Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz-Maribor wächst zusammen (3981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Graz-Maribor wächst zusammen
Öffis: Graz-Maribor wächst zusammen
Der Raum Graz-Maribor wächst seit dem EU-Beitritt Sloweniens enger zusammen. Mit einer gemeinsamen zweisprachigen Fahrplanauskunft soll nun auch die Zugänglichkeit des öffentlichen Verkehrs verbessert werden.

Grenzüberschreitende Fahrplanauskunft
Mit dem Abschluss des Euregio-Projektes "Internationale Fahrplanauskunft Graz - Maribor" wurde nun die neue Online-Fahrplanauskunft in Betrieb genommen.

www.voznired.si
            
Tür-zu-Tür-Auskunft
Damit sind nun durchgehende Fahrplanauskünfte zwischen den beiden Städten möglich, wie es am Freitag vom der Steirischen Verkehrsverbundgesellschaft hieß. Das System basiert auf der Fahrplanauskunft des steirischen Verkehrsverbundes und bringt auch für die Stadt Maribor das Service der Tür-zu-Tür-Auskunft.

Maribor noch nicht im Verkehrsverbund
Noch keine Auswirkungen hat diese Kooperation auf das Angebot im regionalen öffentlichen Verkehr: Eine schon seit Jahren diskutierte Integration der nur 60 Kilometer von Graz entfernten zweitgrößten slowenischen Stadt in den steirischen Verkehrsverbund kam bis jetzt nicht zustande.
            
IC fährt alle zwei Stunden nach Maribor
Verbesserungen wird es mit dem Fahrplanwechsel allerdings im Fernverkehr geben: Wie die ÖBB ankündigten, wird es alle zwei Stunden eine IC-Verbindung bis nach Maribor geben.

quelle: steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #1

Gibt es diese IC-Verbindung nicht heute schon? AFAIK, ja. Allerdings mit nur maximal 2 Wagen. Und ob der auch angenommen wird, ist auch eine gute Frage?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #2

Gibt es diese IC-Verbindung nicht heute schon? AFAIK, ja. Allerdings mit nur maximal 2 Wagen. Und ob der auch angenommen wird, ist auch eine gute Frage?


Heute gibt es drei Verbindung Wien - Graz - Marburg - Laibach/Agram und zwei zusätzliche IC Graz - Marburg. Ab Dezember gibt es einen 2-Stunden-Takt bis Marburg bzw. weiter nach Laibach etc. Das ist schon ein bisserl mehr als heute ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #3

OK. Scheinbar wird das Angebot doch gut angenommen? :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #4

OK. Scheinbar wird das Angebot doch gut angenommen? :-\


Naja. Das Problem ist v. a., dass es abends keine Verbindung zwischen beiden Städten gibt (nachwievor soll um 18.36 Uhr der letzte EC gen Süden fahren). Im innerösterreichischen Verkehr dürfte aber der 2-Stunden-Takt ganz gut angenommen werden (gab es eh schon ab dem NAT 91), weil u. a. die Züge auf der Radkersburger Straße dran angebunden werden sollen. Und für Pendler nach Leibnitz sind die Schnellzüge sicher auch eine Verbesserung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #5

Heute gibt es drei Verbindung Wien - Graz - Marburg - Laibach/Agram und zwei zusätzliche IC Graz - Marburg. Ab Dezember gibt es einen 2-Stunden-Takt bis Marburg bzw. weiter nach Laibach etc. Das ist schon ein bisserl mehr als heute ...


Sowie EC 100-101 Praha - Ljubljana. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Graz-Maribor wächst zusammen
Antwort #6
Danke!!! Genau. Auf den habe ich natürlich vergessen, weil es den ja nächstes Jahr nimmer gibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)