpferdchen hatte. Ging sich locker aus, nach der Ankunft in Graz um 23:35 schnell auf den anderen Bahnsteig zu gehen, und einen Stativler (hatte ich zufällig mit ;-) ) zu machen.




Zwischen 9. Und 10. Feber 2010 fanden in der Obersteiermark zwischen Leoben und Unzmarkt umfangreiche Messfahrten mit den beiden Schiebewandwagen 3181 2743 000-3, 3181 2743 018-5 (Habbins) und dem Messwagen 5181 9990 000-3 bis vmax 130 km/h statt. Zu diesem Zweck wurden am 8.2.2010 1014 003 und 1014 014 von Wien Matzleinsdorf nach Knittelfeld überstellt. Die erste Aufnahme zeigt den SPROB 97703 von Leoben nach Unzmarkt zwischen den Bahnhöfen Fentsch-St. Lorenzen und Knittelfeld am 9.2.2010. Hätte mir nicht gedacht, dass ich nach der Abstellung der Reihe 1014 sogar noch ein 1014er Tandem vor die Linse bekommen würde. Mein erstes D700er Bild  :D




1014 014 und 1014 003 mit dem SPROB 97704 von Unzmarkt nach Leoben in Sauerbrunn in der Obersteiermark aufgenommen.




Und SPROB 97707 von Leoben nach Unzmarkt im letzten Licht.




Eine nette Abendstimmung gab es dann noch bei diesem Hobler, welcher von Unzmarkt gekommen ist.




LTE Kaolinzug von Antwerpen nach Gratwein/Gratkorn, am 18.2.2010 als SGAG 48981 und mit der nicht mit LTE Logos beklebten und von Alpha Trains Belgium (vormals Angel Trains Cargo) gemieteten 185 576 unterwegs in Stübing aufgenommen. Die Maschine wurde in der Zwischenzeit wieder an Alpha Trains retour gegeben.




40 Minuten nach dem LTE Kaolinzug kam dann noch der seit Ende März 2009 verkehrende TEC 61451 durch.




Sonderzug R 16138, bis Kledering mit 109.13 an der Zugspitze, am 13.3.2010 auf der Donaukanalbrücke kurz nach dem Stellwerk in Wien-Erdbergerlände.




Im Gegensatz zu der nicht mit LTE Logos beklebten und ebenfalls von Alpha Trains Belgium (vormals Angel Trains Cargo) gemieteten 185 576, kam 185 577 erstmalig mit dem seit Mitte Juli 2009 verkehrende LTE Kaolinzug von Antwerpen nach Gratwein/Gratkorn. Die Aufnahme zeigt den Zug, der diesmal als 96671 verkehrte, kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Stübing am 14.3.2010, rund 6 Kilometer von seinem Zielbahnhof entfernt.




OEC 255 von Wien Meidling nach Maribor, am 14.3.2010 mit 1142 596 traktioniert, bei der Durchfahrt in Stübing, 17 Kilometer nördlich von Graz aufgenommen.




Andi und Carola mit ihrem Kaolinzug 47981 von Antwerpen nach Gratkorn am 25.3.2010 kurz vor der Durchfahrt in Stübing aufgenommen.




Auf dem Weg zum Dampflokspektakel in Deutschland kam mir am 1.4.2010 das WLB Tandem ES 64 U2-027 & ES 64 U2-035 mit dem 61451 kurz vor Spital am Phyrn vor die Linse.




LTE/R4C Leergetreidezug  47197 von Rotterdam nach Debrecen, aufgenommen am 17.4.2010 in Hoffstatt mit 185 541 an der Zugspitze.




Kurz nach dem 47197 folgte am 17.4.2010 Audizug 47113 von Ingolstadt nach Győr mit 1116 007 als Zuglok.




Standortwechsel am 17.4.2010 nach Eichgraben. Neben normalen Planverkehr, gab es zwei erwähnenswerte Besonderheiten. 185 318 mit dem 46670.




Lt. Philip könnte es sich hier um den Entlastungszug D 10022 mit 1116 002 als Zuglok handeln.




Es ging am 17.4.10 weiter nach Greifenstein-Altenberg. Altlack 1142.566 mit ihrem REX 7138.




Wenig später der volle Getreidezug 96476 von Hajduszoboszlo nach Höltinghausen. 185 576 und 185 550 haben den Zug in Hegyeshalom übernommen. Das Tandem wäre in dem Fall nicht notwendig gewesen, da der Zug über Tulln umgeleitet wurde. Im Normalfall fährt er über die Westbahn und den Rekawinkler Berg, weswegen ein Tandem notwendig wäre. 185 576 kam dann übrigens in Wels vom Zug.




Radfrühling Triestingtal: ,,Wir RADLn den Schatz" - so lautet das Motto der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung pünktlich zu Beginn der Radsaison im Triestingtal am Sonntag, den 25. April 2010. Aus diesem Grund wurde von Wien Franz-Josefs-Bahnhof ausgehend Sonderzug R 16139 nach Weissenbach-Neuhaus in Verkehr gesetzt, welcher mit 2050.09 bespannt war. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor der Durchfahrt der S-Bahn Station Wien-Atzgersdorf.




Frühling in Wien - unter diesem Motto stand eine 6-tägige AKE-Eisenbahntouristik Sonderzugreise im TEE Rheingold vom 21.04.2010 bis 26.04.2010 von Dortmund ausgehend nach Wien am Programm. Im Zuge dieser Reise kam der Rheingold auch in Österreich zwei Mal zu Sonderzugeinsätzen. Am 24.4.2010 brachte der einstige Paradezug der DB, vor welchem seit 1972 die Baureihe 103 zum Einsatz kommt, einen Sonderzug der ÖBB Erlebnisbahn nach Budapest, am 25.4.2010 ging es von Wien aus über Tulln zur Saisoneröffnung ins Heizhaus nach Strasshof, bevor er am 26.4.2010 wieder seine Heimreise nach Dortmund antrat. Die Aufnahme zeigt 103 235 mit dem D 16144 von Wien Franz Josefs Bahnhof über Tulln nach Strasshof am 25.4.2010 in Gaisruck bei Stockerau.




2143 038 bei der Rückfahrt vom Dritten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn als R 16131 von Ernstbrunn nach Wien Franz-Josefs-Bf am 2.5.2010 in Naglern aufgenommen.




2143.038 als REX 7396 von Korneuburg nach Ernstbrunn am 2.5.2010 in Karnabrunn aufgenommen.




Die Doppelstockgarnituren der GKB fahren in der Regel mit Steuerwagen voraus ab Graz in die Weststeiermark. Bei Ausfall einer der fünf Steuerwagen, wird am Nachmittag beim Regionalzug 8419 mit Lok voraus ab Graz gefahren. Fallen zwei der sechs vorhanden Loks der BR 1500 (UIC 9281 2015 00X-X) aus, verlässt besagter Zug Graz ebenfalls mit Lok voraus. In diesem Fall wird auf eine der beiden ehemaligen deutschen V 100 zurückgegriffen, welche bei der GKB als 1100er laufen. Am 11.6.2010 war dies wieder einmal der Fall, und so bespannte 1100 002 den Regionalzug 8419. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Einfahrt in Lieboch. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen, die letzte halbmechanische Schrankenanlage der GKB.




Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rosenbach und Ledenitzen war in der Zeit von 21.5.2010 und 13.6.2010 das Streckengleis zwischen den genannten Bahnhöfen durchgehend gesperrt. Zahlreiche Güterzüge wurden über das Rosental, respektive über Spielfeld-Straß umgeleitet. Von den Umleitungsmaßnahmen war unter anderem das Lokomotionzugpaar 41860 und 41861 betroffen, welches über Bischofshofen, Selzthal, Graz und Spielfeld-Straß umgeleitet wurde, wobei zwischen Selzthal und Spielfeld-Straß das Lokpersonal von der LTE gestellt wurde. Die Aufnahme zeigt den umgeleiteten Z 41861 mit 185 664 und 185 666 in Stübing am 11.6.2010, rund 10 Kilometer nördlich von Graz.




1044.092 mit dem EN 234 von Rom nach Wien, am 6.6.2010 zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen (Südbahn) aufgenommen.




Unter dem Titel ,,Slovenian Spanka Rides Again" organisierte der englische Reiseveranstalter PTG Tours Limited von 20. bis 25. Juni 2010 eine Bahnreise quer durch Slowenien und Kroatien. Ausgangs- und Endbahnhof war Laibach in Slowenien. Als besondere Attraktion hatte man für den letzten Tag geplant gehabt, mit einer Lokomotive der slowenischen Baureihe SZ 664 von Marburg ausgehend über Graz, Zeltweg, dem Obdacher Sattel, Klagenfurt, durch das Rosental zum Endpunkt der Reise, Laibach, zu gelangen. Lediglich das Rosental musste wegen dem hohen Gewicht der Lok ausgelassen werden, und es wurde via Villach gefahren, der Rest der Strecke konnte problemlos nach Erfüllung bestimmter Auflagen gemeistert werden. Die Aufnahme zeigt 664 119 mit ihrem SE 19194 kurz nach der Ausfahrt aus dem 5460 Meter langen Galgenbergtunnel am 25.6.2010.




664 119 mit ihrem SE 19194 bei der Durchfahrt der Station Taxwirt am 25.6.2010.




Und bei der Durchfahrt der Haltestelle St.Paul im Lavanttal - Bad. Dieses Bild hat es übrigens auf die Titelseite des PTG Tours Limited Kataloges 2011 geschafft.




EC 73 von Prag nach Wiener Neustadt mit 681 007 an der Spitze am 6.6.2010 bei der Durchfahrt der S-Bahn Station Wien Atzgersdorf.  Die Pendolinoleistungen sind mittlerweile in Österreich Geschichte.




5047 082 als R 3470 von Ried im Innkreis Bad nach Attnang-Puchheim am 21.4.2010 kurz nach dem Bahnhof Hausruck aufgenommen.




Anlässlich der Feierlichkeiten 125 Jahre Radkersburgerbahn wurde am 10.7.2010 von Wien Franz-Josefs-Bf aus Sonderzug E 16245 nach Bad Radkersburg in Verkehr gesetzt. Bis Spielfeld-Straß von der altwärtigen 1042 041 bespannt, wurde er dort von der neu aufgearbeiteten 2043 005 aus Linz bespannt, die mit Hilfe einiger Leute zu diesem Zweck in die Steiermark gebracht werden konnte, und im Zuge dieser Fahrt auch ihre erste Probefahrt nach der Aufarbeitung mit Bravur absolviert hat. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß, noch mit 1042 041 bespannt, bei der Traußner Mühle.




Sonderzug E 16245 von Wien FJB nach Bad Radkersburg am 10.7.2010, ab Spielfeld-Straß mit 2043 005 bespannt, kurz vor Mureck. Gratulation den Linzern von meiner Seite, die Maschine ist wirklich herrlich geworden.




Rückfahrt von Bad Radkersburg nach Wien am 10.7.2010 anlässlich der Feierlichkeiten 125 Jahre Radkersburgerbahn, hier zu sehen in Weitersfeld an der Mur als E 16244 und 2043 005 ,,Jumbo" als Zuglok.




2043 005 als Vorspann beim Sonderzug D 16244 nach Wien mit 1042 041 als Zuglok, am 10.7.2010 mit Blick auf Wildon. 2043 005 kam in Graz vom Zug und ging gleich als LZ retour nach Linz. Ich weiß, eine perverse Kombination, aber auch eine ziemlich einzigartige in der heutigen Zeit, sonst hätte 2043 005 bereits von Spielfeld als Lokzug fahren müssen. Man hätte sie natürlich auch hinten hinhängen können, man hätte *gg*




Nach der erfolgreich verlaufenden Sonderfahrt mit 2043 005 am 10.7.2010 auf der Radkersburger Bahn stand anlässlich der Feierlichkeiten 125 Jahre Radkersburger Bahn am 11.7.2010 eine weitere Sonderfahrt von Graz nach Bad Radkersburg auf dem Programm. An diesem Tag kam der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02, der sich heute im Besitz der steirischen Eisenbahnfreunde (StEF) befindet, samt dem GKB Beiwagen VB 10.12 zum Einsatz. In Mureck erfolgte an diesem Tag auch die offizielle Präsentation des Bildbandes ,,125 Jahre Radkersburger Bahn" statt, welcher von Armin Klein zusammengestellt wurde und im Sutton Verlag erschienen ist. Die Aufnahme zeigt R 19679 in Wagna kurz nach Leibnitz.




Zwischen Diepersdorf und Weixelbaum.




Und bei der Durchfahrt in Weitersfeld.




Am 12.7.2010 stand die 218 256 am Programm, die im Juni von der GKB für die Dauer von 6 Monaten gemietet wurde. Im Oisnitzgraben ein paar Meter vor der Haltestelle Oisnitz-St. Josef erwischte ich sie zum ersten Mal mit ihrem VG 71385.




Herrlich dann auf der Leibenfelder Höhe kurz nach Deutschlandsberg mit Blick auf die Burg.




Bereits auf der Rückfahrt nach Graz als VG 71382 bei den Teichen in Kresbach, rund 3 Kilometer vor Deutschlandsberg aufgenommen.




Und zum Abschluss wieder im Oisnitzgraben.




Achja, in der Früh erwischte ich noch VG 71383 mit einem Schotterganzzug von Graz unterwegs zur Baustelle der Koralmbahn in Wettmannstätten. Bespannt war der Zug mit 1100.1 (Ex DB 211 170), welche 1961 unter der Fabriksnummer 30519 von der Firma Henschel gebaut wurde.




Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme würde diese Stelle zw. Kapfenberg und Bruck a.d. Mur mit Blick auf die Burg Oberkapfenberg im schönsten Licht liegen, aber das Wetter machte mir am 15.7.2010 beim Militärzug SGAG 90141 von Göpfritz nach Kalsdorf einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ein heftiges Gewitter zog auf, aber frei nach dem Motto ,,Nur die Harten kommen durch" habe ich im Endeffekt doch noch auf den Zug gewartet, da er mit 1042 041 bespannt war. Zusätzlich wollte der TFZF unbedingt das Ergebnis sehen ;-). Das in dem Fall ein Foto überhaupt noch möglich war, habe ich rein meiner D700 zu verdanken.




Beim VG 74625 ein paar Minuten vorher war das Wetter natürlich nicht besser, aber irgendwie gefällt mir diese Regenstimmung. Auf der anderen Seite hast zwei 1042er fast im Blockabstand an einer wunderbaren Stelle, die noch dazu perfekt im Licht liegen würde, und dann so ein Wetter.




Kleine private Draisinensonderfahrt auf der Stainzerbahn am Abend des 16.7.2010 mit X626.205, X616.911 und X610.907. SKL X626.205 war ursprünglich ein normalspuriges Fahrzeug, bis 2007 im Besitz der ÖBB mit Heimatbahnhof Schladming und war in Selzthal abgestellt. Sie befindet sich heute in Privatbesitz, wurde auf 760 mm umgespurt, und ist seit Juli 2010 wieder betriebsbereit auf der STainzerbahn im Einsatz. Für dieses Foto hat man mir freundlicherweise die drei Draisinen bereits am Nachmittag vor die Garnitur des Stainzer Flascherlzuges gestellt, wofür ich mich recht herzlich bei Max bedanken möchte.




In umgekehrter Reihenfolge X610.907, X616.911 und X626.205 am 16.7.2010 bei der Retourfahrt von Preding nach Stainz. Kurz nach dem Bahnhof Preding wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt, um die drei Draisinen zusammen mit den von Wies nach Graz fahrenden R 8582 abzulichten. Vom Bahnhof Preding bis Wohlsdorf verläuft die Stainzerbahn parallel zur GKB Strecke ehe sie Richtung Westen abbiegt.




X626.205, X616.911 und X610.907 am 16.7.2010 vor Kraubath aufgenommen.




In Kraubath kamen dann noch 3 Loren in den einzigartigen Zugverband. Die Aufnahme entstand ein paar Meter nach der Haltestelle Neudorf/Stainztal.




Ein nette Draisinenfahrt neigt sich dem Ende zu. Der Sonne entgegen kurz vor Stainz am 16.7.2010. Ein großes Dankeschön an Karl Heinz und Max für diese einzigartige und gelungene Sonderfahrt.




R 6811 von St. Pölten Hbf. nach Mariazell war am 1.8.2010 mit 1099 001 bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug zw. St. Pölten und Obergrafendorf. Insgesamt wurden zwischen 1911 und 1914 16 Lokomotiven dieser rund 600 PS starken Baureihe geliefert. 1959 - 1962 wurden die Lokomotiven einer Modernisierung unterzogen. Dabei wurde der Lokkasten erneuert, mit neuen Hilfsbetrieben ausgerüstet, komplett neu verkabelt und mit einer Druckluftbremse ausgestattet. Das Untergestell, die Fahrmotore, die Transformatoren, der Antrieb und die Drehgestelle blieben bis heute unverändert. Zum damaligen Zeitpunkt waren noch 10 Triebfahrzeuge der Baureihe 1099 betriebsbereit. Sie sind die weltweit ältesten (Schmalspur)-Wechselstrom-Lokomotiven im planmäßigen Betrieb.




4090 003 als R 6802 von Mariazell nach St. Pölten, am 1.8.2010 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Laubenbachmühle.




Ein neues Wort wurde anlässlich der Fotofahrten am 9.8.2010 geboren. PLANSTROM. An diesem Tag kamen die Freunde von historischen E-Loks voll auf ihre Rechnung, wurden doch die Kohlestaubzüge der Voest auf der Summerauer Bahn zwischen Linz und Summerau mit ÖGEG 1020.37 bespannt. Zusätzlich war an dem Tag auch noch ÖGEG 1141.21 mit sieben zweiachsigen Personenwagen auf der Strecke unterwegs. Die Aufnahme entstand ziemlich am Ende des Tages in St. Georgen an der Gusen. 1141.21 wurde mit ihrem Fotozug SLP 19843 von Summerau nach Linz fotogen neben 1020.37 und ihrem 2000 Tonnen schweren 95699, welcher ebenfalls von Summerau nach Linz unterwegs war und als Ersatz für den Logservzug 47541 verkehrte, platziert.




ÖGEG 1020.37 mit ihrem 95697 (Ersatz für 47537) am 9.8.2010 nach Wartberg ob der Aist mit Blick auf Schönreith aufgenommen.




Eine der Paradestellen an der Summerauer Bahn ist sicherlich die Fotostelle bei der Ledermühle kurz nach Kefermarkt (von Norden kommend). 1020.37 mit ihrem 2000 Tonnen schweren 95697 (Ersatzleistung für 47537) am 9.8.2010 von Summerau auf dem Weg nach Linz Stahlwerke.




ÖGEG 1020.37 mit dem leeren 95696 (Ersatzleistung für 47542) von Linz Stahlwerke nach Summerau am 9.8.2010 bei der Einfahrt in St. Georgen a.d. Gusen.




GKB GTW 9581 5063 002 und 003 als SLP 19927 von Gänserndorf nach Graz Köflacher Bahnhof überqueren in der Wiener Lobau am 21.8.2010 die Donau. Bis Gänserndorf wurden sie mit LTE 2016 904 gebracht und ab Gänserndorf von zwei GKB Trieffahrzeugführer selbstfahrend nach Graz überstellt.




5063.003 absolvierte am 23.08.2010 die allerersten Probefahrt auf dem hauseigenen Streckennetz der GKB. Die Aufnahme zeigt ihn als SLP 8439 kurz nach dem Banhof Söding-Mooskirchen....




.... und zwischen Krottendorf und Gaisfeld am Köflacher Ast.




Am nächsten Tag ging es erstmals auf den Wieser Ast. Hier zu sehen als LP 8585 auf der Leibenfelder Höhe mit Blick auf die Burg Deutschlandsberg.




Weiter geht es mit dem Kamptal. 2043.24 mit ihrem SR 19920 von Siegmundsherberg nach Hadersdorf kurz nach Siegmundsherberg am 22.8.2010




In der zur Gemeinde Horn gehörenden Katastralgemeinde Breiteneich..




Beim Halt in Horn.




Kurz vor Gars am Kamp.




Mit der altwärtigen 1142 682 war am 12.9.2010 OEC 255 von Wien-Meidling nach Marburg bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Stübing. Der Streckenzustand auf slowenischer Seite lässt noch immer keine durchgehenden Loklauf mit der BR 1216 zu, daher kam 1142 682 am Grenzbahnhof Spielfeld-Straß vom Zug.




Auch OEC 256 von Marburg nach Wien war am 12.9.2010 mit 1142 682 bespannt. Allerdings machte mir die Vorspannlok 1116 009 einen Strich durch die Rechnung. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz nach Wildon.




1. Sonderfahrt des Vereins "Freunde der Mühlkreisbahn" mit 2043 005 am 5.9.2010 von Linz Urfahr nach Aigen-Schlägl und wieder retour. Obwohl es eine reine Sonderfahrt war, gab es auch für uns Mitreisenden ein paar Gelegenheiten bei Fotohalten Fotos zu machen, so wie hier bei der Rückfahrt nach Linz-Urfahr als 19965 zw. Schlägl und Oepping. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies das einzige Bild dieser Sonderfahrt ist, welches ich bis jetzt nachbearbeitet habe.  :-\




Am 18.9.2010 erwischte ich das neueste Zugpfert der WLC, hier bei der Durchfahrt in Rekawinkel mit ihrem 46664.




Vom 14. bis 23. September 2010 veranstaltete der Verein "Nostalgie Rhein Express" eine 4-Länder-Reise von Basel nach Budapest. Auf der Hinreise passierte der Zug Passau, Selzthal, Semmering, Wr.Neustadt und Györ. Die Rückreise erfolgte via Bratislava, Wien, Passau und Ulm. Es folgt eine kleine Fotoserie des Streckenabschnitts zw. Marchegg und Wien/West. Auf dem Foto quert der Zug die March-Brücke mit 919.138 als Zuglok und T478.1201 als Vorspann am 19.9.2010.




1044 092 bespannte am 20.9.2010 bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß den OIC 259 von Wien nach Marburg. Die Aufnahme entstand kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz.



Die "European Advance 2010" (EURAD 10) war die größte österr. Bundesheerübung in diesem Jahr. Dabei trainieren Soldaten aus neun Nationen für Aufgaben im Rahmen des internationalen Krisenmanagements sowie der internationalen Katastrophenhilfe. Sie fand von 13. bis 24. September am Truppenübungsplatz Allentsteig sowie in den Bezirken Horn, Zwettl und Wiener Neustadt (ABC-Abwehr und Katastrophenhilfeübungsplatz "Tritolwerk" bei Theresienfeld) statt. Beim Rückmarsch gab es dann für Eisenbahnfotografen ein paar Schmankerln in Form der altwärtigen Baureihe 1X42 bildlich festzuhalten. Den Anfang mache 1142 620 mit ihrem SGAG 90152 von Göpfritz nach Spital a.d. Drau auf der Hangbrücke kurz vor dem Bahnhof Limberg - Maissau am 24.9.2010.




1042 036 bespannte am 24.9.2010 90155 nach Lienz/Osttirol. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Einfahrt in Ziersdorf. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Bahnübergangsfotos, allerdings sieht man Läutwerke heute ja auch schon recht selten, daher habe ich mich auch für diese Version entschieden, wo der Zug noch vor dem Schranken ist.




Auch die Franzosen fuhren mit der Bahn. SGAG 48980 von Eggenburg nach nach Suippes war im österr. Abschnitt mit 1042 032 bespannt. Wegen Wassermangel im Mannschaftswagen musste der Zug außerplanmäßig über Wien Matzleinsdorf fahren. Leider ging sich wegen dem Nebel keine schönere Stelle aus, auch die Sonne meinte es hier nicht gut. (24.9.2010 kurz vor Ziersdorf).




90146 von Göpfritz nach Landeck hätte eigentlich von 1042 020 bespannt werden sollen. Bei der nur dreimotorigen Maschine gab allerdings noch der dritte Motor auf dem Weg nach Eggenburg ihren Geist auf, so musste 1044 042 einspringen. Die Aufnahme entstand am 24.9.2010 kurz nach Ziersdorf.




Mein letztes Foto von diesem Militärzugtag war 1042 041 mit ihrem 90157 nach Kalsdorf südlich von Graz. Auf der Hangbrücke vor dem Bahnhof Limberg - Maissau hatten wir wirklich Glück, es kam ganz kurz die Sonne raus.




Wieder einmal schlechtes Wetter bei einer doch etwas besonderen Fahrt. Um die Dampflok am Vortag bei der Rückfahrt von Preding nach Stainz zu schonen, wurden die nicht benötigten Waggons in Preding abgestellt und am nächsten Tag mit Mk 48 geholt. Die erste Aufnahme zeigt den Zug am späten Nachmittag des 18.10.2010 abfahrbereit am GKB Bahnhof in Preding.




Dank der Lokmannschaft der Mk 48 war es möglich, an der Stelle wo die Geleise der Stainzer Bahn von der GKB Strecke Richtung Stainz abzweigen, einen kleinen Fotohalt einzulegen, und so eine Doppelausfahrt mit dem R 8569 von Graz nach Wies, mit VT 70.01 an der Spitze, zu simulieren.




Beim Fotohalt in Kraubath.




Und bei der Einfahrt in Stainz.




Zum Abschluss kam es in Stainz am 18.10.2010 bei Rangierarbeiten noch zu einer Doppeltraktion mit Lok 6 von Orenstein&Koppel und Mk 48. Ein DANKE an Max und Karl für die Fotomöglichkeit dieses nicht alltäglichen Zuges.




Zwecks Personaleinschulung auf der Reihe 2143 wurden am 23.11.2010 55555 von Zeltweg nach Frantschach-St. Gertraud 2143.062 und 067 vorgespannt. Leider zog bis zum 955 Meter hohen Obdacher Sattel dichtester Nebel auf, so dass keine Aufnahme auf der bis 27 ‰ aufweisende Steigung möglich war. Herrliches Licht dann nach dem Scheitelpunkt bei der Durchfahrt des 55555 mit 2143 062 an der Spitze durch die ehemalige Station Taxwirt.




Bilderbuchwetter dann auch in Bad Sankt Leonhard.




Eigentlich wollte ich SGAG 90152 von Felixdorf nach Gardelegen, welcher bis Passau mit 1144.40 bespannt war, in der Gegend um den Busserltunnel machen, angesichts des doch starken Nebels dann nur ein Sichtungsbild aus Brunn, da dort wenigestens noch ein nettes Bahnhofsgebäude steht.




Kurzausflug in die Wiener Lobau am 4.12.2010. Gott sei Dank hat der Radlverleiher auch im Winter offen, so gönnte ich mir beim Warten auf den nicht wirklich pünktlichen Sonderzug R 16338 von Wien nach Retz, einen heißen Tee. Ab Korneuburg wurde 1040.001 übrigens 52.100 vorgespannt.




Einen Tag später, 1010.10 mit ihrem D 16348 am 5.12.10 von Wien nach Linz bzw. Steyr in Eichgraben. Koit wor's.




2143.35 mit ihrem E 16356 am 5.12.2010 bei der Querung der Neuen Donau. Von der U 6 Station Neue Donau hinunter auf die S-Bahn Stammstrecke fotografiert. Für alle, die dort mal fotografieren wollen. Grundsätzlich braucht man an der Stelle einen gütligen Fahrschein!!




Bilderbuchwetter beim Sdz E 16359 von Wien nach Fürstenfeld am 8.12.2010. Am Bild verlässt der Zug gerade den Gerichtsbergtunnel in Aspang, überquert das Murtalviadukt und verschwindet in Kürze im Sambergtunnel.




Und bei der Querung der Zeilbrücke bei Rohrbach an der Lafnitz.




Wie bereits erwähnt, sind die Pendolinoleistungen in Österreich Geschichte. Hier ist er als 72 kurz vor der Durchfahrt in Gumpoldskirchen zu sehen.




WEIHNACHTLICHES GRAZ - DIE STEIRISCHE LANDESHAUPTSTADT IM ADVENT, unter diesem Motto fand am 11.12.2010 von Wien FJB ausgehend eine Fahrt der ÖBB Erlebnisbahn über die Wechselstrecke nach Graz statt. Bespannt wurde E 16365 von 2050.04, eine der wenigen Nostalgiemaschinen, die sich noch im Stand der ÖBB PV AG befinden. Bei der ersten Aufnahme, die aus zwei Bildern besteht, herrschte leichter Schneefall. Sie entstand kurz nach Friedberg im Gemeindegebiet von Schlag bei Thalberg (Pol.Bez. Bezirk Hartberg) mit der Burg Thalberg im Hintergrund, welche in den Jahren 1171 bis 1180 im Zug der Grenzbefestigungsmaßnahmen gegen Ungarn durch Leopold von Erlach erbaut worden sein dürfte.




Sonnenschein dann kurz nach Unterlungitz, rund 10 Minuten von Hartberg entfernt.




Und auch kurz vor Hartberg mit Blick auf St. Johann in der Haide hatte ich mit der Sonne Glück.




Leider war es am Söchauer Berg dann total bewölkt, die Stelle wäre nämlich im schönsten Sonnenlicht gelegen. Der Sound war allerdings an der Stelle eine geile Sache.




Noch rund zwanzig Minuten und 2050.04 hat mit ihrem E 16365 aus Wien ihr Fahrziel, den Grazer Hauptbahnhof, erreicht. Mein letztes Foto dieser Fahrt zeigt den Zug bei der Durchfahrt in Laßnitzhöhe.




Ein paar Bilder vom Plan B der GKB müssen einfach in einen Jahresrückblick. Mit Fahrplanwechsel am 12.12.2010 wurde der offizielle Betrieb auf einem Teilstück der Koralmbahn zwischen Wettmannstätten und Werndorf in Betrieb genommen. Am 13.12.2010 verkehrte dann der erste planmäßige GKB Personenzug über den Neubauabschnitt und die Südbahn von Wies-Eibiswald über Werndorf nach Graz, respektive von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald. Da Stadler bis Fahrplanwechsel die europaweite Zulassung der GKB und STLB GTW's nicht erlangt hat, mussten beide Bahnen auf Plan B umsteigen. Bei der GKB wird daher seit 13.12.2010 mit den eigenen Doppelstockwaggons und Leihloks gefahren. Bei den Leihloks handelt es sich um alle drei 2016er der Firma RTS und 218 117, welche von Heroes Rail Rent angemietet wurde. Die Aufnahme zeigt 2016 905 mit dem R 4362 von Wies-Eibiswald über Werndorf nach Graz zwischen Gussendorf und Wettmannstätten am 14.12.2010.




R 4371 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald, am 14.12.2010 mit RTS 2016 907 traktioniert, aufgenommen in Krottendorf kurz Frauental a.d.Lassnitz mit Blick auf die Kirche von Gr. St. Florian.




R 4371 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald kurz vor Pölfing-Brunn.




2016 907 mit dem R 4376 von Wies-Eibiswald über Werndorf nach Graz, am 14.12.2010 kurz nach Frauental aufgenommen.




Die von Heros Rail Rent GmbH angemietet 218 117 bespannte am 14.12.2010 den R 4369 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald. Die Aufnahme entstand kurz nach Deutschlandsberg bei den Teichen in Kresbach.




Herrlichste Winterlandschaft dann am 18.12.2010. RTS 2016 906 mit dem GKB R 4370 von Wies über Werndorf nach Graz kurz nach Frauental.




5063 004 als R 8570 kurz nach Frauental am 18.12.2010.




5063 004 als R 8561 kurz vor Pölfing-Brunn am 18.12.2010.



Gegenlichtaufnahme mit 5063 XXX als R 8568 von Wies nach Graz kurz vor St. Peter im Sulmtal am 18.12.2010.




5063 004 als R 8570 von Wies-Eibiswald über Lieboch nach Graz-Hbf. am 18.12.2010 kurz vor der Haltestelle Dietmannsdorf aufgenommen.




Nett war die Bespannung des IC 519 von Salzburg Hbf nach Graz Hbf am 19.12.2010. Ab Selzthal bespannte ihn die altwärtige 1142 564. Die Aufnahme entstand kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz.




Noch ein GKB-Stimmungsbild. R 8558 als S 61 von Wies-Eibiswald über Lieboch nach Graz Hbf am 21.12.2010 beim Halt in Dietmannsdorf.




Die letzten Bilder entstanden dann einen Tag vor Silvester. Adria 1216 921 mit dem LTE 49483 nach Koper, am 30.12.2010 St. Margarethen bei Knittelfeld aufgenommen.




1144 214 mit dem DG 55567 von Bruck nach Zeltweg am 30.12.2010 in Niklasdorf aufgenommen.




4020 120 als R 1907 von Mürzzuschlag nach Friesach/Ktn. am 30.12.2010 kurz vor Niklasdorf aufgenommen.




So, mit meinem letzten Bild im Jahr 2010 möchte ich mich verabschieden. Die altwärtige 1142 575 bespannte am 30.12.2010 u.a. den IC 256 von Marburg nach Wien Meidling. Den Zug übernahm sie am Grenzbahnhof Spielfeld-Straß, die Aufnahme entstand kurz nach Wildon.



LG
H.P.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #1
Absolute Spitzenklasse! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #2

Na das ist ein Jahresrückblick! :one: - Da sollte ich unbedingt etwas mehr Zeit einplanen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #3
Spitzenbilder...  :one:

Danke!
Liebe Grüße
Martin

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #4
Weltklasse! Beide Daumen hoch!  :D :D

  • 4010
Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #5
Gratuliere, einfach nur top! ;) Und Gratulation zur D700. ;D

Das Foto ist mit besonders unscharf ins Auge gestochen - vielleicht vergessen nachzuschärfen?

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #6
Weltklasse Bilder!!!!!!!  :one: :one: :one:
LG TW 581

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #7
Da kann ich nur zustimmen  :one: :one: :one:

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #8
Traumhaft!!!  :one: :one: :one:

Da fürcht ich nur, dass ich heute nicht viel zum Träumen kommen werde, weil
dieser Bericht wieder für eine vor dem Monitor verbrachte Nacht sorgen wird...

LG Rainer

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #9
HP - der Name bürgt für Qualität! :one:

Re: Besondere Bespannungen 12/2009-12/2010 (108 B)
Antwort #10
Geniale Bilder! Dankeschön, dass Du uns daran teilhaben lässt!