Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: werner am November 14, 2019, 09:10:56

Titel: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: werner am November 14, 2019, 09:10:56
Nachdem die Brauerei Puntigam kein Bier mehr mit der Bahn transportiert und auch der Paradebetrieb Spar, der so auf Umweltbewusstsein (Solar, Fotovoltaik etc.) setzt,  sein Ladegleis,  das im Jahre 2004 neu verlegt wurde,  herausgerissen hat, frage ich mich, wo ist da das Umweltbewusstsein !!!!!!!!!!!!! 
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: aberEigentlich am November 14, 2019, 09:28:18
Geht es dir um das Spar Lager in Graz Puntigam? Wann wurde dort das Gleis entfernt? Auf Google Maps von diesem Sommer ist es noch zu sehen.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Schampuskrampus am November 14, 2019, 11:00:31
Nachdem die Brauerei Puntigam kein Bier mehr mit der Bahn transportiert und auch  der Paradebetrieb Spar, der so auf Umweltbewusstsein (Solar, Fotovoltaik etc.) setzt,  sein Ladegleis,  das im Jahre 2004 neu verlegt wurde,  herausgerissen hat, frage ich mich, wo ist da das Umweltbewusstsein !!!!!!!!!!!!! 

In der AB Spar sind aber immer wieder Wagenruppen aus Habbins etc. gestanden.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: werner am November 14, 2019, 12:11:37
Das Gleis wurde erst jetzt nur in der Lagerhalle in Puntigam entfernt.
Das bestehende Gleis zum Zentrallager ist schon noch vorhanden.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: LS64 am November 14, 2019, 13:26:52
Geht es um das Gleis: https://goo.gl/maps/NPZt7MCYSqvJGTnc9 ?
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am November 14, 2019, 14:13:05
Geht es um das Gleis: https://goo.gl/maps/NPZt7MCYSqvJGTnc9 ?
Das ist aber die Brauerei - die Anschlussbahn Spar ist hier:
https://www.google.com/maps/@47.0287675,15.4299159,253m/data=!3m1!1e3 (https://www.google.com/maps/@47.0287675,15.4299159,253m/data=!3m1!1e3)
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am November 14, 2019, 21:52:05
Bedauerlich, aber trotzdem drängt sich bei mir die Frage auf, wie kann man die Betriebe Brauerei Puntigam und Lager der Firma Spar verwechseln?
Damit in diesem Thread auch ein AB-Bild vorhanden ist, anbei eine Aufnahme der 2068 052 bei der Bedienung des Shell-Tanklagers im Bereich der früheren Versorgungsanlagen des BH. Auch die Fa. Leitner südlich des Bahnhofes Puntigam bekommt täglich Kesselwagen. Die Puntigamer VR trifft Mo-Fr um ca. 13:30 Uhr in Puntigam ein.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 04, 2019, 02:09:15
AB SPAR - Sperre und Abtragung falsches Signal!
Offensichtlich hatte User werner doch Recht! Die relativ aufwändig angelegte AB zum Zentrallager der Fa. SPAR in Graz-Puntigam wurde in den letzten Wochen im Firmengelände abgetragen und auch mit einer "Sperrschwelle" nach der Abzweigweiche blockiert! Die ehemalige Halleneinfahrt wurde schon verkleinert und mit einer LKW-Heckladebucht ausgestattet. Die AB führte auf Straßenbrücken und über einen Kreisverkehr in das Firmenareal und erforderte zur Absicherung 14 Lichtzeichen (Ampeln). Damit wird die Anlieferung eines großen Versorgungsunternehmens gerade zu einer Zeit, in der der LKW-Verkehr immer mehr als Klimasünder angeprangert wird, zur Gänze auf die Straße verlagert.
Vielleicht kann wer den Grund für diese Entscheidung eruieren? Wäre schon interessant, ob er bei der Handelsfirma als "Kunde" oder bei der RCA als "Produzent" liegt.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: aberEigentlich am Dezember 04, 2019, 07:39:15
Oder es hat mit dem beginnenden Umbau in Puntigam für die Gleise der Koralmbahn zu tun!? Alles nur Vermutungen leider...
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2019, 07:40:30
Eventuell gibt es auch keine oder zu wenige bahnverladenden Hersteller mehr?

Ich bin sowieso der Meinung, dass für solche Zentrallager die Bahnanlieferung per Mobiler eine bessere Alternative ist. Dort ist alles auf LKW ausgelegt und man kann ihnen deswegen auch keinen Vorwurf machen, denn der LKW ist dort einmal Hauptzu- und erst recht Auslieferer.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 04, 2019, 07:58:59
Wissen wir, auf wessen Betreiben dieser Zustand herbeigeführt wurde? Vielleicht wurde SPAR ja zu dieser Maßnahme gezwungen - als Gründe kann ich mir vorstellen, dass
- ÖBB GV eine weitere Wagenbeistellung von einer kräftigen "Preisanpassung" abhängig machte
- ÖBB GV die Wagenbeistellung überhaupt einstellte

Wer oder was auch immer "ÖBB GV" sein soll. Es gäbe genug Alternativen dazu.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 04, 2019, 08:45:30
(...) - als Gründe kann ich mir vorstellen, dass
- ÖBB GV eine weitere Wagenbeistellung von einer kräftigen "Preisanpassung" abhängig machte
- ÖBB GV die Wagenbeistellung überhaupt einstellte

Diese Hypothese halte ich für eher weniger realistisch, denn sofern von seiten der ÖBB der Preis angehoben worden wäre, hätte Spar, so wie J. 1042 in seinem Posting bereits angedeudet hat, einfach ein anderes Unternehmen beauftragen können, gibt ja mittlerweile im Güterverkehr so viel tolle Privat-EVU.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 04, 2019, 11:40:47
...
Wer oder was auch immer "ÖBB GV" sein soll. ...

Dietmar meint wahrscheinlich die "Rail Cargo Austria".  ;)
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 04, 2019, 18:20:43
(...) denn außer der RCA bietet kein anderes EVU Einzelwagenverkehr auf dem ÖBB-Netz an!
Warum wohl? Wird wohl sehr kostenintensiv und kaum/nicht gewinnbringend sein.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 04, 2019, 22:55:42
Ich habe das als Antwort zu #11 geschrieben, nicht, um von Dir Erklärungen zu erhalten, die eh klar sind.
Wenn das eh klar ist, würde ich es aber nicht so sehen dass Spar gezwungen wurde einzustellen, sondern, sollte tatsächlich eine Preisanhebung der Grund für das Ende der Wagenbeistellung gewesen sein - sind ja jetzt nur unsere Vermutungen - , dass das beauftragte EVU lediglich seine wirtschaftlichen Interessen verfolgt wie es jedes Unternehmen auch tut bzw. tun muss - nämlich keine Verluste zu machen.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2019, 08:51:33
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 05, 2019, 08:54:29
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 05, 2019, 09:03:49
Wie im richtigen Leben gehören zwei dazu: Einer wollte (Spar) und der andere nicht (ÖBB).
Kann sich aber auch so ereignet haben:
 Einer wollte weiterhin (RCA) und der andere nicht mehr (SPAR).
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2019, 09:52:04
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?


Meine absolut sichere Quelle hat mir das so gesagt und das ist natürlich evidence based.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 05, 2019, 10:53:06
Das ist jetzt aber nicht mehr als eine nicht faktenbasierte Behauptung, oder?


Meine absolut sichere Quelle hat mir das so gesagt und das ist natürlich evidence based.

Ok, und warum hätte RCA nicht mehr wollen?
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 05, 2019, 14:11:42
Mit dieser Antwort habe ich ein Problem! SPAR wollte nämlich täglich zwei Ganzzüge empfangen, die RCA hat das aber abgelehnt! So schaut 's in Wahrheit aus. Einfach ein Trauerspiel
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2019, 15:16:26
So ist es. Die Verschieber hätten mehr zu tun gehabt. Das wollten ihnen die ÖBB nicht zumuten. Ich weiß nicht mehr genau, ob das schon nach 2005, also nach der Aufteilung war. Sintemalen ja auch die RCA mit dem großen Geschäft beschäftigt war, nämlich die MAV Cargo zu kaufen. Da stören peanuts nur.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2019, 15:40:58
Mit dieser Antwort habe ich ein Problem! SPAR wollte nämlich täglich zwei Ganzzüge empfangen, die RCA hat das aber abgelehnt! So schaut 's in Wahrheit aus. Einfach ein Trauerspiel


Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 05, 2019, 15:55:12
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.

Bitte nimm es so zur Kenntnis!
Der Öffentlichkeit wird vorgegaukelt, dass es unbedingt notwendig ist, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern und dann kommt die RCA blockt ab und vertreibt ihre Kunden.
Wer immer im RCA-Team für diese Entscheidung verantwortlich ist, möge bitte dieses Gremium sofort verlassen.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2019, 18:22:18
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.




Natürlich darfst du fragen. Bei solchen Sachen nenne ich sicher nicht meine Quellen, das gehört sich nicht.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2019, 21:53:05
Dürfte ich fragen, woher du das hast? Täglich 2 Ganzzüge ist nämlich nicht gerade wenig.

Bitte nimm es so zur Kenntnis!

Mache ich. Beruht deine Aussage auf dem aktuellen Stand oder wie von Christian angemerkt, aus vergangenen Jahren um 2005?

Ich finde nur, dass 2 Ganzzüge pro Tag viel ist, in Relation was wieder mit LKW weggefahren werden muss. SPAR hat in Graz derzeit ca 40-50 LKW. Wenn man davon ausgeht, dass jeder LKW 2 Touren am Tag fährt, dann macht das 1600-2000 t pro Tag (bei 20 t Nutzlast pro LKW und Tour). Bei einem Ganzzug dagegen lege ich ca 1000 - 1500 t Nutzlast an, was pro Tag etwa 2000 - 3000 t Ware bedeutet. Dieser Input alleine würde also schon den Output übersteigen und ich gehe nicht davon aus, dass der gesamte Wareneingang per Bahn gekommen wäre (toll wäre es natürlich). Man möge mich berichtigen, wenn ich Werte falsch angenommen habe.

Zitat
Der Öffentlichkeit wird vorgegaukelt, dass es unbedingt notwendig ist, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern und dann kommt die RCA blockt ab und vertreibt ihre Kunden.
Wer immer im RCA-Team für diese Entscheidung verantwortlich ist, möge bitte dieses Gremium sofort verlassen.

Da scheint jedenfalls etwas schief zu laufen. Wobei wenn RCA nicht möchte, warum wurde dann nicht wirklich mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet?
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 05, 2019, 22:29:54
Meine Information betrifft leider die aktuelle Situation. Bezüglich des Gesamtgewichts der per Bahn geplanten Anlieferungen habe ich leider keine Zahlen, auch nicht darüber, ob oder warum SPAR nicht die Erbringung der Leistung durch ein anderes EVU in Erwägung gezogen hat.
Es kann jedenfalls nicht oft und nachhaltig genug bedauert werden, dass wieder eine AB gekillt worden ist, obwohl deren Bestand Zukunft gehabt hätte. Dass die Bahn selbst den Grund für diese Einstellung geliefert hat, müsste alle Verantwortlichen vom Verkehrsministerium bis hin zum Rechnungshof eingehend beschäftigen und sollte der Öffentlichkeit als wahres Szenarium in der Diskussion um überlaste(r)te Straßen bis ins letzte Detail bekannt gemacht werden. Dem Bahnhof Puntigam bleiben somit nur die Mineralöltransporte, deren Umschlag aber ein Auslaufmodell ist.
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Dezember 06, 2019, 08:26:51
Findet eigentlich auf den Gleisen zu Gebrüder Weiss und EnergieDirect/Shell noch Betrieb statt?
Titel: Re: Lade/Anschlussgleise in Puntigam
Beitrag von: amoser am Dezember 06, 2019, 08:38:47
Findet eigentlich auf den Gleisen zu Gebrüder Weiss und EnergieDirect/Shell noch Betrieb statt?

Wie schon geschrieben, gibt es aktuell nur mehr Mineralöltransporte zu den Firmen Leitner (zwei Anschlussgleise östlich des Bahnhofes) und zu Shell (AB ehem. Fuchsgrube bzw. ARAL-Tanklager). Bezüglich der Gebr. Weiss habe ich keine Beobachtung. Am 3.12.2019 waren jedenfalls rund 50 Kesselwagen im Bereich des Bahnhofes Puntigam und der erwähnten ABs vorhanden.

Als vorweihnachtliches Schmankerl noch drei Ansichten von historischen Anschlussbahnen mit Eigenbetrieb im Bereich des Bahnhofes Puntigam: Diesellok "MARTHA" bzw. Dora der AB ARAL und HF 130C (ex 600 mm) der Baufirma AST & Co sowie der einstige Schlepp-UNIMOG der Brauerei. Beide Lokomotiven gibt es noch heute, die Köf in Strasshof und die HF in den Tiefen Rumäniens.