Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien... (14289-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Was ist derzeit los in der Steiermark?

Ein offener Brief an Politik und Medien in "unserer grünen Mark"!


Seit mehr als drei Jahren gibt es die S-Bahn in der Steiermark. Durch die Angebotsausweitungen wurden in den ersten drei Jahren 7000 neue Kunden akquiriert. Diese positive Entwicklung sollte sich eigentlich fortsetzen.
Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 wurden mit der S3 nach Fehring und der S31 nach Weiz neue Bahnverbindungen in das S-Bahn-System integriert und das Angebot dadurch stark verbessert.
Das neugebaute Teilstück der Koralmbahn wurde ein Teil der S6 nach Wies-Eibiswald wodurch die Fahrzeiten von Graz nach Deutschlandsberg stark verkürzt werden konnten. Betriebsführer auf der S 6 ist - so wie auf der (Schwesternlinie) S61 auf der Bestandstrecke durch das Oisnitztal - die GKB.
Sowohl von der GKB (S6, S7 und S61) als auch von den STLB (S11, S31) wurden von der Firma Stadler Rail neue Gelenktriebwagen geordert, die das Angebot auf den betreffenden S-Bahn Linien hätten abdecken sollen.
Obwohl die Fahrzeuge schon vor Monaten geliefert wurden, verfügen diese jedoch leider nach wie vor über keine Zulassung im Personenverkehr auf dem Netz der ÖBB.  Zugelassen sind die neuen Fahrzeuge ausschließlich auf den Strecken der GKB nach Köflach bzw. nach Wies über das Oisnitztal.
Dadurch kam es zu massiven Angebotsverschlechterungen - vor allem bei den STLB auf der S11:



STLB
Im Dezember konnten die Direktzüge Übelbach - Graz auf der S11 noch mit einem geliehenen Museumstriebwagen !!! der Montafonerbahn aus Vorarlberg aufrecht erhalten werden, während der einzige STLB-eigene Triebwagen ET15 (Baujahr 1968) den Pendelverkehr Peggau - Übelbach erledigte.

Der 1935 gebaute Museumstriebwagen der Montafoner Bahn im Einsatz auf der S11 in Übelbach.


Das STLB-Fahrzeug wurde jedoch um Weihnachten defekt, sodass der Vorarlberger Leihtriebwagen den Gesamtverkehr übernehmen musste. Das führte wiederum zu einer Überlastung dieses Fahrzeuges, sodass der Leihtriebwagen zum Jahreswechsel ebenfalls defekt wurde.

Somit gibt es auf der S11 seit 04. Jänner 2011 bis auf weiteres einen Schienenersatzverkehr mit Autobussen.


Warum schafft man es nicht, einen oder zwei Dieseltriebwagen der Reihe 5047 hier einzusetzen? - Typenkenntnis ist vorhanden, da die STLB selbst über zwei solche Fahrzeuge verfügen.
Die ÖBB hat eine Vielzahl dieser Triebwagen mit Fahrplanwechsel (Einstellung einiger Bahnlinien in Niederösterreich) abgestellt und keinen Bedarf mehr dafür. Drei geliehene ÖBB 5047er verkehren übrigens auch bei der STLB auf der S31, wo es bis dato noch zu keinen Angebotsrücknahmen kam.

LINK: Der Diskussionsthread im Forum zu diesem Thema...




GKB
Aufgrund der fehlenden Zulassung kam es auf der S 6 zu leichten Angebotsverschlechterungen:
Züge werden teilweise im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt und der so wichtige Halt beim NVK Puntigam musste aufgrund der geringeren Höchstgeschwindigkeit der Ersatzgarnituren gestrichen werden.
Das verbleibende Angebot wird mit geliehenen Diesellokomotiven sowie GKB-eigenen Doppelstockwaggons bedient
LINK: Im Forum gibt es schon einen ausführlichen Thread zu diesem Thema mit vielen Bildern...

Die GTWs waren schon dort, mit Fahrgästen darf man jedoch nicht fahren....


...weswegen man auf die 20km/h langsameren Doppelstockwägen und angemietete Loks ausweichen musste: Die Koralmbahn





ÖBB
Auch bei den ÖBB gibt es Verschlechterungen:
Offiziell heißt es, dass die S51 von Spielfeld-Strass nach Bad Radkersburg wegen Bauarbeiten eingestellt worden sei.

Es kursieren allerdings Gerüchte in Insiderkreisen, dass man die Strecke wegen Triebfahrzeugsmangel (Mangel an Triebwagen der Baureihe 5022 "Desiro") nicht bedienen kann. Sollte dies der Fall sein, verweisen wir wiederum auf die Vielzahl freigewordener 5047er, die man hier einsetzen könnte.

Triebwagen der Baureihe 5022 "Desiro".


FAZIT:
Das Land bestellt Leistungen für die S-Bahn, die offenbar von den Verkehrsunternehmen nicht erbracht werden (können).
Diese Zustände gehören UMGEHEND bereinigt, damit die bestellten Leistungen für die Fahrgäste wieder zu 100% erbracht werden können.


Die Einstellungen der Fernreisezüge nach Linz (seit Dezember 2010) bzw. Salzburg (ab Juni 2011 geplant) sind ein weiterer schwerer Schlag ins Gesicht der steirischen Fahrgäste.

Hier ist die Landespolitik gefordert in Zeiten von stark ansteigenden Benzinpreisen das Angebot und somit die Bahninfrastruktur aufrecht zu erhalten bzw für attraktive Verbindungen zu sorgen.




In der Landeshauptstadt gibt es massive Probleme am Straßenbahnsektor:

Bei den GRAZ LINIEN gibt es neben den wegen Lärmproblemen abgestellten Variobahnen weitere massive Einschränkungen am Niederflursektor. Alle Cityrunner mussten aufgrund des Bruchs eines Radreifens in der letzten Woche des Jahres 2010 aus Sicherheitsgründen abgestellt und überprüft werden.
Dadurch gab es einen Engpass an Niederflurfahrzeugen. Seit 10.Jänner ist der Großteil der Cityrunnerflotte zwar wieder unterwegs, leider aber nur auf den Linien 4 und 7!
Auf den Linien 1 und 5 dürfen sie angeblich wegen Problemen mit den Signalanlagen nicht eingesetzt werden und auf den Linien 3 und 6 fehlen sie weil sie nicht über die Zielanzeige ,,Laudongasse" verfügen. Dadurch kommt es auf den genannten Linien zu massiven Verschlechterungen was die Niederflurquote betrifft.


Das Problem mit den Zielanzeigen haben auch die Gebrauchtwagen aus Duisburg. Allerdings schafft man es bei diesen, ersatzweise eine Plastiktafel mit der Aufschrift 'Laudongasse' in die Windschutzscheibe zu legen. Es wäre interessant zu wissen, warum man diese Vorgehensweise nicht auch bei den Niederflurwagen 'Cityrunner' anwendet.

TW 531 (ex Dusiburg) bei dem die Plastiktafel hinter der Windschutzscheibe gut erkennbar ist und TW 279 in der Endhaltestelle Laudongasse.


Unverständlich ist auch, dass die Ergänzung der Zielanzeigen mit dem Stationsnamen 'Laudongasse' nicht bereits längst erledigt ist, sollte doch der Fertigstellungstermin dieser neuen Wendeschleife rechtzeitig bekannt gewesen sein.

Außerdem wurden trotz der Verlängerung zur Laudongasse auf den Linien 3 und 6 keine weiteren Straßenbahnen (obwohl diese angeblich von der Stadt bezahlt werden) eingesetzt, was der Pünktlichkeit dieser Linien sehr abträglich ist.




Weiteres Unheil für die Fahrgäste droht: Ab April wird der Straßenbahnverkehr der Linie 1 auf dem Westast zum UKH-West wegen Gleisbauarbeiten eingestellt und erst mit Ferienende Anfang September wieder aufgenommen.
Wenngleich Bauarbeiten durchaus die kurzzeitige Einstellung begründen können, erscheint eine derartiger langer Zeitraum - der auch den dortigen Schülerverkehr massiv betrifft - absolut unverständlich.
Dass es die frühere GVB besser konnte, beweisen die Gleisbaustellen der vergangenen Jahre in Wetzelsdorf und in der Herrgottwiesgasse: Hier wurden die Strecken trotz Bauarbeiten in der Schulzeit mit Klettergleisen befahrbar gehalten - zum Wohle der Fahrgäste, denen umständliches Umsteigen erspart blieb.

Und im Jahr 2011 soll so eine kundenfreundliche Maßnahme nicht mehr möglich sein? Unverständlich!


Wenn man sich all diese Probleme ansieht, die ja im Moment sehr gehäuft auftreten, fragt man sich natürlich nach dem Warum...
Die Verantwortlichen werden es wissen, für den Fahrgast wird es aber vermutlich ein Rätsel bleiben.

In Zeiten von Benzinpreiserhöhungen könnten Verkehrsunternehmen die meisten Neukunden akquirieren.
Aber natürlich nur, wenn das Angebot auf der Schiene stimmt!


Durch die oben beschriebenen Missstände wird die langjährige Aufbauarbeit bezüglich des Umsteigens auf öffentliche Verkehrsmittel aber leider teilweise wieder zunichte gemacht.




Was meint Ihr dazu?




Zur Information an alle Styria-Mobile User:
Der Link zu diesem Beitrag wird von mir per Mail an die Politik bzw. die Medien (Kleine, ORF, ...) geschickt!
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2011, 16:19:55 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #1
Danke an grazer111 - Du hast die trostlose Situation auf den Punkt gebracht.

Aber es ist auch kein Wunder:
Der Verkehrslandesrat weiß ja gar nicht, dass es andere Verkehrsmittel als das Auto gibt   :P
Und die GVB HGL sind seit dem Abgang von Scholz offensichtlich führungslos und versinken im Chaos - das Einzige, das die noch zusammenbringen, sind Betriebsversammlungen  >:D

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #2
Danke auch an Grazer111 für diese überaus sachliche Gesamtbetrachtung der aktuellen Situtation...

Was soll man da noch sagen? Für mich persönlich zumindest hört sich das Ganze ja schon wieder wie eine politische "Verschwörung" an. Ein weiteres Mosaiksteinchen der Anti-ÖPNV-Politik in diesem Land. "Ganzheitlich" durchgeführt ist das Projekt S-Bahn Steiemark auf jeden Fall sinnvoll und gut!
Doch genau Dinge wie diese hier sind eindeutige Zeichen an die Bürger: "Ihr sollt nicht mit der Bahn fahren!" Vor allem in Kombination mit nicht "konkurrenzfähigen" Fahrtpreisen... Da kommt immer meine Frage: Warum ist ÖPNV eigentlich teurer als Individualverkehr?  ???

Es ist einfach nur schade um das Image des ÖPNV. Meiner Meinung nach hätte eine "radikalere" Durchführung der S-Bahn extrem viel Potential. Doch die Politik setzt hier noch immer falsche Akzente. Das zeigt sich unter anderem auch in der Bestellung eines offensichtlich nicht ernst zunehmenden Verkehrs- und Umwelt(!!)landesrates. Nur 2 Dinge: Als "Ausgleich" zu den Umweltzonen will er emissionsärmere Neuwagen fördern. ??? Er unterstützt den Bau der "L601" - Ein Schwachsinns-Straßenbauprojekt, das seinesgleichen sucht..

sry für den politischen Diskurs... Musste mal sein. ;)

  • Metro5
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #3
Tja, was den Wunsch nach politischer Nachhaltigkeit angeht:

1) So manche Partei weiß immer ganz einfache Antworten (söwa samma jo net schuld, niemols!)
2) Genau diese Partei schickt so manchen Finanzminister ins Rennen
3) Dann ist der Staat auf einmal "wie ein Unternehmen zu führen" (solches blabla war anfang der 2000er ja ganz en vogue; und dieser Humbug hält sich beharrlich)
4) Neue Gesetze ermöglichen das rücksichtslose Spielen mit Geld
5) Vorbei mit der Hochkonjunktur (und so mancher kann seinen SUV schon gar nicht mehr fertigzahlen)
6) Leute murren
7) siehe Punkt 1)

Jetz mal ehrlich Leute: Ist die Chance diesmal größer, dass sich diese Punkte mal nicht (wie all die Jahre zuvor) wiederholen?

Und: Wenn mal wenigstens ein bisserl was erreicht wurde (S-Bahn-System), steht noch lange nicht fest, dass nicht die politischen Nachfolger alles wieder kaputt machen,
weil so mancher mit etwas größerer Brieftasche seine geschäftlichen Interessen beeinträchtigt sieht. Ich mein, NATÜRLICH hat jeder bei der GVB (however) gewusst, dass
ab 10. Jänner "Laudongasse" stehen muss. Da schick ich VORHER einen Informatiker hin und zahl ihm halt die Überstunden.

Demokratie, was ist nur mit dir los? Fehlen dir die Demokraten?  ???

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #4
Es ist derzeit wirklich ein Graus - wobei sich die GKB ziemlich viel Mühe gibt Plan B so fahrgastfreundlich wie möglich zu gestalten - Schuld am nicht vorhandenen Halt in Puntigam ist ja die ÖBB und an der Nichtzulassung die Behörden.
Was derzeit bei den anderen VUs abgeht geht auf keine Kuhhaut mehr. Hier sollte die Politik schleunigst einspringen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #5
Zur diskutierten Einstellung der Zugverbindung Graz - Salzburg: Der Postbus ist bereits gerüstet: 4 x täglich je Richtung mit Stockbussen in vier Stunden und elf Minuten steht im Fahrplankonzept!

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #6

Zur diskutierten Einstellung der Zugverbindung Graz - Salzburg: Der Postbus ist bereits gerüstet: 4 x täglich je Richtung mit Stockbussen in vier Stunden und elf Minuten steht im Fahrplankonzept!


Danke an grazer111 - Du hast die trostlose Situation auf den Punkt gebracht!

Leider ist mit dem neuen blauen Landesrat genau das eingetreten was vorhergesagt wurde, dass er lieben auf das Auto setzt um seine Wähler anzusprechen als auf die Umwelt zu schauen! Leider sitzen auch bei den ÖBB, Graz Linien grossteils nur Leute die nichts für den öffentlichen Verkehr übrig haben, sondern weil sie einen sicheren und je länger sie dort sind gut bezahlten job haben. Der Streik gestern war ja das beste Beispiel dafür!

  • Ch. Wagner
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #7

Der Postbus


... ein Unternehmen der ÖBB ...
Und ehe ich über 4 Stunden im Bus sitze, fahre ich mit dem Auto.
LG!Christian
Erstellt am: Januar 20, 2011, 17:10:30

neuen blauen Landesrat


... der von seiner Angelobung am 21.10. bis zu 31.12. über 23.500,-€ an Repräsentationskosten verbraucht hat ...
Andere müssen dafür ein Jahr lang oder mehr dafür arbeiten. Daß er von seinem Ressort nichts versteht, hat Herr Kurzmann übrigens selber zugegeben. Und da kann man aber den anderen Regierungsparteien nicht den Vorwurf ersparen, daß sie dieses Schlüsselressort diesem Komiker überlassen haben, um ihn auflaufen zu lassen.
Und das ist los in der Steiermark!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Metro5
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #8

Hier sollte die Politik schleunigst einspringen.


Nachdem die meisten seit Entstehung der Zweiten Republik gedacht haben, dass Politik aus alle 4 Jahre Kreuzerl-Machen besteht, dürfen wir uns !!!LEIDER!!! nicht wundern,
dass uns die Volksvertreter ausgegangen sind und der Lobbyismus - so kommt es mir immer öfter vor - die Rolle der Gesetztesentscheidungen übernommen hat.
Ich hab das üble Gefühl, dass das erst der Anfang ist, wenn die Leute weiterhin glauben, es würde ihnen helfen, blau zu wählen...

Schöne neue Welt!

P.S. Ich hab mal einer Japanerin von FP-Plakaten erzählt. Sie ist fast umgefallen vor Lachen, nachdem ich ihr erzählt habe, dass die Leute hier sowas glauben (Und Japaner sind ja
dafür bekannt, ihre Emotionen weitestgehend zurückzuhalten).
Klar gibt es Populismus auch in Japan, aber sie meinte, dort müssen sich die Rechten schon was Besseres einfallen lassen, so einen FP-Schwachsinn würde einem
keiner abkaufen.

  • Ch. Wagner
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #9
Das Niveau deines Beitrages, Metro5, liegt nicht wesentlich über der Rechtschreibung und dem Stil.
Du solltest dich etwas intensiver mit dem Entstehen der 2. Republik, der Parteien, dem Parlament usw. beschäftigen. Alleine dein Nebensatz "der Lobbyismus (hat) die Rolle der Gesetzesentscheidungen übernommen" zeigt, daß du von der ganzen Materie nicht die geringste Ahnung hast. Der amüsante Höhepunkt deines Beitrags ist allerdings das Gschichterl von der Japanerin. Bevor ich mich so sehr wundere, glaube ich sie nicht. Ausgerechnet Japaner! Aber Schluß jetzt, das hat alles mit dem Thema nichts mehr zu tun.
LG!Christian
Vielleicht sollten mein und Metros Beitrag gelöscht werden, da beide schon sehr OT sind
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #10
Man mag den Verkehrslandesrat Kurzmann dafür schelten, dass er die L601 vorantreiben will. Übrigens ein überregionales Projekt der Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz, das von SP, VP und FP parteiübergreifend betrieben wird und in der Region immensen Rückhalt genießt.

Was kann der geprügelte LR Kurzmann aber dafür, wenn

-STLB, GKB die Zulassung für ihre neuen Fahrzeuge zu spät beantragen, bzw. der Amtsschimmel (bewusst?) so lange benötigt um alles eingehend und sorgfältig zu "prüfen"?
-die GVB, pardon, HGL die Zugzielanzeigen zu spät auf Laudongasse umzustellen beginnen und bis heute dadurch gewisse Triebwagen nicht auf L 3 und 6 eingesetzt werden?
-die ÖBB plötzlich unter Triebfahrzeugmangel "leidet"
-dieselbe HGL nunmehr keine Kletterweichen verwenden will (L 1 ab April)
-uvm.

Hier sind einige bitterböse, dass ein politischer Gegner (Kurzmann) ein Amt übernommen hat und das lassen sie ihn nach Strich und Faden spüren. AUF KOSTEN DER BEVÖLKERUNG.
Alle schlichten oder vorurteilsbeladenen Gemüter werden schon ihm dafür die Schuld geben...  :frech:

  • flow
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #11

-STLB, GKB die Zulassung für ihre neuen Fahrzeuge zu spät beantragen, bzw. der Amtsschimmel (bewusst?) so lange benötigt um alles eingehend und sorgfältig zu "prüfen"?


GKB und StLB haben wohl bei Stadler Fahrzeuge bestellt, die per Vertrag zum Fahrplanwechsel einsatzbereit sein sollten. Das sie es nicht sind, liegt IMO nicht an GKB und StLB - die Organisation eines entsprechenden Ersatzverkehres (auf Kosten von Stadler) allerdings schon.

Die anderen angesprochenen Punkte mögen jetzt nicht direkt auf das Konto des Herrn Kurzmann gehen, wohl aber wäre vom zuständigen Landesrat ein wenig mehr (öffentlicher) Druck bei den zuständigen Stellen zu erwarten.


Hier sind einige bitterböse, dass ein politischer Gegner (Kurzmann) ein Amt übernommen hat und das lassen sie ihn nach Strich und Faden spüren. AUF KOSTEN DER BEVÖLKERUNG.
Alle schlichten oder vorurteilsbeladenen Gemüter werden schon ihm dafür die Schuld geben...  :frech:


Wie ist das zu verstehen? Dass die betroffenen VU absichtlich so eine mediokre Performance zeigen, um so dem LR eins auszuwischen? ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #12
Zitat
-die GVB, pardon, HGL die Zugzielanzeigen zu spät auf Laudongasse umzustellen beginnen und bis heute dadurch gewisse Triebwagen nicht auf L 3 und 6 eingesetzt werden?


Die HGL hat schon lange gewusst, dass der 3er und 6er mit Janaur 2011 zur Laudongasse fahren wird, Zeit hätte man genug gehabt, damit man bei allen Fahrzeugen die Zielanzeigen "Laudongasse" anzeigen kann.

Zitat
-die ÖBB plötzlich unter Triebfahrzeugmangel "leidet"

Wenn man 5047er lieber im St. Pölten stehen lässt, statt diese auf der S51 fahren zu lassen, heißt es auch, dass diese S-Bahn Linie für die ÖBB PV nicht so wichtig ist.

Zitat
Zur diskutierten Einstellung der Zugverbindung Graz - Salzburg: Der Postbus ist bereits gerüstet: 4 x täglich je Richtung mit Stockbussen in vier Stunden und elf Minuten steht im Fahrplankonzept!


Ich will mit der Bahn von Graz nach Salzburg fahren und nicht mit dem IC-Bus, da dieser steht im STAU und wird sicher länger brauchen wird für die Gesamtstrecke!

Wenn es so weitergeht mit der ÖBB PV, werde ich meine ÖC nicht mehr verlängern!

Zitat
Und die GVB HGL sind seit dem Abgang von Scholz offensichtlich führungslos und versinken im Chaos - das Einzige, das die noch zusammenbringen, sind Betriebsversammlungen  Evil

Der Schachner hat gewonnen und daher erwarte ich in den nächsten Monaten wohl weitere Betriebsversammlungen.

Die HGL Führung beschäftigt sich mit sich selbst.

Zitat
Man mag den Verkehrslandesrat Kurzmann dafür schelten, dass er die L601 vorantreiben will. Übrigens ein überregionales Projekt der Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz, das von SP, VP und FP parteiübergreifend betrieben wird und in der Region immensen Rückhalt genießt.

Der Kurzmann will doch nur die Autofahrerstimmen auf sich ziehen, die wählen ihn sicher auch noch, weil er die S36 wieder nach Kärnten baut, die L601 wohl gebaut wird, daher ist für den Öffentlichen Verkehr wohl weniger Geld da.
LG TW 581

Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #13
Beurteilen wir den LR Kurzmann nach dem, was seinem Einfluss unterliegt und er voranbringt oder sein lässt. (Keine Vorverurteilungen aufgrund seiner Parteizugehörigkeit!) Im Wesentlichen verfolgt er die Projekte seiner Vorgängerin weiter. Die L601 ist bekanntlich in Teilen auch schon fertig gestellt. Die noch unter dem Durchzugsverkehr leidenden Gemeinden, sowie die Bezirke DL und LB, drängen auf einen Weiterbau um die Ortskerne zu entlasten. Die umstrittenen Feinstaub-Beschränkungen für Graz hat er ausgesetzt.

Noch einmal zur Klarstellung: Ich frage mich, warum die StLB und die GKB nicht endlich die überfällige Zulassung für ihre Fahrzeuge bekommen und diese groteske Posse damit beendet wird. Am wenigsten Interesse an den derzeitigen Pleiten wird wohl der LR haben!!! Wenn schon, dann politische Gegner, die ihn damit so richtig schön auflaufen lassen.

Ganz wenig halte ich davon, künstliche Gegensätze zwischen "Autofahrerstimmen" und den Stimmen von Benützern öffentlicher Verkehrsmittel heraufzubeschwören. Ich bin selbst nolens volens Autofahrer, da ich 8(!)km vom nächsten S5-Halt entfernt wohne und würde mir sehr eine neu gebaute "S4" (Stadtregionalbahn von Graz Richtung Südosten) wünschen. Dass das eine Utopie ist, fürchte ich auch.

Ich stimme dem offenen Brief am Beginn des Themas zu. Da gehört Licht in diese Affäre gebracht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was ist los in der Steiermark - Ein offener Brief an Politik und Medien...
Antwort #14
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin