Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt (2981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt

Ein 47-jähriger Grazer übersah beim Überqueren der Straße einen herannahenden GVB-Bus. Trotz Notbremsung der Busfahrerin wurde der Mann vom Bus erfassst. Auch vier Fahrgäste wurden teilweise schwer verletzt.


Der Unfall passierte am Mittwoch gegen 16.30 auf der Radetkystraße. Ein 47-jähriger Grazer wollte die Straße queren, übersah dabei aber den von links kommenden GVB-Bus. Die 44-jährige Buslenkerin machte eine Notbremsung und versuchte nach links auszuweichen. Trotzdem wurde der 44-Jährige von der Stirnseite des Busses erfasst und zu Boden geschleudert. Der Mann erlitt eine Rippenfraktur.

Durch die Notbremsung stürzten auch vier Fahrgäste zu Boden und wurden zum Teil schwer verletzt. Eine Frau erlitt eine Unterschenkelfraktur und eine weitere Frau eine Fingerfraktur. Die beiden anderen Fahrgäste wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden in das LKH Graz/Unfallchirurgie gebracht.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2239194/gvb-bus-erfasste-fussgaenger-mehrere-personen-verletzt.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
Antwort #1
Tja - so achtlos wie die Menschen sind, war es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert.
Traurig ist, dass die die unschuldigen Fahrgäste auch darunter leiden müssen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
Antwort #2

Du sagst es. Die Leute schauen erst, wenn sie die Fahrbahn queren. Dann ist's meist natürlich schon zu spät...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
Antwort #3

Tja - so achtlos wie die Menschen sind, war es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert.
Traurig ist, dass die die unschuldigen Fahrgäste auch darunter leiden müssen.


Und dann regen sich Fußgänger und Autofahrer auch oft über Bus- und Straßenbahnfahrer auf, die "zuerst mal Bimmeln bevor sie bremsen"... Jetzt wurde wieder mal bewiesen, warum das eigentlich das einzig sinnvolle ist! Lieber ein Verletzter vor der Bim als 5 Verletzte drinnen.
Auch dürfte jetzt klar sein, warum das nötigen eines Bus/Straßenbahnfahrers zu einer Notbremsung und anschließendes Davonfahren zu Recht als Fahrerflucht gelten kann.

Genau deswegen würde ich mir eine kleine Kamera in der Windschutzscheibe wünschen, die bei einer Notbremsung die 10 Sekunden davor und danach archiviert.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
Antwort #4
Die meisten Leute wissen nicht einmal, dass die Straßenbahn ein höherrangiger Verkehrsteilnehmer ist als ein Fußgänger, d.h. also, dass die Straßenbahn Vorrang hat und der Fussgänger warten muss.
Trotzdem ist es auch beim Bus völlig unverantwortlich, einfach so über die Straße zu rennen >:(

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GVB-Bus erfasste Fußgänger: mehrere Personen verletzt
Antwort #5
Weil sich die meisten Leute am anderen verlassen.
Sie meinen wohl der wird schon rechtzeitig bremsen und für mich stehen bleiben sie unterschätzen den Bremsweg einer Straßenbahn und und eines Busses.

Aber man kann von ein wunder Sprechen das nicht mehr passiert.