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Thema: E- Bus aus Spanien (12565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #30
Das wäre mal was eine Befragung: Ubahn, Gondel oder Strassenbahn ;-)


Das ist halt so eine Sache: Willst du einen Sumpf trocken legen, darfst du nicht die Frösche fragen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #31
Das ist halt so eine Sache: Willst du einen Sumpf trocken legen, darfst du nicht die Frösche fragen.

Der ist gut! - Ich zerpeck´ mich.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #32
Der Test - Elektrogelenkbus von Irizar mit dem klingenden Namen ietram war heute Vormittag auf der Buslinie 40 als Zusatzkurs unterwegs.
Es sind unterschiedliche Sitze verbaut, die Reichweite des Testfahrzeugs beträgt nur 90 km, wodurch leider keine ausgedehnten Probefahrten, wie letztes Jahr mit den Modellen von Heuliez und Mercedes durchgeführt wurden, möglich sind.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber der Spruch " Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" kommt auch bei diesem Fahrzeug zur Anwendung,  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #33
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber der Spruch " Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" kommt auch bei diesem Fahrzeug zur Anwendung,  ;)
Danke für die ersten Eindrücke! Der Nachteil von (den ansonsten guten) Mercedes-Bussen ist die veraltete Motoren-Technologie, der Motor wird stetig in kleinen (notwendigen) Schritten verbessert. Andere Hersteller (wie zB MAN) haben neue Motore entwickelt und erreichen in jeder Hinsicht bessere Werte.

  • PeterWitt
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #34
...die Reichweite des Testfahrzeugs beträgt nur 90 km, wodurch leider keine ausgedehnten Probefahrten, wie letztes Jahr mit den Modellen von Heuliez und Mercedes durchgeführt wurden, möglich sind.
War da nicht vollmundig zu hören, dass der Bus rund um die Uhr ohne Pause im Einsatz sein kann?  >:D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #35
War da nicht vollmundig zu hören, dass der Bus rund um die Uhr ohne Pause im Einsatz sein kann?  >:D
:hehe:
Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Ladesystemen. - Da wirds sicher was geben, aber dass der Testbus den scheinbar kleinsten Akku hat, ist leider gerade zum Testen nicht sehr zufriedenstellend.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #36
War da nicht vollmundig zu hören, dass der Bus rund um die Uhr ohne Pause im Einsatz sein kann? 


Dem ist auch so, du mußt nur googeln.

Und Irizar wird ja nicht für jede Stadt einen eigenen Probierbus herumschicken.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #37
Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Ladesystemen. - Da wirds sicher was geben, aber dass der Testbus den scheinbar kleinsten Akku hat, ist leider gerade zum Testen nicht sehr zufriedenstellend.


Schaue man bei Irizar nach, dann findet man das auch.

Aber wenn es dich eigentlich eh nicht interessiert, dann eben nicht. Vor ein paar Tagen war in Berlin der Kongress mit Ausstellung zum Thema E-Bus. Und da ist es eben nicht "nur ein Mercedes ist ein Mercedes".
  • Zuletzt geändert: Februar 10, 2020, 19:37:49 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #38
Zwei Bilder von mir:

  • 200er
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #39
Immer, wenn die Autobushersteller das Volk die Politiker beeindrucken wollen, nehmen sie das Wort "Tram" in den Fahrzeugnamen auf. Da bleiben wir doch lieber gleich beim Original! Umgekehrt habe ich noch nie gehört, dass ein Straßenbahnhersteller eine Type als "Bus" bezeichnet hat.

Hier ein Foto von einem Bus aus den 60er-Jahren, der bei seiner Lieferung auch stolz als "Trambus" bezeichnet wurde. Aufgenommen 1985 am Jakominiplatz.

lg 200er

  • kestrel
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #40
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber der Spruch " Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" kommt auch bei diesem Fahrzeug zur Anwendung,  ;)

Wobei die Ausstattung und Verarbeitung von Mercedes jetzt auch nicht so herausragend ist. Gerade die Sitze sind recht hart. Während der Fahrt klappert es auch nicht weniger als in Fahrzeugen anderer Hersteller.

Diesbezüglich sind mir Volvo Busse in Luxemburg aufgefallen. Hybridbus Volvo 7900. Im elektrischen Betrieb kein Vergleich zu den Chinabussen die bei uns waren. Kein Klappern im Bus während der Fahrt, da z.B. die Haltestangen extra in Gummi gelagert sind und entsprechend gegen Resonanz gedämpft sind.



  • Ch. Wagner
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #41
Nur ein Volvo ist ein Volvo.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Zachi
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #42
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber der Spruch " Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" kommt auch bei diesem Fahrzeug zur Anwendung,  ;)

Wobei die Ausstattung und Verarbeitung von Mercedes jetzt auch nicht so herausragend ist. Gerade die Sitze sind recht hart. Während der Fahrt klappert es auch nicht weniger als in Fahrzeugen anderer Hersteller.

Diesbezüglich sind mir Volvo Busse in Luxemburg aufgefallen. Hybridbus Volvo 7900. Im elektrischen Betrieb kein Vergleich zu den Chinabussen die bei uns waren. Kein Klappern im Bus während der Fahrt, da z.B. die Haltestangen extra in Gummi gelagert sind und entsprechend gegen Resonanz gedämpft sind.
Ist ja auch ein Volvo ;)

  • SG220
Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #43
Für die "harten Sitze" der aktuellen Citaros ist nicht der Hersteller, sondern der Besteller verantwortlich, der dünne Stoffauflagen als ausreichend definiert. Da waren die O405N und O405GN mit ihren perfekt gepolsterten Sitzen ein Genus für den Fahrgast. Beide Serien von Mercedes bzw. Evobus und doch so unterschiedlich.

MfG SG220

Re: E- Bus aus Spanien
Antwort #44
Für die "harten Sitze" der aktuellen Citaros ist nicht der Hersteller, sondern der Besteller verantwortlich, der dünne Stoffauflagen als ausreichend definiert. Da waren die O405N und O405GN mit ihren perfekt gepolsterten Sitzen ein Genus für den Fahrgast. Beide Serien von Mercedes bzw. Evobus und doch so unterschiedlich.

MfG SG220

Auch die erste Ctiaro Generation wurde in Graz mit bequemeren Sitzen ausgeliefert.

Watzke hat aber immer noch bequeme Sitze.
LG TW 581