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Thema: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen (95007-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #15

Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.


Volle Zustimmung.
Manchmal drängt sich leider der Eindruck auf, daß den Verkehrsbetrieben interne Abläufe wichtiger sind als der Dienst am Kunden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #16

Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.


Richtig.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #17

LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie)


Also letztes Wochenende führ mein 1er stadtauswärts wie eh und je bis zum UKH 'über Hauptbahnhof'.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #18
Ja, ja: in Richtung UKH fährt der 1er ja "über Hauptbahnhof" (allerdings bis UKH), in umgekehrter Richtung allerdings ohne diesen sinnvollen Hinweis. Es ist lt. GVB leider technisch nicht anders machbar ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #19
Anders herum ist es ja auch eigentlich egal, da sich die eventuelle Umsteigestation auf eine Linie zum HBF (Eggenberger Gürtel) erst nach dem HBF (vom UKH kommend) befindet.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #20
Und ab Jänner werden die GVB auch das Problem der nur teilweise richtigen Bezeichnung "über Hbf." lösen!  :hehe:

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #21

Anders herum ist es ja auch eigentlich egal, da sich die eventuelle Umsteigestation auf eine Linie zum HBF (Eggenberger Gürtel) erst nach dem HBF (vom UKH kommend) befindet.


Wieso sollte das egal sein, der normale Linienweg ist (noch) nicht über den Hauptbahnhof?


Und ab Jänner werden die GVB auch das Problem der nur teilweise richtigen Bezeichnung "über Hbf." lösen!  :hehe:


Klar, weil da der Hauptbahnhof ja nicht mehr direkt angefahren wird :-)

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #22

Es ist lt. GVB leider technisch nicht anders machbar ...


Ja, lt. GVB... viele andere schaffen's. Man könnte ja vielleicht mal nachfragen, wie die das machen.

  • PeterWitt
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #23


Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.

Richtig.

Richtig, aber...  ;D
Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass Kurzführungen, Umleitungen etc. auch kommuniziert werden - in welcher Form auch immer! Ob die Linienbezeichnung dann mit einem "E" endet bzw eines vorangestellt bekommt, durchgestrichen dargestellt wird, eine 10er/20er Liniennummer bekommt oder wie in Linz einen Stern dabei steht, ist letztlich egal. Regelmäßige ÖV-Benutzer erkennen dann gleich, was los ist, und Ortsfremde sehen, dass irgendwas anders ist( und sie sich ggf. beim Fahrer informieren sollten).

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #24

und Ortsfremde sehen, dass irgendwas anders ist( und sie sich ggf. beim Fahrer informieren sollten).


Klar, was ja bei Variobahn ganz leicht möglich ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #25
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil weil das Ziel steht immer richtig drauf nur davor eine andere Zahl.
Das gleiche hab ich vor zwei Jahren in München erlebt mit den Kurzführungen und da ist das genau so wie bei uns in Graz.


Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #26

Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil weil das Ziel steht immer richtig drauf nur davor eine andere Zahl.
Das gleiche hab ich vor zwei Jahren in München erlebt mit den Kurzführungen und da ist das genau so wie bei uns in Graz.


Ich bin aber schon der Meinung, dass die Fahrgastinformation eine Bringschuld der Verkehrsbetriebe ist und keine Schnitzeljagd!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #27

Zitat
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil

Wenn man ganz aufmerksam ist, dann erkennt man, das sich etwas geändert hat(Die Liniennummer) - Da fragt man dann lieber nach. Durchaus verständlich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #28


Zitat
Also wenn man lesen kann dann ist man klar im Vorteil

Wenn man ganz aufmerksam ist, dann erkennt man, das sich etwas geändert hat(Die Liniennummer) - Da fragt man dann lieber nach. Durchaus verständlich.


Aber wenn das Ziel gleich ist ob da 1 Eggenberg/UKH oder 18 Eggenberg/UKH oben steht ist doch eigentlich egal.
Für mich ist es ersichtlich das diese Straßenbahn nach Eggenberg fährt.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #29
Dann könnte man sich die Liniennummern komplett sparen. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro