Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: FlipsP am April 14, 2020, 11:14:06

Titel: Güterverkehrsaufkommen auf Österreichs Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2020, 11:14:06
Hat jemand von euch Kenntnis über die letzten Güterverkehrsaufkommen (oder Potential) der österreichischen Nebenbahnen?

Besonderes Interesse hätte ich an Schmalspurbahnen, die nicht einfach einmal einen Wagen übernehmen konnten/können, insbesondere:

Zillertalbahn
Pinzgauer Lokalbahn
Murtalbahn
Breitenauerbahn
Feistritztalbahn

Interessant wäre eben das aktuelle bzw eben letzte Güterverkehrsaufkommen oder auch, wo man noch Potenzial sehen würde. Gerne auch von Bahnen, welche nicht oben genannten wurden.
Titel: Re: Güterverkehrsaufkommen auf Österreichs Nebenbahnen
Beitrag von: Koralm am April 14, 2020, 19:06:32
Der Güterverkehr auf der Zillertalbahn wurde Mitte 2013 eingestellt.
Titel: Re: Güterverkehrsaufkommen auf Österreichs Nebenbahnen
Beitrag von: Birkfelder am April 14, 2020, 19:18:33
Breitenauerbahn
Ca. 200 Tonnen werden pro Zug transportiert bei bis zu vier Zugpaaren pro Tag.
Titel: Re: Güterverkehrsaufkommen auf Österreichs Nebenbahnen
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2020, 20:07:55
Der Güterverkehr auf der Zillertalbahn wurde Mitte 2013 eingestellt.

Und wie war das letzte Aufkommen vor der Einstellung?

Breitenauerbahn
Ca. 200 Tonnen werden pro Zug transportiert bei bis zu vier Zugpaaren pro Tag.

Danke!
Das finde ich gar viel, hätte ich mir gar nicht erwartet. Toll! Wie lange sind denn da die Züge?
Titel: Re: Güterverkehrsaufkommen auf Österreichs Nebenbahnen
Beitrag von: obdacher am Februar 09, 2022, 18:30:00
Österreich: Zillertalbahn baut Holztransporte aus:   https://www.lok-report.de/news/europa/item/30777-oesterreich-zillertalbahn-baut-holztransporte-aus.html