Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (123127-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #315
Faktum bleibt: wer an der abschließenden Ausschreibung teilnehmen möchte, MUSS eine Testfahrt absolviert haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau!

Aber das neue Faktum (worüber wir seit einer Seite diskutieren) ist der Zeitpunkt der Testfahrt.
Es ist laut Holding Graz - entgegen früheren Behauptungen - noch immer möglich, dass ein zusätzlicher Anbieter während der bald laufenden Ausschreibung einsteigt.

In früheren Berichten wurde behauptet, dass dies nicht möglich ist, da man vor Beginn der Ausschreibung die Testfahrten abschließen muss.

  • 38ger
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #316
Faktum bleibt: wer an der abschließenden Ausschreibung teilnehmen möchte, MUSS eine Testfahrt absolviert haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau!

Aber das neue Faktum (worüber wir seit einer Seite diskutieren) ist der Zeitpunkt der Testfahrt.
Es ist laut Holding Graz - entgegen früheren Behauptungen - noch immer möglich, dass ein zusätzlicher Anbieter während der bald laufenden Ausschreibung einsteigt.

In früheren Berichten wurde behauptet, dass dies nicht möglich ist, da man vor Beginn der Ausschreibung die Testfahrten abschließen muss.

Und letzteres wäre vergaberechtlich sicher auch nicht durchsetzbar gewesen!

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #317
Und letzteres wäre vergaberechtlich sicher auch nicht durchsetzbar gewesen!

Eben, zumal es eine Ausschreibung i. e. S. noch nicht einmal gibt.

Aber über den Aufwand und die Kosten von Testfahrten hat TW 22 ja berichtet, insofern glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #318
Aber über den Aufwand und die Kosten von Testfahrten hat TW 22 ja berichtet, insofern glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird ...
Naja, angesicht dessen, dass die optionalen Wagen eigentlich auf jeden Fall eingelöst werden würden (500, 600 und ggf.CR bzw Netzausbau NW/SW/L2) würde der Auftrag für den einen oder anderen Anbieter bestimmt nicht uninteressant gewesen. Wenn man aber da jetzt die Metro-Diskussion in den Medien (auch Fachjournalen) hinauf- und hinunterspielt, dann werden sich wohl keine Anbieter mehr finden, weil, in ein "Auslaufmodell" würde wohl nicht so ambitioniert investiert werden, da wäre die Einlösung der Optionen schon wieder fraglich.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #319
Aber über den Aufwand und die Kosten von Testfahrten hat TW 22 ja berichtet, insofern glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird ...
Naja, angesicht dessen, dass die optionalen Wagen eigentlich auf jeden Fall eingelöst werden würden (500, 600 und ggf.CR bzw Netzausbau NW/SW/L2) würde der Auftrag für den einen oder anderen Anbieter bestimmt nicht uninteressant gewesen. Wenn man aber da jetzt die Metro-Diskussion in den Medien (auch Fachjournalen) hinauf- und hinunterspielt, dann werden sich wohl keine Anbieter mehr finden, weil, in ein "Auslaufmodell" würde wohl nicht so ambitioniert investiert werden, da wäre die Einlösung der Optionen schon wieder fraglich.

Wichtig wäre es dennoch endlich längere Straßenbahnen auf Schiene zu bringen und die Fahrzeugmenge ist dennoch nicht zu wenig wenn man alle Optionen zieht wären es 55 Trams!
LG TW 581

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #320
Naja, angesicht dessen, dass die optionalen Wagen eigentlich auf jeden Fall eingelöst werden würden (500, 600 und ggf.CR bzw Netzausbau NW/SW/L2) würde der Auftrag für den einen oder anderen Anbieter bestimmt nicht uninteressant gewesen. Wenn man aber da jetzt die Metro-Diskussion in den Medien (auch Fachjournalen) hinauf- und hinunterspielt, dann werden sich wohl keine Anbieter mehr finden, weil, in ein "Auslaufmodell" würde wohl nicht so ambitioniert investiert werden, da wäre die Einlösung der Optionen schon wieder fraglich.

Ich glaube, die U-Bahn-Diskussion ist da eher zweitrangig. Ob am Ende alle 40 Optionswagen abgerufen werden würden, hängt vielleicht mittelbar damit zusammen (sollte man ev. auf diversen Relationen Angebotsreduktionen machen müssen/wollen bzw. sogar Streckenteile einstellen - Krenngasse, Eggenberg ....), aber 500 und 600 werden sicher Ende der 2020er-Jahre zu ersetzen sein. Bei den CR kann man immer noch technisch updaten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #321
Laut internen Infos ist der Avenio (Siemens) und der Flexity (Bombardier) im Gespräch für die 15 neuen Straßenbahnen, wobei der Avenio angeblich beim Fahrpersonal ein bisschen beliebter ist als der Flexity.. wer bekommt den Zuschlag, wer macht das Rennen? Ich bin gespannt :)

  • Vitus
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #322
Laut internen Infos ist der Avenio (Siemens) und der Flexity (Bombardier) im Gespräch für die 15 neuen Straßenbahnen,.........


Das ist schon seit August 2020 bekannt.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Zachi
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #323
Ich meinte, dass der Avenio beliebter beim Fahrpersonal ist, aber entscheiden tun ja andere..

  • Karagaxa
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #324
Ja genau, und die werden dann alle am 3er eingesetzt werden!  :hammer:

https://www.krone.at/2476473
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #325
Genau, die größten und längsten Trams am 3er ...

Und v. a. "schon" ab 2027 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #326
Sind auf dem Bild in der Krone sämtliche Leute zu sehen, die sich aufregen (warum eigentlich gerade seit 6 Wochen)? Diese Art und Weise, auf sich aufmerksam zu machen kenne ich doch von irgendwo??

  • Karagaxa
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #327
Mich wundert mehr die Aussage, dass dort die neuen Bim´s fahren dürfen, während es die Variobahnen nicht dürfen!  :pfeifend:
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #328
Es hat ja schon vor ein paar Jahren geheißen, dass die Parkplätze bis mindestens 2027 erhalten bleiben, weil die Graz Linien versprochen haben, dass sie bis dahin mit den alten Wagen fahren wird.

Will man mit der Jahreszahl ein bisschen in Erinnerung rufen, dass die Situation mit den Altwagen + Erhalt der Parkplätze nicht ewig weitergehen wird?

  • 200er
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #329
Sind auf dem Bild in der Krone sämtliche Leute zu sehen, die sich aufregen (warum eigentlich gerade seit 6 Wochen)? Diese Art und Weise, auf sich aufmerksam zu machen kenne ich doch von irgendwo??

Nicht alle lassen sich gern für die "Krone" fotografieren (obwohl das vermutlich der einzige Weg ist, etwas zu bewirken). Manche, die unter dem höllischen Quietschen leiden, haben sogar schon direkt an die Graz Linien geschrieben, allerdings ohne Erfolg. Bitte kommt Euch das um 5 Uhr Früh anhören und macht möglichst Tonaufnahmen davon. Es ist für Anrainer tatsächlich nicht auszuhalten. Der Grund liegt darin, dass hier die Gleisbögen einfach ohne jegliche Schalldämmung einbetoniert wurden. Hingegen werden an den privilegierteren Neubaustrecken beim Gleisbau schon lärmdämmende Maßnahmen ergriffen - siehe Foto vom Bereich Smart City.

lg 200er