So, jetzt mal Literatur gewälzt.
Über die Farbtöne der KSW allgemein habe ich recht wenig rausgefunden, meist wird da nur die Technik und die Entstehungsgeschichte behandelt.
Am ergiebigsten war die Suche in der Broschüre "Woltersdorfer Straßenbahn" (IGEB 1992).
Einerseits wird in einem Bildtext die Farbe mit "sandbraun" angegeben, andererseits ist der Tw 7 auf einem anderen Foto mit einem originalen Woltersdorfer Beiwagen (in Elfenbein) behängt wo auch ein eindeutiger Farbunterschied zwischen Tw und Bw gegeben ist. Auf beiden Bildern ist das Fahrzeug einfärbig ohne Zierstreifen und mit zur spärlichen Beschriftungen.
Die Farbe zumindest dieses Prototypen dürfte also der damalige Farbton RAL 8020 "Sandbraun" sein.
siehe auch
http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-d.htmWeitere Funde:
Tw 15 Wien 1946 sandbraun (Wr. Straßenbahnpanorama S.123)
Tw 6 Wien 1946. sandbraun (Laula/Rosenkranz; Wr. Straßenbahnwagen S.47 bzw. Jeanmaire; Wr. Straßenbahn 1945-1971 Bild 114)
Tw 28 Wien 9/45, sandbraun (Lehnhart/Jeanmaire; die alten Wr. Tramways Bild 167)
Tw 754, München 1949, sandbraun (Sappel, Jeanmaire, Stadt. Straßenbahnen München, Bilder 156+157)
Bw 1504, München o.J. lt. Bildtext "erdbraun", lt. Foto und Vergleich mit den Bildern von Tw 754 im selben Buch eher auch sandbraun (Sappel, Jeanmaire, Stadt. Straßenbahnen München, Bilder 365+366)
Bw o.N, Strausberg 1958, wahrscheinlich sandbraun (IGEB; 100 Jahre Strausberger Eisenbahn)
Und weiter habe ich jetzt nicht gesucht.
[spekulation]
Wenn man also davon ausgeht, daß dieser RAL-Ton extra für den Afrikafeldzug geschaffen wurde, wäre es möglich, daß ein Teil der (aufgrund der Kriegsereignisse nicht mehr benötigen) Restbestände dann an die Waggonfabrik Fuchs gingen. Für die drei Grazer Beiwagen heißt aber noch nichts, außer daß sie bei der Anlieferung in Graz wahrscheinlich sandbraun waren. Nachdem die Wagen erst 1946 in Betrieb gingen, wäre theoretisch auch eine Umlackierung von sandbraun nach elfenbein vor dem ersten Einsatz denkbar.
Der wieder aufgebaute Bw 125B wird bei seiner Inbetriebnahme im Sommer '47 höchstwahrscheinlich Neulack in elfenbein getragen haben, die grün-weiße Farbe wurde ja erst 1948 eingeführt.
Alle diese Mutmaßungen auf Basis der Daten von Sternhart, Straßenbahn Graz Seite 40
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Die Broschüre "Kriegsstraßenbahnen (KSW) in Österreich" mußte leider unbeachtet bleiben, da zur Zeit bei mir nicht auffindbar.
So, ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Blödsinn verzapft, für Berichtigungen und Verbesserungen bin ich jedenfalls dankbar.