Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frischluft Ticket (28300-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Frischluft Ticket
Antwort #60
Ich glaube du siehst das zu positiv (analog zu deinen Punkten):
- Verkehrsverbünde gibt es bereits, an der Unfähigkeit oder am Unwillen gewisser Dienstanbieter wird so ein Ticket aber nichts ändern
- Fahrkarten werden auch jetzt schon über mehrere Anbieter ausgestellt, oder kann alle benötigten Tickets bei Fahrtantritt kaufen, das sehe ich nicht so tragisch
- Als Pendler gibt es ja schon halbwegs gute Angebote, wenn so ein Generalverkehrsticket dann um einiges mehr kostet ist es für viele nicht rentabel, ist halt nervig wenn man abseits der Stammstrecke fahren will (da werden dann die meisten wohl wieder das Auto nehmen)
- Durch die Zersiedelung und das schlechte Angebot in ländlichen Gebieten werden sich viele Menschen parallel trotzdem ein Auto leisten (müssen)

Also Grundproblem ist einmal das bestehende Angebot, wenn man das ausbaut kann man auch ticketmäßig vielmachen imho. Aber es hat keinen Sinn noch mehr Leute in die schon überfüllten Bims zu stecken.

Re: Frischluft Ticket
Antwort #61

In Wahrheit gibt es nur eine vernünftige, nachhaltige Lösung - Öffis massiv ausbauen und dann günstigere Karten für alle.


Grundsätzliche Zustimmung,
nur, für ein zeitgemäß ausgebautes System wären die jetzigen Preise mMn wirklich angemessen bzw sogar durchaus günstig.




Glaubt eigentlich irgendwer, dass unter den Käufern des Frischlufttickets wirklich ein nennenswerter Anteil an Neukunden zu finden ist?
Also ich nicht.

Hier handelt es sich, soweit ich es mitverfolgt habe, fast ausschließlich um Leute, die die öffentlichen Verkehrsmittel auch bisher schon benutzt haben,
aber eben nicht so regelmäßig und häufig, dass sich der Kauf einer Halbjahres- oder Jahreskarte für sie ausgezahlt hätte,
die aber angesichts des Preises dieser Karte zum Schluss gekommen sind, dass sie damit günstiger fahren.
Nach Ablauf der Aktion werden sie wieder auf ihre bisher gewohnten Monats-, Wochen-, Tages-, Zonen- oder auch Stundenkarten zurückgreifen.

Bisherige ÖV- Verweigerer, die wegen dieses Angebotes jetzt umsteigen, kenne ich zumindest keine.
(ich kenne sehr viele ÖV- Verweigerer, und etliche davon versichern mir auch immer wieder, dass ein gut ausgebautes Netz mit einem adäquaten
Angebot und entsprechendem Komfort für sie schon ein Grund wäre, "es einmal auszuprobieren", das Frischluftticket allein lockt aber keinen von ihnen
von ihrem (Lenk-) Rad weg)




Und wo bleibt eigentlich der Frischluft- Fahrplan?
Wenn sich die Erwartungen unserer Holding auch nur teilweise erfüllen sollten, müssen wir ja ab sofort mit einem massiven Fahrgastzuwachs rechnen.
Und wie stellt man sich vor, dem gerecht zu werden?
Gar nicht, wie man sieht!
Und sollte der plötzliche Fahrgastzuwachs tatsächlich Realität werden, wären natürlich die dumm zahlenden Stammgäste wieder die Hauptleidtragenden,
die dann noch öfter als jetzt in der HVZ ihre zu 77% ausgelastete Straßenbahn, in die sie trotz aller Versuche nicht mehr hineinpassen, vorbeilassen und auf
die nächste warten müssen, die dann nur allzuoft wieder zu 77% ausgelastet ist.  :boese: :boese: :boese:

BG Rainer

Re: Frischluft Ticket
Antwort #62
EDIT:


Aber es hat keinen Sinn noch mehr Leute in die schon überfüllten Bims zu stecken.


Das hat sich jetzt zeitlich überschnitten, aber wir meinen ja wohl das gleiche.
Aber wie gesagt glaube ich eh nicht, dass sich dieses Ticket merkbar auf die Fahrgastzahlen auswirken wird.

LG Rainer

Re: Frischluft Ticket
Antwort #63
@Deadlocked:

Warum zu positiv? Das sind im Grunde nur Notwendigkeiten, die schon längst Realität sein sollten... Und was in der Schweiz möglich ist, sollte bei uns auch möglich sein!

- Natürlich müssen sich die Verkehrsverbünde einig werden, mit genügend öffentlichem Druck ist das auch möglich.
- Trotzdem wäre es eine weitere Vereinfachung, weil gerade solche Dinge wie Ticketkauf genügend Zeit und Nerven kosten.
- Auch der Pendler wird ja gerne mal einen Ausflug nach Wien oder Salzburg oder was weiß ich wohin in Österreich machen wollen und mit dem Generalverkehrsticket habe ich dann totale Freiheit. Ich fahre dorthin, worauf ich gerade Lust habe.
- Die Frage ist eben: wie lange wird sich eine individuelle Person noch ein Auto leisten können? Genau da kann die Politik so steuern, dass das Autofahren mehr und mehr an Attraktivität verliert.

Deswegen muss ja das Angebot an Öffis ausgebaut werden und das Generalverkehrsticket kommen!

Re: Frischluft Ticket
Antwort #64
EDIT:


Verstehe ich (umgekehrt) richtig: Du erwartest Dir, 23% des gesamten Platzes in Anspruch nehmen zu können, wenn Du in eine Straßenbahn einsteigst?  ;D :rock: ???


Schon wieder so eine Überschneidung.
Der war wirklich gut!!!  :one: :one:

Aber die offiziellen Zahlen der Stadt Graz, denenzufolge "einzelne Straßenbahnlinien" in der HVZ zu 77 (ich glaube komma 8, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher) % ausgelastet sind,
kennst Du schon, oder...?

LG Rainer



  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Frischluft Ticket
Antwort #65

Wenn die GVB klug sind, dann erhöhen sie das Angebot an Frischlufttickets unnd bieten noch einmal 5000 an.


Da musst du den Ball an die Stadt weiterspielen - die GVB von sich aus verbilligt ihre Karten sicher nicht (eigentlich auch nicht möglich, da die Preise der STVV vorgibt, aber auch die werden das nicht machen).
Auch die jetzigen 600.000€ Differenz zwischen 5000 Frischlufttickets und 5000 "normalen" Halbjahreskarten hat die Stadt bezahlt.

lg
  • Zuletzt geändert: November 03, 2010, 18:22:59 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frischluft Ticket
Antwort #66

Hier handelt es sich, soweit ich es mitverfolgt habe, fast ausschließlich um Leute, die die öffentlichen Verkehrsmittel auch bisher schon benutzt haben,
aber eben nicht so regelmäßig und häufig, dass sich der Kauf einer Halbjahres- oder Jahreskarte für sie ausgezahlt hätte,
die aber angesichts des Preises dieser Karte zum Schluss gekommen sind, dass sie damit günstiger fahren.
Nach Ablauf der Aktion werden sie wieder auf ihre bisher gewohnten Monats-, Wochen-, Tages-, Zonen- oder auch Stundenkarten zurückgreifen.


So ist es auch.

Nur Lisa sieht das anders:  ;)

5.000 neue GVB-Kunden

Das Halbjahres-Ticket für die Verbundzone 101 - Graz und Umgebung - kostete im Rahmen dieser Aktion nur 99 statt sonst 186 Euro. Da bisherige Halbjahres- und Jahreskartenbesitzer ausgeschlossen waren, handelt es sich nun um 5.000 neue GVB-Kunden. Die Aktion kostete 600.000 Euro und wurde zu gleichen Teilen von der Stadt Graz und dem Land Steiermark unterstützt.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10157206/1618648/
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frischluft Ticket
Antwort #67
@Koralmbahn_2020
Wegen ein paar Ausflüge kauft doch keiner eine Karte die einen 1000er mehr kostet. (Ich denke in Ö war ja die Rede von um die 2000 €)

Den ÖBB ist öffentlicher Druck ziemlich egal, solange sie nicht für jeden Mist Geld bekommen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, zuallererst muss das Angebot stimmen, damit das Generalverkehrsticket für einen großen Teil der Bevölkerung Sinn macht und als Autoersatz herhalten kann, und davon sind wir in Österreich noch meilenweit entfernt.

Also ich denke wir haben prinzipiell die gleiche Meinung, nur würde ich das Problem von der anderen Seite angehen :)

@PatSpeesz:
Für Graz stimme ich wegen der Preise zu, aber wenn man weiter rausfährt wirds bald recht schnell sehr teuer. Besonders wenn man nicht alleine unterwegs ist.

Re: Frischluft Ticket
Antwort #68

@Telefonzentrale: Und du glaubst, die Leute bei der Verlosung auf der Strecke geblieben wärenwürden sich dann nicht ärgern?

Nein, sicher nicht. Das Ganze hätte dann eher den Charakter eines Preisausschreibens.

Re: Frischluft Ticket
Antwort #69

@PatSpeesz:
Für Graz stimme ich wegen der Preise zu, aber wenn man weiter rausfährt wirds bald recht schnell sehr teuer. Besonders wenn man nicht alleine unterwegs ist.


Das stimmt natürlich und ich habe mich auch ausschließlich auf die Preise innerhalb der Zone101 bezogen.

Aber gerade bei der S- Bahn sieht man sehr deutlich, dass ein (stark) verbessertes Angebot neue Fahrgäste anzieht, auch wenn die Preise gleich hoch bleiben.
Mehr Angebot und bessere Qualität zum gleichen Preis sind sicher immer ein zugkräftigeres Argument als eine Senkung der Tarife bei gleichbleibender, schlechter,
Qualität und einem unzureichenden Angebot.

LG Rainer

Re: Frischluft Ticket
Antwort #70

Aber gerade bei der S- Bahn sieht man sehr deutlich, dass ein (stark) verbessertes Angebot neue Fahrgäste anzieht, auch wenn die Preise gleich hoch bleiben.
Mehr Angebot und bessere Qualität zum gleichen Preis sind sicher immer ein zugkräftigeres Argument als eine Senkung der Tarife bei gleichbleibender, schlechter,
Qualität und einem unzureichenden Angebot.

Wobei beim Beispiel S-Bahn nur das Angebot ausgeweitet wurde. Die Preise des Verbundtarifes sind seit der Einführung der S-Bahn 2007 um knapp 10 Prozent gestiegen und die Qualität ist auch (noch) nicht gestiegen, sondern eher gesunken (Ein Talent ist vom Komfort her zum vergessen und nachdem zwischen Bruck und Spielfeld derzeit derzeit nicht einmal die hälfte der Bahnhöfe barrierefrei sind, hilft er den Behinderten auch nicht)

  • 4010
Re: Frischluft Ticket
Antwort #71

[...] die Qualität ist auch (noch) nicht gestiegen, sondern eher gesunken (Ein Talent ist vom Komfort her zum vergessen und nachdem zwischen Bruck und Spielfeld derzeit derzeit nicht einmal die hälfte der Bahnhöfe barrierefrei sind, hilft er den Behinderten auch nicht)


So schlecht wie oft getan wird, ist der Talent auch wieder nicht. Für Fahrgäste ist er ein modernes Fahrzeug und für Kurzstrecken reicht dieser Komfort - von Qualitätsabfall kann mMn keine Rede sein. Und im Sommer bietet er dank der Klimaanlage doch eine gewisse Attraktivität (besonders wenn man schon eine aufgeheizte CS-Garnitur erleben musste). Abgesehen davon definiere ich die Qualität eines Angebots nicht nur durch die verwendeten Fahrzeuge, sondern auch durch die Intervalle - und die sind definitiv besser geworden. ;)

Übrigens gibt es ab Dezember eine Qualitätssteigerung auf der S-Bahn, was den Komfort betrifft... ;)

Re: Frischluft Ticket
Antwort #72
So langsam wie die Züge teilweise sind würden sich schon fast Liegewagen auszahlen ;)

Kurzstrecken dauern leider bei der steirischen S-Bahn ebenfalls öfter recht lange - und diese Züge werde ja auch für längere Strecken eingesetzt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frischluft Ticket
Antwort #73

Übrigens gibt es ab Dezember eine Qualitätssteigerung auf der S-Bahn, was den Komfort betrifft...


VT70-Hörgeschädigte sind für alles dankbar ...   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frischluft Ticket
Antwort #74

So schlecht wie oft getan wird, ist der Talent auch wieder nicht.


Das Fahrzeug an sich ist wirklich ganz ok, aber die Sitze die die ÖBB hineinbestellt haben sind ein Krampf. Länger als 20 Minuten halt' ich es in denen kaum aus, und solche Fahrzeiten hat man im Regionalverkehr schon auch.