Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Messungen in der Herrengasse (2968-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Messungen in der Herrengasse
Heute mittag wurden an den Gleisen in der Herrengasse (Richtung Jako), etwa auf Höhe der Stadtpfarrkirche, Messungen durchgeführt. Was genau weiß ich nicht, jedenfalls wurde am rechten Gleis ein Kabel befestigt, welches zu Instrumenten in einem Kleinbus führte.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Messungen in der Herrengasse
Antwort #1
Gestern am Abend gab es eine solche Installation in der Annenstraße, zwischen Vorbeckgasse und Roseggerhaus stadtauswärts...

Re: Messungen in der Herrengasse
Antwort #2
Ein Schelm, wer da Böses denkt ...  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Messungen in der Herrengasse
Antwort #3
'S ist kein Wunder bey dieser teüfflischen Raserey und dem Getös' dero elecktrischen Straßenbaanen! Mehr als ein Dutzend Khilometer in der Stund kann für die Creatur nicht guth seyn. Macht Platz für Ross und Wagen!
Der HErrgott sey uns armen Seelen gnädig!

  • flow
Re: Messungen in der Herrengasse
Antwort #4
 :hehe: Brilliant!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Messungen in der Herrengasse
Antwort #5
Ich nehme an, dass es sich hier um Potenzialmessungen zwischen Schiene und lokaler Erde handelt. Da die Straßenbahnschienen (sowie alle Schienen bei DC-Bahnen) quasi Isoliert verlegt sind (also nicht in lokale Erdungssysteme eingebunden sind) kann es bei hohen Rückströmen oder Kurzschluss durchaus zu einer beachtlichen Potenzialdifferenz zwischen Schiene und Umgebung kommen. Vermutlich wurde hier die Qualität der Rückstromführung gemessen.

Falls ich mit meiner Vermutung daneben liege, bitte ich um Korrektur.