In Wahrheit gibt es nur eine vernünftige, nachhaltige Lösung - Öffis massiv ausbauen und dann günstigere Karten für alle.
Grundsätzliche Zustimmung,
nur, für ein zeitgemäß ausgebautes System wären die jetzigen Preise mMn wirklich angemessen bzw sogar durchaus günstig.
Glaubt eigentlich irgendwer, dass unter den Käufern des Frischlufttickets wirklich ein nennenswerter Anteil an Neukunden zu finden ist?
Also ich nicht.
Hier handelt es sich, soweit ich es mitverfolgt habe, fast ausschließlich um Leute, die die öffentlichen Verkehrsmittel auch bisher schon benutzt haben,
aber eben nicht so regelmäßig und häufig, dass sich der Kauf einer Halbjahres- oder Jahreskarte für sie ausgezahlt hätte,
die aber angesichts des Preises dieser Karte zum Schluss gekommen sind, dass sie damit günstiger fahren.
Nach Ablauf der Aktion werden sie wieder auf ihre bisher gewohnten Monats-, Wochen-, Tages-, Zonen- oder auch Stundenkarten zurückgreifen.
Bisherige ÖV- Verweigerer, die wegen dieses Angebotes jetzt umsteigen, kenne ich zumindest keine.
(ich kenne sehr viele ÖV- Verweigerer, und etliche davon versichern mir auch immer wieder, dass ein gut ausgebautes Netz mit einem adäquaten
Angebot und entsprechendem Komfort für sie schon ein Grund wäre, "es einmal auszuprobieren", das Frischluftticket allein lockt aber keinen von ihnen
von ihrem (Lenk-) Rad weg)
Und wo bleibt eigentlich der Frischluft- Fahrplan?
Wenn sich die Erwartungen unserer Holding auch nur teilweise erfüllen sollten, müssen wir ja ab sofort mit einem massiven Fahrgastzuwachs rechnen.
Und wie stellt man sich vor, dem gerecht zu werden?
Gar nicht, wie man sieht!
Und sollte der plötzliche Fahrgastzuwachs tatsächlich Realität werden, wären natürlich die dumm zahlenden Stammgäste wieder die Hauptleidtragenden,
die dann noch öfter als jetzt in der HVZ ihre zu 77% ausgelastete Straßenbahn, in die sie trotz aller Versuche nicht mehr hineinpassen, vorbeilassen und auf
die nächste warten müssen, die dann nur allzuoft wieder zu 77% ausgelastet ist.
BG Rainer