Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus (7608-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Suche nach Alternative für den Loser-Postbus

Die Postbusse auf den Loser fahren nicht mehr. Man ist um Lösungen bemüht, aber eine echte Alternative dürfte es heuer nicht mehr geben.

Der Postbus auf den Loser, der bisher im Sommer zweimal täglich gefahren ist, wurde eingestellt. Dass man die Strecke nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, beschäftigt die Leute. "Gäste haben bei uns angerufen und verschiedene Vorschläge gemacht. Einer meinte, man könne die Straße für Privat-Pkw ja sperren und die Leute in den Bus umschichten. Dann würde auf jeden Fall genug Fahrgäste zusammenkommen", schmunzelt Loser-Geschäftsführer Egon Hierzegger.

Linienbusse bis zur Seilbahn. 15.000 Euro hätte man bei der ÖBB verlangt, damit die Postbusse wieder auf die Loseralm fahren. "Die Kosten auf dieser Strecke übersteigen die Einnahmen dramatisch und Lösungsvorschläge unsererseits blieben ohne Erfolg", so Verena Harrasser von der ÖBB-Kommunikation. So habe man etwa angeboten, dass die Kunden - ähnlich wie beim Schibus - mit den Linienbussen bis zur Seilbahn gebracht werden und von dort per Sessellift auf den Loser fahren können. "Denkbar wäre auch eine Beteiligung der Gastwirte und Hotels, so wie das in anderen Regionen üblich ist."

Ausgereifte Lösung. Hierzegger meint dazu: "Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Unternehmen bereit sind, da etwas beizusteuern. Die Anzahl der Fahrgäste, die der Einstellung des Postbusses zugrunde liegt, wird bereits vom Bahnhof in Bad Aussee weg gemessen - deshalb kommt man bei den ÖBB-Postbussen auch auf ein so hohes Defizit von 15.000 Euro."

Lokaler Partner. Ziel sei es, dass auf jeden Fall an den Wochenenden wieder ein Bus fährt und wenn möglich auch an Schönwetter-Tagen. Man wolle abklären, ob die Postbusse diese Flexibilität bieten oder ob man auf einen lokalen Partner zurückgreift. "Allerdings muss das eine ausgereifte Lösung sein, die dann auch wirklich funktioniert. Das wird für heuer schwierig und wohl erst nächste Saison voll funktionieren", so Hierzegger.
CHRISTIAN HUEMER
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #1

Welcher Autofahrer steigt in einen Bus um, um das Fahrtziel zu erreichen? Da fährt man gleich wo anders hin. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #2
Die Loserstraße ist mautpflichtig.
Wenn man da ein bisschen an der Maut "dreht", könnte man den Bus schon vollkriegen.  ;)

Abgesehen davon gibt es vor der Mautstelle einen sehr großen Parkplatz (in erster Linie für die Schifahrer)

Für die Natur bzw. für Wanderer, Biker, ...... wäre es auch angenehmer, wenn nur alle Stunden ein Bus anstatt Autos im x Minutentakt verkehren.


Außerdem gibt es auch sicher viele Touristen im steir. Salzkammergut, die mit der Bahn anreisen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #3
Lt. Verbund-Homepage fährt von heute an bis Ferienende wohl wieder ein Postbus auf den Loser. Hat sich wohl ein Zahler gefunden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #4
Ist ja schön zu hören.   :D
Danke für die Info!

Hast Du da auch einen Link? Auf den aktuellen Fahrplänen verkehrt der Bus nur bis "Losermaut Skiarena", was mit der Talstation gleichzusetzen ist. ???

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #5
Hier ist der Link: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j08/stv_40955h_j08.pdf.

Müsste das wohl sein, oder?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #6
Ja aber "Losermaut Skiarena" ist nicht gleich Loser!
Losermaut ist die Talstation des Sesselliftes. AFAIK fährt dieser normalerweise im Sommer aber NICHT  :-\
Von dort weg beginnt die Mautstraße auf den Loser. 

SG
G111
  • Zuletzt geändert: August 11, 2008, 16:04:49 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #7
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Im Internet unter www.loser.at bin ich aber jetzt fündig geworden:
http://www.loser.at/sommer/seiten/loser_bus.htm
Und auch den richtigen Fahrplan gibt es dort: http://www.loser.at/sommer/screen/loserbus.pdf

Unser hubertat hatte wieder einmal dir richtige Information, nur der Verkehrsverbund hat den Fahrplan noch nicht aktualisiert.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #8
Aber da steht doch ganz deutlich geschrieben "Loser - Loseralm" als Endstation der beiden Kurse (der Verbund lag da schon richtig).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #9
Auf dem Fahrplan vom Postbus schon - auf dem des Verbundes finde ich nur Losermaut Skiarena.

LG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #10
Musst du nur gucken - steht dort ganz deutlich! Am besten klickst du die Funktion "Fahrplanänderungen" auf der Verbund-Homepage an (entspricht meinem Link).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #11
Jetzt habe ich die Verbundseite runtergeladen - bitte sehr -

im Anhang

hier steht nichts von "Loser Loseralm" - aber ist ja auch Wurst ;)

Hauptsache der Kurs fährt wieder.


LG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #12
Also, sei mir nicht bös`, ich weiß ja nicht, wo du das runterlädst, aber bei mir steht das schwarz auf weiß geschrieben, dass wieder zur Loseralm gefahren wird, wenn du beide Funktionen (Fahrplandownload, Fahrplanänderung) auf der Verbund-HP anwählst.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Suche nach Alternative für den Loser-Postbus
Antwort #13
Bin Dir nicht böse.  ;)
Offenbar hatte mein Browser die alte Datei noch im Cache.
Ich habe es ja auch gestern Abend schon ausprobiert, da hats schon einwandfrei funktioniert.  :)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin