Styria-Mobile Forum

Allgemein => Sonstiges => Modellbau => Thema gestartet von: 1116 250 am August 01, 2011, 15:09:29

Titel: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 01, 2011, 15:09:29
Hiermit möchte ich meine erste Modellanlage vorstellen, die noch im Bau steht.     :hammer:
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 4020er am August 01, 2011, 15:40:13
Na, schaut ja ganz gut aus! :one:
Ist eine Oberleitung geplant?

lg
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 01, 2011, 16:27:05
Nein eine Oberleitung werde ich nicht montieren, aber ich will später noch einen Hbf bauen.
Da ich diesen Abschnitt mit  Dieselloks befahren werde.
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Gleisnagel am August 05, 2011, 16:50:03
Warum mit Elektrolokomotiven fahren wenn keine Fahrleitung vorhanden ist. Da sollte man sich auf Diesel- bzw. Dampfloks beschränken. Auswahl gibt es ja genug.  Mich würde auch interessieren welches System du verwendest (2-Leiter Gleichstrom oder das Dreileitersystem).

MfG.    ----   Gleisnagel
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Michael am August 06, 2011, 10:10:18

Zitat
Mich würde auch interessieren welches System du verwendest (2-Leiter Gleichstrom oder das Dreileitersystem)

Eindeutig Märklin, also das Dreileitersystem.

Meine Anlage oder besser gesagt abgebaute Anlage verstaubt am Dachboden. Ja, so ist das mit der Zeit...
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 06, 2011, 15:22:04

Warum mit Elektrolokomotiven fahren wenn keine Fahrleitung vorhanden ist. Da sollte man sich auf Diesel- bzw. Dampfloks beschränken. Auswahl gibt es ja genug.  Mich würde auch interessieren welches System du verwendest (2-Leiter Gleichstrom oder das Dreileitersystem).

MfG.    ----   Gleisnagel

Wie schon gesagt will ich noch einen Hbf anbauen der dann auch mit einer Oberleitung ausgestattet sein wird.
Ja richtig es ist Märklin(Dreileitersystem).
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: chris1116029 am August 12, 2011, 10:00:10
Nur weiter so  :one:
mfg
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 4020er am August 12, 2011, 13:25:19
Zitat
(Dreileitersystem)

Dir ist schon klar, dass auch Märklin nur 2 Leiter besitzt? (Mittelstromschiene und "normale Schienen"). ;)

lg
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 14, 2011, 15:36:16

Zitat
(Dreileitersystem)

Dir ist schon klar, dass auch Märklin nur 2 Leiter besitzt? (Mittelstromschiene und "normale Schienen"). ;)

lg


Die Mittelstromschiene ist doch drei Leiter oder?  (einfacher: Märklin C-Gleis) :hehe:
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 4020er am August 15, 2011, 01:18:34
Die Mittelstromschiene ist ein Leiter und die beiden Fahrschienen (wenn man die so nennt) sind ein Leiter. Die "echte" Eisenbahn ist doch auch kein Dreileiter, obwohl sie Oberleitung, Schiene und Schiene besitzt, oder? ;)

lg
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 15, 2011, 10:19:39

Die Mittelstromschiene ist ein Leiter und die beiden Fahrschienen (wenn man die so nennt) sind ein Leiter. Die "echte" Eisenbahn ist doch auch kein Dreileiter, obwohl sie Oberleitung, Schiene und Schiene besitzt, oder? ;)

lg

Ich benutze diesen Ausdruck eigendlich nicht, aber ich glaube das @Gleisnagel mit {Dreileiter} das C-Gleis meinde.
                                                                         mfG: 1116 250
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 10:29:30

Warum das Dreileiter-System diesen Namen hat, steht hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dreileiter-Gleissystem
Eine weitere Erklärung gibt es hier -> http://spielend-foerdern.christian-luetgens.de/information/technik/2loder3l/2loder3l.htm
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am August 15, 2011, 10:44:50


Warum das Dreileiter-System diesen Namen hat, steht hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dreileiter-Gleissystem
Eine weitere Erklärung gibt es hier -> http://spielend-foerdern.christian-luetgens.de/information/technik/2loder3l/2loder3l.htm

Also hatte ich und @Gleisnagel doch Recht.  :bier:
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 10:49:07

Zitat
mit {Dreileiter} das C-Gleis meinde

Auch die anderen Gleissysteme (K- und das M-Gleis) sind Dreileiter...
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 4020er am August 15, 2011, 22:48:22
Zitat
Warum das Dreileiter-System diesen Namen hat, steht hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dreileiter-Gleissystem

Ja, und da stehen aber auch noch ein paar wichtige Sachen drinnen:

Der Dreizugbetrieb war ein vom Modelleisenbahn-Hersteller Trix

Beim seinerzeit größten Konkurrenten Märklin bestand der Gleiskörper aus Blech, die beiden Außenschienen waren darüber elektrisch miteinander verbunden. (ergo -> ein Leiter)

Zur zweiten Seite sage ich einfach gar nichts...

Nocheinmal: Eine elektrische Eisenbahn ist auch kein Dreileiter, weil sie zwei Schienen und einen weiteren (nämlich zweiten) Leiter besitzt (Oberleitung, Stromschiene oder eben Mittelschiene).

lg
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 22:51:06

Geht es hier nicht um eine Modelleisenbahn? ::)
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 4020er am August 15, 2011, 22:55:02
Ja, über die wird auch diskutiert.
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am September 01, 2011, 20:47:27
Hier wieder ein neues Bild meiner Anlage, um auf das Thema zurückzukehren. :P
Erstellt am: August 17, 2011, 11:39:23
Heute habe ich mir die 218 256-6 GKB gekauft hier ein Bild dazu. :o
Erstellt am: August 19, 2011, 18:16:08
Ein Bild vom Anfang und der derzeitige Baufortschritt.
               mfG: 1116 250
Erstellt am: August 28, 2011, 22:39:55
Drei neue Bilder vom Weiterbau. ;D
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am Oktober 25, 2011, 21:59:52
Auch bei mir ist die 5022 045 schon Unterwegs. ;D"Die S-Bahn ist da!"
Erstellt am: September 03, 2011, 17:31:06
Gestern habe ich noch die Laternen aufgestellt.  :hammer:
            ;)   Hier ein Foto vom Probebetrieb:
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Martin am Oktober 25, 2011, 22:13:42
Danke!

Wenigstens ist der 5022 045 in 1:87 unterwegs. In 1:1 ist er schon lange in Reparatur...
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am Oktober 25, 2011, 22:22:02
Ja die 5022 045 steht glaub ich noch immer Z.z. in St. Pölten.  
         Wann sie wieder fahren soll weiß wohl niemand so genau. ???
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am Januar 02, 2012, 18:47:33
Hier ein Bild von meinem selbst umgebautem "brennenden Schotterwerk".
Das Schotterwerk ist von Faller so wie auch der Rauchgenerator und die Flackerlichter sind von Vollmer.
mfG: 1116 250

Der 5022 045 ist nun auch wieder unterwegs!! :pfeifend:
Erstellt am: November 24, 2011, 20:13:55
Hier zwei Fotos meiner selbstgebauten Birke in 1:87. :one:
                    mfG: 1116 250
Erstellt am: Dezember 13, 2011, 21:33:45
Hier zwei Fotos vom Weiterbau meiner Anlage.  :one:
        mfG: 1116 250
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: eisenbahn-fan am Januar 29, 2013, 18:24:15
Servus,

Was gibt's denn neues auf der Anlage ? Wie weit ist der Bau fortgeschritten ?

Danke schon mal für Info's und Gruß vom

eisenbahn-fan
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: loger am Januar 29, 2013, 21:07:46
Aus Zeitmangel komme ich leider erst jetzt dazu, schön langsam die Beiträge aus der Zeit vor meiner Registrierung anzuschauen.
Als ich 1954 meine Märklin-Modellbahn bekam hatte diese ein 3-Schienen,2-Leitersystem.3-Schienen, weil die "+" Leitung einfach die Form einer Schiene hatte.
TRIX hatte ein 3-Schienen,3-Leitersystem. Die Schiene in der Mitte "-" und außen 2 separate "+" Schienen.  L.G.   loger
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: eisenbahn-fan am Oktober 29, 2013, 11:46:10

Hier ein Bild von meinem selbst umgebautem "brennenden Schotterwerk".
Das Schotterwerk ist von Faller so wie auch der Rauchgenerator und die Flackerlichter sind von Vollmer.
mfG: 1116 250

Der 5022 045 ist nun auch wieder unterwegs!! :pfeifend:
Erstellt am: November 24, 2011, 20:13:55
Hier zwei Fotos meiner selbstgebauten Birke in 1:87. :one:
                    mfG: 1116 250
Erstellt am: Dezember 13, 2011, 21:33:45
Hier zwei Fotos vom Weiterbau meiner Anlage.  :one:
        mfG: 1116 250



Servus,

Gibt's mal wieder was neues vom Bau der Anlage ? Würde mich über aktuelle Fotos freuen.

Gruß aus Oberbayern

eisenbahn-fan
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 30, 2013, 10:09:25
Hallo Kollege,

was ist auf dem linken hinteren Teil geplant bzw. wie ? Hast Du auch vor einen Schattenbahnhof mit ein zu beziehen ?
Wenn nein, auf der hinteren Längsseite hättest Du doch eine schöne Möglichkeit. Dazu bräuchtest Du nur eine Hintergrundkulisse etwas weiter vor zu ziehen und dahinter eine Abstellgruppe.
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: 1116 250 am November 06, 2016, 22:23:15
Hier wieder ein bar Bilder meiner Anlage.
Leider hatte ich das Projekt lange aufgeschoben da ich sehr wenig Zeit hatte.
Aber nun geht es diesen Winter weiter. :hammer:
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: chris1116029 am November 07, 2016, 13:13:05
Perfekt
MFG
Titel: Re: "modellbahnstambach"
Beitrag von: phil5 am Februar 26, 2020, 08:54:32
Hallo 1116 250!

Gibt es wieder ein paar neue Bilder von deiner Anlage? Sie sieht auf jedenfalls sehr schön aus und der Bahnhofsnahme Fehring gefällt mir gut ;-)

Lg Phil