Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frage zu Oldtimer Modellen (5532-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Frage zu Oldtimer Modellen
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Während es in Wien nur KSW Triebwagen (Kriegsstraßenbahnwagen) gab (30 Stück), gab es in Graz 4 Beiwagen. Diese hatten die Nummern 125 B - 128 B.

Waren diese auch in der Ursprungsausführung in dieser Lackierung gehalten, wie man es hier auf dem Modell sieht?

http://www.modellbahndiskont.com/images/product_images/popup_images/6478_0.jpg
@Quelle: Modellbahndiskont/Halling.

Dazu noch ein paar Fragen. Wie unterscheiden sich diese 4 Beiwägen, zu den Beiwägen, die den KSW sehr ähneln, wie zum Beispiel Wagen 319 B. Sind dies auch KSW-Beiwägen?

Hat jemand von euch vielleicht Fotos von den Wagen 125 B - 128 B?

Wäre euch wirklich sehr dankbar dafür! ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #1

Waren diese auch in der Ursprungsausführung in dieser Lackierung gehalten, wie man es hier auf dem Modell sieht?


Die Farbe wird wohl stimmen. Die Lackierung aller Fahrzeuge war (seit 1912) elfenbeinweiß, die Umlackierung auf weiß-grün war bis 1951 abgeschlossen.

Zitat
Wie unterscheiden sich diese 4 Beiwägen, zu den Beiwägen, die den KSW sehr ähneln, wie zum Beispiel Wagen 319 B. Sind dies auch KSW-Beiwägen?


Das Konstruktionsprinzip war gleich. Die Grazer Fahrzeuge hatten allerdings Holzkastenaufbau und stärker verjüngte Plattformen.

Zitat

Hat jemand von euch vielleicht Fotos von den Wagen 125 B - 128 B?


Betriebsaufnahmen sind eher selten, diese Fahrzeuge waren recht ungeliebte Kinder und wurden nicht so häufig eingesetzt. Wer einmal damit gefahren ist, weiß warum (Stichwort Donnerbüchse). Meistens wurden sie nur für Allerheiligen- und Messeverkehr hervorgeholt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #2
Danke erstmal für die ersten Infos!

Allerdings was ich so nachgelesen habe, kann es auch sein, dass diese Wägen bis zur Lackierung auf elfenbeinweiß/grün, wie die Wiener KSW in "Sandbraun" unterwegs waren?

Ein Bild wo man die Wägen ein wenig sieht konnte ich finden.

Hier von "Georg Hofer" in der Stadtverkehr-Liste

Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #3

Allerdings was ich so nachgelesen habe, kann es auch sein, dass diese Wägen bis zur Lackierung auf elfenbeinweiß/grün, wie die Wiener KSW in "Sandbraun" unterwegs waren?


Möglich wäre es schon. Mir ist kein Photo der Grazer KSW-BW vor der Umlackierung bekannt. Wenn es welche gibt, sind es mit ziemlicher Sicherheit SW-Aufnahmen, auf diesen dürfte der Unterschied zwischen "Sandbraun" und "Elfenbeinweiß" auch nur schwer feststellbar sein.

Am ehesten könnten die Experten vom Tramwaymuseum etwas wissen.

Aus welchem Jahr ist das Photo?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #4


Allerdings was ich so nachgelesen habe, kann es auch sein, dass diese Wägen bis zur Lackierung auf elfenbeinweiß/grün, wie die Wiener KSW in "Sandbraun" unterwegs waren?


Möglich wäre es schon. Mir ist kein Photo der Grazer KSW-BW vor der Umlackierung bekannt. Wenn es welche gibt, sind es mit ziemlicher Sicherheit SW-Aufnahmen, auf diesen dürfte der Unterschied zwischen "Sandbraun" und "Elfenbeinweiß" auch nur schwer feststellbar sein.

Am ehesten könnten die Experten vom Tramwaymuseum etwas wissen.

Aus welchem Jahr ist das Photo?


Foto Datum steht leider nicht in dem Beitrag :(
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #5
Das war eine Sonderfahrt.

Ich glaube zuhause das Datum zu haben.

Ich schätze in den 70ern...
Liebe Grüße
Martin

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #6

Das war eine Sonderfahrt.

Ich glaube zuhause das Datum zu haben.

Ich schätze in den 70ern...


Vielleicht wirst du auch nach weiteren Fotos von diesen Beiwägen fündig  ;D

Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #7

Waren diese auch in der Ursprungsausführung in dieser Lackierung gehalten, wie man es hier auf dem Modell sieht?

http://www.modellbahndiskont.com/images/product_images/popup_images/6478_0.jpg
@Quelle: Modellbahndiskont/Halling.


Soweit ich weiß, wurden alle 1944-1945 ausgelieferten KSW in einem hellen beige bzw. sandfarben ausgeliefert, unabhängig davon welche Hausfarben die jeweiligen Betriebe hatten (Rohstoffmangel gegen Kriegsende).  
Ich schau mal bei mir daheim im Bücherregal nach, was ich da noch rausfinde...

Hier ein paar Bilder vom Woltersdorfer Tw7, der ja der Prototyp aller KSW ist und mW im Originalzustand restauriert ist:
http://www.trampicturebook.de/tram/germany/woltersd/ksw.htm

PS:
Diese Broschüre kennst du eh?
http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/eisenbahnbuch/strassenbahn-buecher/Strassenbahn-Oesterreich-Buch/Buecher-Strassenbahn-Wien/Fahrzeuge-Wiener-Strassenbahnen/Kriegsstrassenbahnen-Oesterreich.html

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #8
Zitat
Soweit ich weiß, wurden alle 1944-1945 ausgelieferten KSW in einem hellen beige bzw. sandfarben ausgeliefert, unabhängig davon welche Hausfarben die jeweiligen Betriebe hatten (Rohstoffmangel gegen Kriegsende).  


Stimmt! Das habe ich auch bereits von einem Hobby-Kollegen gesagt bekommen. Darum stellt sich mir die Frage, ob diese 4 Beiwagen in diesem "Sandbraun" in Graz unterwegs waren, oder in dem komplett "Elfenbeinweiß" mit dem kleinen grünen Streifen, wie es das besagte Modell (1. Beitrag) zeigt, bevor sie in das "neue" Farbkleid ab 1948 umlackiert wurden.

Zitat
Ich schau mal bei mir daheim im Bücherregal nach, was ich da noch rausfinde...


Darüber wäre ich wirklich sehr erfreut und dankbar! ;)

Zitat
Diese Broschüre kennst du eh?


Ja, allerdings habe ich sie noch nicht zu Hause  :-\

Und zu den Bildern! Danke! Die sehen echt super aus die Woltersdorfer! Ähnlich wie das Modell des Grazer KSW-Beiwagen von Halling (um den es geht) ;D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #9

Stimmt! Das habe ich auch bereits von einem Hobby-Kollegen gesagt bekommen. Darum stellt sich mir die Frage, ob diese 4 Beiwagen in diesem "Sandbraun" in Graz unterwegs waren, oder in dem komplett "Elfenbeinweiß" mit dem kleinen grünen Streifen, wie es das besagte Modell (1. Beitrag) zeigt, bevor sie in das "neue" Farbkleid ab 1948 umlackiert wurden.

Das wurde damals sicher nicht so genau genommen, auch waren damals die Herstellungstoleranzen höher als wir es heute gewohnt sind.

Goggel mal nach "Wehrmacht Farbe" o.ä., der verwendete Farbton war damals _garantiert_ militärischer Herkunft. Der zivile Bedarf wurde i.a. nur von der militärisch ausgerichteten Produktion "abgezweigt".

Macht für Dich auch die Farbbeschaffung einfacher, da es genügend Militaria-Modellbauer gibt.  :raucher:

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #10
So, jetzt mal Literatur gewälzt.
Über die Farbtöne der KSW allgemein habe ich recht wenig rausgefunden, meist wird da nur die Technik und die Entstehungsgeschichte behandelt.

Am ergiebigsten war die Suche in der Broschüre "Woltersdorfer Straßenbahn" (IGEB 1992).
Einerseits wird in einem Bildtext die Farbe mit "sandbraun" angegeben, andererseits ist der Tw 7 auf einem anderen Foto mit einem originalen Woltersdorfer Beiwagen (in Elfenbein) behängt wo auch ein eindeutiger Farbunterschied zwischen Tw und Bw gegeben ist. Auf beiden Bildern ist das Fahrzeug einfärbig ohne Zierstreifen und mit zur spärlichen Beschriftungen.

Die Farbe zumindest dieses Prototypen dürfte also der damalige Farbton RAL 8020 "Sandbraun" sein.
siehe auch http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-d.htm

Weitere Funde:
Tw 15 Wien 1946 sandbraun (Wr. Straßenbahnpanorama S.123)
Tw 6 Wien 1946. sandbraun (Laula/Rosenkranz; Wr. Straßenbahnwagen S.47 bzw. Jeanmaire; Wr. Straßenbahn 1945-1971  Bild 114)
Tw 28 Wien 9/45, sandbraun (Lehnhart/Jeanmaire; die alten Wr. Tramways Bild 167)
Tw 754, München 1949, sandbraun (Sappel, Jeanmaire, Stadt. Straßenbahnen München, Bilder 156+157)
Bw 1504, München o.J. lt. Bildtext "erdbraun", lt. Foto und Vergleich mit den Bildern von Tw 754 im selben Buch eher auch sandbraun (Sappel, Jeanmaire, Stadt. Straßenbahnen München, Bilder 365+366)
Bw o.N, Strausberg 1958, wahrscheinlich sandbraun (IGEB; 100 Jahre Strausberger Eisenbahn)
Und weiter habe ich jetzt nicht gesucht. :P

[spekulation]
Wenn man also davon ausgeht, daß dieser RAL-Ton extra für den Afrikafeldzug geschaffen wurde, wäre es möglich, daß ein Teil der (aufgrund der Kriegsereignisse nicht mehr benötigen) Restbestände dann an die Waggonfabrik Fuchs gingen. Für die drei Grazer Beiwagen heißt aber noch nichts, außer daß sie bei der Anlieferung in Graz wahrscheinlich sandbraun waren. Nachdem die Wagen erst 1946 in Betrieb gingen, wäre theoretisch auch eine Umlackierung von sandbraun nach elfenbein vor dem ersten Einsatz denkbar.
Der wieder aufgebaute Bw 125B wird bei seiner Inbetriebnahme im Sommer '47 höchstwahrscheinlich Neulack in elfenbein getragen haben, die grün-weiße Farbe wurde ja erst 1948 eingeführt.
Alle diese Mutmaßungen auf Basis der Daten von Sternhart, Straßenbahn Graz  Seite 40 ;)
[/spekulation]

Die Broschüre "Kriegsstraßenbahnen (KSW) in Österreich" mußte leider unbeachtet bleiben, da zur Zeit bei mir nicht auffindbar.  :-\

So, ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Blödsinn verzapft, für Berichtigungen und Verbesserungen bin ich jedenfalls dankbar. :raucher:

Re: Frage zu Oldtimer Modellen
Antwort #11
Danke Dir für die Mühe!

Echt sehr interessant was es so gab.... Aber der Fall "Graz" bleibt wohl ein wenig ungelöst, bis auf das, dass diese Beiwägen ab 1948 in elfenbeinweiß/grün gab und davon es auch ein Foto gibt, sowie das Modell ;D

Zum Thema Sandbraun in Wien.

Hier habe ich erst seit gestern das Modell des KSW A 2 von der Firma "Halling" gekauft! Von der Qualität und Bedruckung her, SPITZENKLASSE!!!!!

Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.