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Thema: Aus dem Gemeinderat (190517-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #435
Gibt es zu dem E-Bus "Pilotprojekt" irgendwelche genaueren Infos?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #436
Keine Ahnung, aber das macht ja offenbar (wieder) diese Holding-Firma und überhaupt macht man sich ja schon länger Gedanken über "alternative" Antriebstechnologien, wie man an den diversen (kostspieligen und gescheiterten) Versuchen ablesen kann ... zu einer endgültigen Entscheidung scheint man ja noch nicht gekommen zu sein, da ja aktuell weiterhin nur Diesel-Busse angeschafft werden, während woanders Hybrid-Technologie o. ä. schon breitgefächert im Einsatz steht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #437
Jetzt wird's scheinbar wirklich ernst in der nächsten Gemeinderatssitzung:  :banana:  :bier:

14
A8 044725/2008/0238
A 10/8 - 015537/2020/6
Masterplan ÖV;
Beschaffung von 15 Straßenbahnwagen - Vorhabensbeschluss Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH;
Änderung des Wirtschaftsplanes 2021 sowie der Mittelfristplanung bis 2025;
Ermächtigung für den Vertreter der Stadt Graz gem. § 87 Abs 4 des Statutes der Landeshauptstadt Graz 1967

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #438
Lange Bims scheinen auch so gut wie 100% zu kommen nachdem dies dezitiert in den Umbauplänen der Remise Steyrergasse erwähnt wird, hoffe das haut endlich hin...
Ich tippe drauf das die Münchner Bims kommen werden weil die ua. im Test offenbar leiser waren als die Wiener Bims.

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #439
Ich tippe drauf das die Münchner Bims kommen werden weil die ua. im Test offenbar leiser waren als die Wiener Bims.

Dies entspricht NICHT den Tatsachen!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #440
Lange Bims scheinen auch so gut wie 100% zu kommen nachdem dies dezitiert in den Umbauplänen der Remise Steyrergasse erwähnt wird, hoffe das haut endlich hin...

V. a.  soll die Remise III im Zusammenhang mit der Anschaffung der 15 (langen) Neubaufahrzeuge entsprechend adaptiert werden, in der Steyrergasse wird die neue Halle (abgesehen von der Tageswerkstätte) erst Ende 2027 fertig, die Verlängerung der Remise II dann 2028, die neuen Trams soll aber schon 2024 fahren ...

Und zu den beiden vorgestellten Fahrzeugen kann man sich ja in Wien und München selbst ein Bild machen - die Begeisterung über Fahrkomfort und Platzverhältnisse sind bei mir dabei endenwollend. Da gibt es am Markt sicher bessere Fahrzeuge im Sinne des Fahrkomforts und der Platzverhältnisse, nur haben sich die Hersteller aufgrund der Vorgaben halt nicht beworben ...

Ich nehme an, wir werden wieder ähnliche Diskussionen wie bei der Variobahn haben

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #441
Laut der Holding website sollen die Bauarbeiten in der Remise Steyrergasse die im Zusammenhang zu längeren Bims stehen vorgezogen werden.
Ja wenn nur die beiden Anbieter interessiert sind an der Ausschreibung wird man eine der beiden nehmen müssen... 

Dies entspricht NICHT den Tatsachen!
Was entspricht den Tatsachen?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #442
Laut der Holding website sollen die Bauarbeiten in der Remise Steyrergasse die im Zusammenhang zu längeren Bims stehen vorgezogen werden.
Ja wenn nur die beiden Anbieter interessiert sind an der Ausschreibung wird man eine der beiden nehmen müssen... 

Nur die längere Tageswerkstätte wird vorgezogen, sonst nix. Heimat der ersten Langen wird wohl die Alte Poststraße sein ...

Ja, klar, man kann sich jetzt Pest oder Cholera aussuchen  ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #443
Ja, klar, man kann sich jetzt Pest oder Cholera aussuchen  ...

So schlecht sind beide Fahrzeuge nicht, außerdem fahren mit den TW 500 und 600 eh noch immer Pest und Cholera in Graz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #444
Für mich ist am wichtigsten die Beförderungskapazität pro Bim endlich merkbar zu steigern auch wenn diese neuen Bims vielleicht nicht die bestmöglichen am Markt sein werden.

Hier der Text von der Holding website bezüglich Remise 2:
Zitat
In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #445
Für mich ist am wichtigsten die Beförderungskapazität pro Bim endlich merkbar zu steigern auch wenn diese neuen Bims vielleicht nicht die bestmöglichen am Markt sein werden.

Hier der Text von der Holding website bezüglich Remise 2:
Zitat
In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.

Ja, nix Anderes habe ich geschrieben ...

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #446
Wann ist die nächste Gemeinderatssitzung? Und wann wissen wir welche Straßenbahnen letztendlich beschaffen werden?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #447
Wann ist die nächste Gemeinderatssitzung? Und wann wissen wir welche Straßenbahnen letztendlich beschaffen werden?

Am Donnerstag ist die nächste Sitzung. Welches Fahrzeug kommt erfahren wir nach der Ausschreibung. Gehe von Q1 oder Q2 2022 aus.

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #448
Ja, klar, man kann sich jetzt Pest oder Cholera aussuchen  ...
Das liegt aber wohl nicht nur an den potentiellen Anbietern, sondern auch an der Ausschreibung an sich. Wer 100% NF will, wenn die Türen am Wagenende liegen müssen UND Doppelflügelig sein müssen, die Wagen 2,30m haben sollen und Virgaben wie Multifunktionsbereiche etc haben sollen,  dann sind viele Parameter schon vorgegeben. Dadurch scheiden Wagenkonzepte wie zB der Forcity schon mal aus oder würden teure Umkonstruktionen bedingen.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #449
Am kommenden Donnerstag geht es - neben dem Beschaffungsbeschluss für 15 neue Trams - um folgende Stücke:

Zitat
14
A8 044725/2008/0238
A 10/8 - 015537/2020/6
Masterplan ÖV;
Beschaffung von 15 Straßenbahnwagen - Vorhabensbeschluss Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH;
Änderung des Wirtschaftsplanes 2021 sowie der Mittelfristplanung bis 2025;
Ermächtigung für den Vertreter der Stadt Graz gem. § 87 Abs 4 des Statutes der Landeshauptstadt Graz 1967

37
StRH-51748/2019
Was kostet die Stadt?
Bereich öffentlicher Personennahverkehr

38
StRH-51748/2019
Steuerung des öffentlichen Personennahverkehrs in Graz

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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