Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlussbahn - Sichtungen (84505-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #120
AB STAMAG: Seit 1.1.2021 wieder keine Fracht.
AB GARANT: Fallweise einzelne Waggons,

Abgebaut wurde in den letzten Wochen die seit Jahren ungenützte AB zur FARINA-Mühle in Messendorf. Damit ergibt sich in Messendorf folgende traurige Situation:
Abgebaut: FARINA, Baumarkt, Kastner & Öhler, Eskimo (Nebenanschließer von MAGNA), MAGNA (Nordast)
Außer Betrieb: MAGNA
In Betrieb: AB Hödlmayr, Raaba
Ein Trend zur Verlagerung von Transporten auf die Bahn ist damit trotz aller Beteuerungen, Ankündigungen und Sonntagsreden keineswegs erkennbar!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #121
Ein Trend zur Verlagerung von Transporten auf die Bahn ist damit trotz aller Beteuerungen, Ankündigungen und Sonntagsreden keineswegs erkennbar!
Doch ist er: auf die schiefe Bahn....  :P

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #122
Wo ist denn die Lagermax AB?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #123
Wo ist denn die Lagermax AB?

Sorry, korrigiert auf AB Hödlmayr
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #124
Einer der wenigen Lichtblicke der letzten Jahre, ist sicher die Sager Gruppe in Peggau.

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #125
...man sollte auch MM Karton nicht verachten, dort war heute zB kein einziger Stellplatz auf den Gleisen mehr frei, dicht gedrängt mit Wagen, vom Einfahrtstor bis hinauf ans nördliche Ende beim Altpapierlager - werden gut und gerne um die 40 Wagen gewesen sein. (Ok, die Bahn existierte ja auch früher schon, dennoch...)

Sager baut übrigens wieder eine Halle, und die AB wird auch gerade verlängert.

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #126
...man sollte auch MM Karton nicht verachten, dort war heute zB kein einziger Stellplatz auf den Gleisen mehr frei, dicht gedrängt mit Wagen, vom Einfahrtstor bis hinauf ans nördliche Ende beim Altpapierlager - werden gut und gerne um die 40 Wagen gewesen sein. (Ok, die Bahn existierte ja auch früher schon, dennoch...)

Sager baut übrigens wieder eine Halle, und die AB wird auch gerade verlängert.

Beides schön zu lesen! Toll, dass die Sager AB so gut funktioniert!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #127
...man sollte auch MM Karton nicht verachten, dort war heute zB kein einziger Stellplatz auf den Gleisen mehr frei, dicht gedrängt mit Wagen, vom Einfahrtstor bis hinauf ans nördliche Ende beim Altpapierlager - werden gut und gerne um die 40 Wagen gewesen sein. (Ok, die Bahn existierte ja auch früher schon, dennoch...)
.....

Ja,sehr erfreulich! Man bedenke, dass die AB 1950 mit einem Breuer-Lokomotor als eigenes TFZ eröffnet wurde.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #128
AB STAMAG: Seit 1.1.2021 wieder keine Fracht.
AB GARANT: Fallweise einzelne Waggons,

Abgebaut wurde in den letzten Wochen die seit Jahren ungenützte AB zur FARINA-Mühle in Messendorf. Damit ergibt sich in Messendorf folgende traurige Situation:
Abgebaut: FARINA, Baumarkt, Kastner & Öhler, Eskimo (Nebenanschließer von MAGNA), MAGNA (Nordast)
Außer Betrieb: MAGNA
In Betrieb: AB Hödlmayr, Raaba
Ein Trend zur Verlagerung von Transporten auf die Bahn ist damit trotz aller Beteuerungen, Ankündigungen und Sonntagsreden keineswegs erkennbar!



Siehe auch hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12794.msg187698.html#msg187698
hat scheinbar niemanden interessiert
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #129
Als Nachtrag noch ein Bild von den Bauarbeiten bei Sager in Peggau. Der Bereich für die Verlängerung der AB wurde bereits ausgehoben, der Gleisabschluss (Prellbock mit ca. 5m Gleis auf Holzschwellen) liegt vorbereitet in der Wiese am südlichen Ende der Baustelle.

  • LS64
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #130

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #131
Auch die Fa. Schrott-Waltner ist trotz ihrer den Bahnhofgürtel querenden AB ein langjähriger treuer Bahnkunde. Heute wurden sechs Wagen beladen,
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #132
04.03.21

AB GARANT: Zur Zeit stehen 2 Tadgs auf dem Gelände der Firma.

  • Ch. Wagner
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #133

Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #134

Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)
Die AB war ja eh in Betrieb. Ob das Ende nun an "zu viel Arbeit" liegt, oder am Ausbau der KAB, kann ich nicht beurteilen, aber ja, schade um den Aufwand für eine verhältnismäßig kurze Zeit (15 Jahre waren es dann doch)