P.S.: was hat die Murtalbahn mit der Koralmbahn zu tun?
Problem ist halt nur, dass mit der Eröffnung der KAB faktisch der gesamte Fernverkehr über den Neumarkter Sattel eingestellt werden wird und stattdessen über Graz laufen wird - insofern besteht da schon ein Zusammenhang und ich kann die Angst durchaus verstehen. Ob allerdings die Umspurung bis Murau wirklich DIE Lösung ist, wage ich zu bezweifeln .
Der Geschäftsführer der steiermärkischen Landesbahnen soll sich nicht in Ablenkungs-Phantasien ergehen, sondern lieber dringende Aufgaben rasch erledigen: die Feistritztalbahn wieder befahrbar machen, damit der Güter-Schienenersatzverkehr mit LKW in diesem Bereich endlich ein Ende hat!P.S.: was hat die Murtalbahn mit der Koralmbahn zu tun?
Es geht nicht um subjektive Daten und Werte, sondern ob ein "hochwertiger" RJ durchs Murtal fährt oder ein "minderwertiger" Talent (oder deren Nachfolger).
Wenn ich die Kernaussage der Einladung richtig verstehe, soll die S-Bahn (S8) von Bruck/M nach Murau oder Kreischberg verlängert werden und die Anbindung an die große Welt ist für das Murtal lt. WK bereits gegeben. Auch wenn S-Bahnen bekanntlich bei jeder Station halten und eigentlich auf längeren Strecken nicht gerade besonders schnell sind .... Ein schneller und oft verkehrender REX zwischen Unzmarkt und Graz wäre sicher ein größerer Gewinn für die ganze Region. Zusammen natürlich mit einer Modernisierung und Attraktivierung der Murtalbahn.
Das würde auch mit einer schmalspurigen Murtalbahn gehen, wenn man diese beschleunigt, mit zeitgemäßen Fahrzeugen ausstattet und in einem angemessenen Takt bedient (Stundentakt zumindest bis Murau), das funktioniert ja auf der Pinzgauer Lokalbahn auch.
Offenbar will man jetzt eine Modernisierungswelle angehen, ggf. sogar mit einer Umspurung bis 2023: http://steiermark.orf.at/news/stories/2693665/