Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse (31237-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #60

Das blaue Zeichen "Kreisverkehr" sagt nur etwas über die Fahrtrichtung, dagegen überhaupt nichts über den Vorrang oder das Blinken usw. aus! Genau deshalb gibt es in Deutschland auch überall zusätzlich das Zeichen "Vorfahrt gewähren", laut dt.StVO wäre nur das blaue "Kreisverkehrszeichen" alleine gar nicht zulässig!
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich gilt das Verlassen eines Kreisverkehrs als "Rechtsabbiegen" wie bei einer normalen Kreuzung, deshalb muss dabei auch rechts geblinkt werden.

Begriffsbestimmung in der österreichischen StVO
,,Kreisverkehr: eine kreisförmige oder annähernd kreisförmig verlaufende Fahrbahn, die für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist." Von der Richtung steht dort im Gegensatz zur zitierten Fahrschulseite nichts drinnen. Der Begriff Kreisverkehr kommt in der österreichischen StVO genau zweimal vor - in der Begriffsbestimmung und bei der Bezeichnung des Kreisverkehrszeichens. Von einer Überregulierung würde ich da eher nicht sprechen.

Das ,,Blaue" verbietet in D auch noch ausdrücklich das Überfahren der Mittelinsel. Außerdem wird das Blinken bei der Einfahrt in den Kreisverkehr verboten, ebenso das Halten und Parken auf der Kreisfahrbahn, das alles gibts hier nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #61
Ds ist das gleiche wie der "Kreisverkehr" Schwarzer Weg / Am Wagrain / Poppmeierstraße: Dort fahren die Leute auch in allen Richtungen drüber, wie es Ihnen gerade einfällt. Dort ist eine bauliches Hidernis nicht möglich, weil mitten durch den KV die Anschlußbahn zur Spar-Zentrale führt.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #62

Ds ist das gleiche wie der "Kreisverkehr" Schwarzer Weg / Am Wagrain / Poppmeierstraße: Dort fahren die Leute auch in allen Richtungen drüber, wie es Ihnen gerade einfällt. Dort ist eine bauliches Hidernis nicht möglich, weil mitten durch den KV die Anschlußbahn zur Spar-Zentrale führt.


... wird dort aber noch eher eingehalten, da der KV doch etwas größer als der in der Nibelungengasse/Rechbauerstraße - daher sehe ich schon, dass der Großteil dort den KV ignorieren wird und es somit noch schlimmer sein wird als am Schwarzen Weg/Am Wagrain/Poppmeierstraße.  :-X

Das Geld für den KV Nibelungen/Rechbauerstraße fürchte ich, hätte man sich sparen können.


Der KV Schwarzer Weg/Am Wagrain/Poppmeierstraße ist baulich bzw. optisch doch noch deutlicher als KV ausgeführt, als es beim KV Nibelungengasse/Rechbauerstraße der Fall ist (roter Bodenbelag, Randsteine/-leisten zwischen KV-Mitte bzw. dem roten Belag und dem Asphalt - wenn ich mich jetzt nicht irre).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #63
Ja das schon, die meisten Leute fahren aber trotzdem mitten durchs Zentrum des KV - vor allem in der Relation Am Wagrain -> Poppmeierstraße und manchmal kommt es zu haarsträubenden Situationen...
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #64
Zitat
Das Geld für den KV Nibelungen/Rechbauerstraße fürchte ich, hätte man sich sparen können.


Ich bezweifle, dass das viel extra gekostet hat. Immerhin musste die Kruzung ohnehin saniert werden und es wurde Fernwärmeleitungen in der Rechbauerstraße verlegt. Und zumindest hoffe ich, dass die "Vorrang geben"-Schilder an allen Seiten der Kreuzung künftig zu mehr Vorsicht ermahnen. Eine Kreuzung mit Rechtsregel ist es ja offensichtlich nicht mehr, ebensowenig eine Kreuzung mit bevorzugter Fahrtrichtung.

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #65

Ich bezweifle, dass das viel extra gekostet hat. Immerhin musste die Kruzung ohnehin saniert werden und es wurde Fernwärmeleitungen in der Rechbauerstraße verlegt. Und zumindest hoffe ich, dass die "Vorrang geben"-Schilder an allen Seiten der Kreuzung künftig zu mehr Vorsicht ermahnen. Eine Kreuzung mit Rechtsregel ist es ja offensichtlich nicht mehr, ebensowenig eine Kreuzung mit bevorzugter Fahrtrichtung.


Allerdings sind aus allen 4 Seiten "Vorrang geben"-Schilder aufgestellt ... betrachtet man die Stelle jetzt nicht als KV, sondern als Kreuzung, ist man damit wieder gleich weit, wie wenn aus allen 4 Richtungne gar nichts aufgestellt ist ..... am sinnvollsten wäre vermutlich gewesen, zwei Richtungen als Hauptrichtung zu nehmen und nur die 2 anderen Richtungen mit einem "Vorrang geben" zu beschildern.

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #66
Nach einigen Tagen der Beobachtung muss ich einmal ketzerisch in die Runde fragen:

Ist das nun ein "echter!" Kreisverkehr oder nicht   >:D

Ist es kein "echter" Kreisverkehr, weil er - wie User Bim meint - physikalisch nicht für alle Verkehrsteilnehmer als Kreisverkehr nutzbar ist (z.B. für LKW, Müllautos, Zulieferer), dann ist das eine normale Kreuzung mit einer kreisförmigen Behübschung in der Straßenmitte.
--> Ist es aber kein "echter" Kreisverkehr, sondern einen normale Kreuzung mit Behübschung, so haben die "Achtung Kreisverkehr-Schilder" dort nichts verloren, weil dort eben kein Kreisverkehr ist! Somit ist das Aufstellen dieser Tafeln unzulässig, weil wo nichts ist, kann auch nichts gefahrenmäßig angekündigt werden. Es darf ja auch keine "Achtung-Kreuzung" Warnschilder geben wo keine Kreuzung ist.  ::)
--> Ist das weiters nun kein "echter" Kreisverkehr, so sind m.E. die 4 "Vorrang geben" Schilder unzulässig aufgestellt, da dies bei einer "normalen" Kreuzung in Österreich nicht zulässig ist, genauso wie 4 Stoppschilder.
--> Demnach ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Anwälte nach einem Unfall viel zu tun haben werden, und der Schuldige wohl bei den aufstellenden Behörden zu suchen sein wird.

Was nun, wenn es aber doch ein "echter" Kreisverkehr ist?
--> Kreisverkehrs- und Vorrangschilder stehen in diesem Falle korrekt, deshalb gelten die Regeln des Kreisverkehrs!
--> Beim Verlassen des Kreisverkehrs ist demnach rechts zu blinken!
--> Ein LKW oder Lieferwagen kann die Scheibe nicht umfahren und muss sich bei der Kreuzung ohnedies so wie bei jeder andern Kreuzung aufstellen!
--> Und eigentlich ist das Umfahren der Kreisscheibe auch für andere Verkehrsteilnehmer - mangels montiertem Richtungspfel in der Kreismitte - gar nicht nötig.
--> was bleibt, ist das Gebot des Rechtsblinkens beim Verlassen des Kreisverkehrs
--> Demnach ist das die erste Kreuzung in Graz, bei der man beim Linksabbiegen oder gerade Drüberfahren rechts blinken muss :P

Schon tolll so ein Kreisverkehr Kreuzung mit neuen Blinkregeln made by Stadt Graz  :ätsch: In jedem Falle ein irrsinnig wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit!  :(

PS: Ich habe bereits 2 beinahe-Unfälle dort beobachtet, jeweils durch ein Missverständnis zwischen "rechts-um-die-Scheibe-herum-aber-eigentlich-links-abbiegen-wollenden"-Fahrern und "normal querenden" (Rad- bzw Moped)-Fahrern.
Lustig wirds, wenn man im Schnee die Bodenscheibe nicht sieht und Ortsunkundige dazukommen .... 

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #67
Jetzt MUSS im Kreis herum gefahren werden!  :ätsch:
(Handy-Foto von heute, 06.01.2016)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #68
Heute gegen 11 Uhr stand er nicht mehr dort!

  • Zachi
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #69

Heute gegen 11 Uhr stand er nicht mehr dort!

Entweder einer ist mit seinem Jeep drüber gekracht oder der Schneemann ist geschmolzen  :hehe: