Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant (4152-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Republik Österreich beteiligt sich an Ausbau des Streckennetzes der Raaberbahn.

Kooperation der ÖBB mit Ungarn
Die mehrheitlich ungarische Raaberbahn, die zu Jahresbeginn gemeinsam mit der ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) die ungarische MAV Cargo übernommen hat, will die Sperrminorität an der MAV Cargo erwerben. Das kündigte Raaberbahn-Generaldirektor Csaba Szekely im Klub der Wirtschaftspublizisten an. Der Finanzierungsbedarf beträt rund 100 Millionen Euro, die durch eine Kapitalerhöhung bei der Raaberbahn aufgebracht werden könnten, erklärte Szekely.
Unternehmen. Der europäische Markt wird derzeit von zwei Eisenbahn-Unternehmen klar dominiert - der Deutschen Bahn und der französischen SNCF. "Aber das Gebilde aus Rail Cargo Austria, MAV Cargo und Raaberbahn hat eine Größenordnung, die durchaus interessant ist", meint Raaberbahn-Generaldirektor Csaba Szekely. Die drei verbundenen Unternehmen würden zusammen etwa 140 Millionen Tonnen an Gütern befördern, die Deutsche Bahn komme auf 300 Millionen Tonnen.

Großraum Graz. Ziel der Raaberbahn sei es, ihr Infrastruktur-Netz zu erweitern, um Westungarn mit dem Großraum Graz zu verbinden. Man verhandle gerade mit den ÖBB über eine Erweiterung des Verkehrsverbundes nach Graz. In den vergangenen Jahren wurde das Streckennetz der Raaberbahn um den südlichen Ast von Sopron über Bük, Szombathely, Körmend bis Szentgotthard verlängert. Für Österreich sei das relevant, weil es eine Anbindung über die Koralmbahn nach Oberitalien ermögliche.

Ausbau. Das sei auch der Grund, warum sich die Republik Österreich am Ausbau der Verbindung Szombathely-Körmend-Szentgotthard beteilige. "Nicht übermäßig, aber ich bin für jede Million Euro dankbar", so Szekely. Die Beteiligung in Höhe von 14,5 Millionen Euro sei in der Hauptversammlung Ende Mai von der Republik Österreich zugesagt worden. Bis zu 85 Prozent davon könnten aus dem EU-Kohäsionsfonds abgerufen werden.

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Antwort #1
Schade, das Google-Maps da nicht aktuell ist. Derzeit wohl nur einspurig oder? Mal sehen, was die zusammenbringen. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Antwort #2

... Derzeit wohl nur einspurig oder? ...


Na klar: einspurig!
Wozu denn noch eine weitere Spurweite? Normalspur (1435 mm) genügt doch.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Antwort #3
Wollte ein Gleis schreiben. ;) Normalspur ist klar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Antwort #4

Wollte ein Gleis schreiben. ;) Normalspur ist klar.


Alles klar.  :one:

Grazer111 meinte, ich schreib´ in letzter Zeit so wenig. Jetzt siehst ja selber, was dabei herauskommt ...  :hehe: :pfeifend:


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2008, 07:55:53 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Raaberbahn: Verbindung von Westungarn mit Graz geplant
Antwort #5

Grazer111 meinte, ich schreib´ in letzter Zeit so wenig. Jetzt siehst ja selber, was dabei herauskommt ...  :hehe: :pfeifend:

:one:
Liebe Grüße
Martin