Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gipfelstürmer: Graz feiert den Schloßberg (2413-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Gipfelstürmer: Graz feiert den Schloßberg

Die Stadt erwartet ein Festwochenende auf dem Grazer Schloßberg. Die neue Kasematten-Bühne wird eingeweiht und das Schloßbergfest bietet volles Programm für die ganze Familie.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die guten Geister des Stadtmuseums haben ganze Arbeit geleistet, damit nächsten Sonntag beim Schloßbergfest die große Geschichte unseres Stadtfelsen lebendig wird. Vor 200 Jahren haben die Grazer Bürger Uhrturm und Liesl vor der Sprengung durch Napoleons Truppen bewahrt. Sie haben die Wahrzeichen freigekauft - Stadthistoriker machen an diesem Ereignis die Geburtsstunde des Bürgertums in Graz fest. Zum 200-Jahr-Jubiläum soll sich der Uhrturm wie berichtet ab Sonntag endlich wieder ohne Gerüst zeigen.

Ganz Graz soll seinen Schloßberg am Sonntag erleben und feiern. Bürgermeister Siegfried Nagl und Liegenschaftsstadtrat Gerhard Rüsch setzten das Schloßbergfest an diesem Wochenende an, weil ab Freitag auch die neue Kasemattenbühne mit stimmungsvollem Programm in den Kasematten und im Dom im Berg eröffnet wird. Der Schlusspunkt auf der Freiluftbühne am Berg am Sonntag ist gleichzeitig die Eröffnung des großen Familienfests, das die Kleine Zeitung präsentiert. Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn spielt um 11 Uhr sein Kinderprogramm "Clowncerto" - und das bei freiem Eintritt. Denn bei diesem Fest gilt von der Schloßberg- und der Märchengrottenbahn bis hin zu allen Führungen der Nulltarif.

Gemeinsam mit der Stadt, dem Stadtmuseum und der Graz AG haben wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Von Kinderbetreuung mit Spiel, Spaß und Schminke bis hin zu Experten-Führungen zu Liesl und Uhrturm. Mit an Bord sind auch die Gastronomen vom aiola upstairs, dem Starcke-Winzerhäuschen und dem Schloßberg-Restaurant: Ab neun Uhr gibt es für Kleine-Zeitung-Vorteilsclub-Mitglieder eine Frühstücksaktion (den Kupon erhalten Sie am Sonntag auf unserem Titelblatt) und tagsüber bieten die Wirte in ihren Gastgärten Live-Musik unplugged.


Freie Fahrt am ganzen Berg
Die Märchengrottenbahn ist am Sonntag, dem 17. Mai ,gratis. Auch die Schloßbergbahn und den Lift im Berg gibt's (von neun bis 16 Uhr) zum Nulltarif. Graz AG und Stadt spendieren den Besuchern die Freifahrt. Sportliche sollten den Aufstieg aber selber wagen, um Engpässe zu vermeiden.

Ein Tag voll Spiel und Spaß
Kinderführungen, Schnitzeljagd, Schmink-Station sowie Spiel- und Bastelspaß für die Kleinen. Die Kleine Zeitung und das Team des Stadtmuseums haben ein buntes Abenteuerprogramm geschnürt. Zum Mitnehmen gibt es eine eigene Kinderbroschüre zur Geschichte des Schloßbergs.

Geschichte erleben
Nebst Spaß, Musik und Kulinarik lockt am Sonntag auch die spannende Geschichte auf den Berg. Das Bürgerkorps marschiert in seinen Uniformen auf, Experten bitten zu Spezialführungen, im Dom im Berg zeigen wir Roland Bergers Doku-Spielfilm "Der steirische Panther".

Quelle mit Programm: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1961243/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile