Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz (39222-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #30
@woodchips: bezüglich Radfahrschiebstrecke habe ich ja schon festgehalten, dass sie in absehbarer Zeit Sinn haben könnten.

Mag sein, dass es später sowas ähnliches wie einen Sinn hat, wenn in diesem Abschnitt die Bauarbeiten beginnen (in 2 oder 3 Wochen). Wenn man die Tafeln bis dahin verhüllt oder überpickt hätte, wäre es ja auch okay. Man hat ja auch nicht schon vor zwei Wochen die MIV-Spuren am Glacis gesperrt.

Wobei ich Radschiebestrecken bei Engstellen vielfach für kontraproduktiv halte (man braucht ja deutlich mehr Platz beim Schieben), außer z.B. bei tiefem Schotter. Aber rein vom rechtlichen gilt es jetzt schon und das sorgt wohl nur dafür, dass es in weiterer Folge (wenn es dann sinnvoll wäre) wohl auch ignoriert wird.
Ich warte schon drauf, dass die  :police:  :police:  :police: dort Stellung gegen die bösen, ignoranten Radfahrer bezieht.


@Sonnenfelsplatz: Kanalisierung der Fußgänger  :lol:
Im Übrigen wurde ich heute von einem Autofahrer (warum sass der auch zufällig in einem SUV), der mich fast zusammengeschoben hätte, belehrt, dass die Begegnungszone nicht gilt und ich mich als Radfahrer an die Verkehrsregeln halten soll. Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o



hat eigentlich jemand das ding, was bei dem häusl  (ehemalige trafik?) ecke humboldt/parkstraße steht, gesehen? verkehrsflussmesser?

lg

wc

Aufgefallen ist mir das Ding auch schon. Ist das nicht nur eine solarbetriebene/-unterstützte (soweit ich das recht im Kopf hab) Verkehrskamera?



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #31

Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o

Vll gegen die Rechtsregel? Stehen dort bei den Einmündungen der Straßen irgendwelche Schilder (Vorang geben oder Stop)? - Wenn nicht, ist der aus der Schubertstraße der Rechtskommende...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #32
danke, wohl überlesen

ja - der sonnenfelsplatz ist so und so immer ein quell der freude!

  • ptg
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #33


Lustig dabei ich kam aus der Leechgasse, er aus der Schubertstraße. Wer kann mir sagen gegen welche Verkehrsregel ich verstoßen habe?!  :o

Vll gegen die Rechtsregel? Stehen dort bei den Einmündungen der Straßen irgendwelche Schilder (Vorang geben oder Stop)? - Wenn nicht, ist der aus der Schubertstraße der Rechtskommende...  ;)

Hmm! Es wurde ja gestern schon diskutiert/festgestellt, dass einige Tafeln nicht gerade vorteilhaft positioniert sind, aber wenn man sich schon auf die ungültigen Begegnungszonentafeln beruft, wie besagter Autofahrer, sollte man auch nach anderen Schildern Ausschau halten. Gerade die Tafel steht aber noch halbwegs gut sichtbar dort (Siehe 5. Bild von IC)

Am Sonnenfelsplatz wurde die Begegnungszone ausgekreuzt. Es wurde jedoch nicht etwa der Kreisverkehr provisorisch wieder installiert, sondern Zinzendorfgasse und Schubertstraße wurden mit Vorrang-geben-Tafeln bestückt.

lg, IC


Vor allem hätte man auch entsprechende Bodenmarkierungen anbringen sollen (/müssen).
Aber vielleicht war es auch ein Anwalt, der meint, die Tafel kann man ignorieren, weil sie nicht StVO konform aufgestellt ist. Der Abstand von der Begrenzungslinie ist recht groß geraten

  • Bim
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #34

eine entschärfung würd wohl das einzig sinnvolle schild bringen: kreisverkehr!


Den Kreisverkehr hat das Verkehrsressort der Stadt ja vor Jahren entfernt - was ja eigentlich funktionierte.

Unglücklich dabei, dass nun der "Platz" so gestaltet wurde, dass es Auffassungsunterschiede gibt, denn die einen interpretieren den Sonnenfelsplatz nach wie vor als Kreisverkehr (durch die - eigentliche "minimale" - ) Erhöhung in der Mitte und die anderen sehen diese Erhöhung als zu niedrig an und meinen, man könne drüber fahren und deshalb sei es ein Platz!  :boese:

Dies ist natürlich ein großes Problem - warum kann man nicht eine vernünftige Erhöhung machen, wenn man einen Kreisverkehr will, oder einen komplett ebenen Platz?! Dann würde es diese Fehlinterpretation bzw. Auffassungsunterschiede nicht geben!


Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #35
seit wann braucht ein kreisverkehr eine erhöhung in der mitte? ich kenn ein paar, da ist einfach eine sperrfläche. wie der an der kreuzung rechbauerstraße/niebelungengasse ist ist mir grad entfallen.

lg

  • Bim
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #36

seit wann braucht ein kreisverkehr eine erhöhung in der mitte? ich kenn ein paar, da ist einfach eine sperrfläche. wie der an der kreuzung rechbauerstraße/niebelungengasse ist ist mir grad entfallen.

lg


Ja das ist schon richtig - wobei am Sonnenfelsplatz die Gestaltung unglücklich ist, weil es nicht eindeutig ist, denn die einen befahren den Bereich als Platz und die anderen als Kreisverkehr! Deshalb sollte entweder die Erhöhung noch höher sein, oder sie hätte zur Gänze entfallen sollen!

Zur Info: Kreuzung Rechbauerstraße/Nibelungengasse ist rechtlich kein Kreisverkehr - zumindest hat es keine rechtliche Auswirkung (Strafe), wenn man den den Bereich als Kreuzung passiert!

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #37
Ab der Antwort #28 wird in diesem Thread über die Straßenbahn weiterdiskutiert:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2131.msg127859#msg127859
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #38
Dazwischen sind aber auch nicht Straßenbahn bzw. gemischte Postings...
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #39
Etwas OFF Topic aber irgendwie auch nicht...->
Bin bei meinem letzten Heimatbesuch wegen einer Verabredung das erste mal seit Jahren mit dem 32er vom Griesplatz Richtung Seiersberg gefahren und war etwas schockiert  ;D
Der neue tolle Gelenksbus war so gesteckt voll wie ich es sonst nur in London in der U Bahn gewohnt bin - dort zahlt sich die Schwitzerei wenigstens aus weil man schnelller unterwegs ist als mit dem Auto - hier ist der Bus in der Kärntnerstrasse im Stau gestanden  :boese:
Ich verstehe jetzt ein bischen warum hier immer auf die HGL eingedroschen wird  :pfeifend:
Wie bei jedem Besuch sehe ich das Graz weiterhin im Eilzugtempo wächst was Einwohner und neue Gebäude betrifft - wann wird endlich die Verkehrsinfrastruktur dieser Tatsache angepasst -> Wo bleibt die Südwestlinie etc. mit längeren Strassenbahnen  :hammer:

Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #40

Etwas OFF Topic aber irgendwie auch nicht...->
Bin bei meinem letzten Heimatbesuch wegen einer Verabredung das erste mal seit Jahren mit dem 32er vom Griesplatz Richtung Seiersberg gefahren und war etwas schockiert  ;D


Ja, die Kärnterstraße ist eine ewige Baustelle. Warum es dort nicht schon längst eine Fahrspursignalisierung gibt, die je nach Verkehrsaufkommen und Lastrichtung in der Früh eine Busspur Richtung Stadt und am Nachmittag eine Richtung Seiersberg einrichtet, ist mir seit Jahren ein Rätsel (ganz abgesehen davon, dass der 32er durchaus straßenbahnwürdig wäre, aber das schließt sich ja nicht aus).

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #41
Mittlerweile gibt es wieder 2 Fahrspuren ab Harrachgasse Ri. Geidorfplatz, somit sind Verspätungen, auf der Linie 31 Geschichte .  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #42
Glacis: Graz kam mit blauem Auge davon
Baustelle biegt in die Zielgerade und überrascht weiterhin mit fast reibungslosem Verlauf - wären da nicht Unternehmer, die Einbußen beklagen.

Am Anfang war die Ruhe ja schon fast unheimlich. "In den ersten Baustellentagen hätte man am Glacis wirklich Tennis spielen können", schmunzelt Helmut Spanner, städtischer Baustellenkoordinator. Und auch wenn sich in der Folge der eine oder andere Autolenker - nicht zuletzt aufgrund der positiven Meldungen - dann doch drübergetraut hat, unterm Strich sei das Unterfangen unerwartet reibungslos verlaufen.

Das soll auch auf der Zielgeraden so bleiben: In der Glacisstraße wurden ja insgesamt 700 Meter neue Wasserleitungen verlegt und Fernwärmeanschlüsse für 19 Häuser realisiert. Diese Leitungsarbeiten sind grundsätzlich abgeschlossen, "in der Zinzendorfgasse sind bloß noch die üblichen Hygieneprüfungen ausständig", weiß Andreas Frick vom Zivilingenieursbüro Eisner, mit der Bauaufsicht betraut. Nun folgen noch letzte Asphaltierungs- und Instandhaltungsarbeiten (siehe rechts oben), ehe etwa die "Abbiegen verboten"-Schilder wieder ihre Schuldigkeit getan haben. "Wenn wettermäßig nicht mehr allzu viel dazwischenkommt, ist die Baustelle mit 31. August/1. September beendet", so Frick.
Ende Mai starteten ja die Grabungsarbeiten und nicht wenige hatten befürchtet, dass sie Graz vorübergehend stillstehen lassen. "Keine Spur davon! Sicher, es hat sich gestaut, aber wie an vielen anderen Tagen vor der Baustelle auch", betont Grabungskoordinator Spanner. Auch in der Polizeiinspektion Ries ist man auf Nachfrage der Kleinen Zeitung ganz entspannt: "Bislang hat es keinerlei Zwischenfälle gegeben", heißt es.
Des Rätsels Lösung? Spanner: "Das war und ist eine der bestvorbereiteten Baustellen, die es je in Graz gab. Dank der guten Information sind bestimmt auch etliche Autolenker ausgewichen oder haben endlich wieder einmal ihr Fahrrad aus dem Keller geholt", lacht er.
Umsatzeinbußen
Also alles paletti? Nein. Auch wenn Graz hier mit einem blauen Auge davonkam - einigen Unternehmern vor Ort reicht dies vollauf. Etliche klagen über den Lärm, den Staub und über Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent (siehe links). Und auch einige Busfahrgäste wie Radfahrer sind dem Vernehmen nach froh, wenn sie schön langsam wieder ganz normal vorankommen.
So normal die Verkehrslage halt ist rund um die Grazer Glacisstraße . . .
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3716539/glacis-graz-kam-blauem-auge-davon.story



Dann nehmen wir dem Autoverkehr doch gleich eine Spur weg für eine Bim zur Uni...  :hammer:
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #43
Angeblich kommt eine durchgehende Busspur stadteinwärts. Wer weiß etwas?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle am Glacis 2014 - Ein Riss geht durch Graz
Antwort #44
Stadteinwärts? - Wozu?
Die Staupunkte sind
links in die Zinzendorfgasse
links in die Elisabethstraße
rechts in die Wilhelm Fischer Allee
links in die Leonhardstraße und geradeaus in die Rechbauerstraße, wobei es dort ja schon eine Busspur gibt. - Einzig hier würde eine Verlängerung der Busspur Sinn machen.

Sonst sind die Busse eigentlich nicht von Staus betroffen.
Liebe Grüße
Martin