Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (102652-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #165
Im VDV Fernverkehr kannst du die geplanten Zeiten sowie Halte nachsehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #166
Im VDV Fernverkehr kannst du die geplanten Zeiten sowie Halte nachsehen.

Demnach sind zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß 4 weitere Halte vorgesehen.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #167
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #168
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.

Hätte ich mir auch gedacht, statt Kalsdorf o. Werndorf könnte ich mir aber vl. auch Kaindorf an der Sulm, wie jetzt bei den REX auch schon, vorstellen.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #169
Für diese IR wird man aber kaum einen über 200 Meter langen Bahnsteig brauchen.

Vor allem, wenn diese auch an anderen Stationen halten sollen.

Ich fasse einmal kurz die Bahnsteiglängen (jeweils der längste Bahnsteig) zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß laut Streckenliste zusammen:

Graz Hbf: 420 Meter
Wildon: 160 Meter
Leibnitz: 320 Meter
Ehrenhausen: 160 Meter
Spielfeld-Straß: 302 Meter
Alle anderen Stationen: 190 Meter (ausgenommen die eben im Bau befindlichen Bahnsteige in Puntigam)

Auf mich macht der neue Bahnsteig in Punitgam schon den Eindruck, dass man sich zumindest die Option freihält, künftig auch mit FV-Zügen in Punitgam stehen zu bleiben. Denn immerhin geht sich da gut eine railjet-Garnitur samt Lok aus.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #170
Für diese IR wird man aber kaum einen über 200 Meter langen Bahnsteig brauchen.

(...)

Zumindest laut damaligem Dokument sind Fahrzeuge mit einer Länge von ca. 100m vorgesehen. Solange man mit einer Einzelgarnitur fahren möchte bräuchte man also keinen so langen Bahnsteig. Falls man aber z.B. Kurse in der HVZ mit einer Doppelgarnitur fahren möchte - ich weiß nicht ob das geplant ist - bräuchte man einen so langen Bahnsteig.

(...)
Auf mich macht der neue Bahnsteig in Punitgam schon den Eindruck, dass man sich zumindest die Option freihält, künftig auch mit FV-Zügen in Punitgam stehen zu bleiben. Denn immerhin geht sich da gut eine railjet-Garnitur samt Lok aus.

Falls es ersteres nicht ist, ist es jedenfalls sehr vorausschauend, da es im Fall von Puntigam eben doch mehrere mögliche Szenarien geben könnte einen Bahnsteig dieser Länge nutzen zu können.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #171
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.

Statt Kalsdorf/Werndorf ist es Kaindorf, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #172