Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das Bike fährt jetzt mit der Bim (35678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #45
Das man in Innsbruck in jeder Bim und Bus das Fahrrad mitnehmen darf finde ich wirklich sehr super! Ich persönlich lasse mir das Rad bergauf (wie z.B. auf der Linie 6 sowie STB) auch transportieren und bergab natürlich selber radeln :lol:

Aber in Graz wo es auf dieser Strecke kaum Steigungen gibt, auf der Strecke wo diese Rad-Bim fährt, finde ich es eigentlich sehr unnötig. Vorallem nach Mariatrost ist es sehr schön wenn man mit dem Rad selber fährt. Aber was solls, so hat man eine Oldtimer Garnitur halt in Aktion.  :one:

Zum Glück darf man bei uns in Wien das Fahrrad auch in der U-Bahn mitnehmen....(wenn auch nur zu bestimmten Zeiten an Werktagen :sh:)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #46

Zum Glück darf man bei uns in Wien das Fahrrad auch in der U-Bahn mitnehmen....(wenn auch nur zu bestimmten Zeiten an Werktagen :sh:)

Wäre in Graz ja auch viel sinnvoller, dass man das Fahrrad außerhalb der HVZ bzw. am Wochenende in normalen Straßenbahnen und Bussen mitnehmen kann, als in dieser verunstalteten Scherz-Garnitur.

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #47
Zitat
Wäre in Graz ja auch viel sinnvoller, dass man das Fahrrad außerhalb der HVZ bzw. am Wochenende in normalen Straßenbahnen und Bussen mitnehmen kann, als in dieser verunstalteten Scherz-Ganitur.


Auf diese Idee ist die Stadt Graz und die HGL noch nicht wirklich gekommen, hätte man auch bei der VB berücksichtigen können.

Ist echt schade, dass man diese Oldtimer Garnitur so verschandeln muss für die imagekampagne der Frau Rücker.   :boese:
Graz ist halt einzigartig, wie man mit dem Geld umgeht.  :boese:

Weiß wer eigentlich, wie die Auslastung heute bei dem Sauwetter ist?
LG TW 581

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #48
So nun das erste Foto.

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #49
Wieso eine Sonderfahrts - Beschilderung ???

Es hat doch immer geheißen, dass die Bim-mein-Rad-Bim mit jeder gültigen Verbundfahrkarte benutzt werden kann.

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #50
Zitat
Wieso eine Sonderfahrts - Beschilderung Huh


Damit verwirrt man die Fahrgäste ja noch mehr.  :-\
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #51
Wer hätte das gedacht?

Fast 23 Jahre nach der Abstellung der letzten beiden zum Einrichtungsbetrieb adaptierten 200er-Garnituren (204 & 343B sowie 225 & 350B) fuhr heute erstmals wieder eine solche fahrplanmäßig auf dem Netz der Graz Linien.
Wie hier bereits erwähnt wurden 206 & 319B sowie 350B aus Amsterdam wieder nach Graz geholt.
Heute pünktlich um 08:30 verließ die Garnitur den Jakominiplatz in Richtung Puntigam. Aufgrund des trostlosen Wetters hielt sich das Interesse in Grenzen, es fand sich leider nur ein interessierter Radfahrer von ARGUS ein, um sich und sein Rad nach Puntigam zu "bimmen" bzw. meine Wenigkeit aufgrund des Wetters ohne Fahrrad.
Die Abwicklung des Betriebes verlief im Großen und Ganzen reibungslos. Das Fahrezug hat (noch) keine Weichensteuerung, was aber kaum ins Gewicht fällt.

Die Fahrt nach Puntigam war ein Erlebnis bei dem Kindheitserinnerungen wach geworden sind und ich kann es nur jedem empfehlen mitzufahren - vor allem der Generation die damit noch zur Schule gefahren ist.

Ein großes Manko an der ganzen Aktion jedoch ist die Tatsache, dass das Ein- und Aussteigen nur in Puntigam, Mariatrost, Andritz sowie am Jakominiplatz gestattet ist. Hier wären unbedingt weitere Bedarfshalte von Nöten. - zumindest einer je Destination - z. B: Hilmteich, Karlauer Gürtel sowie Carnerigasse! Ich denke, dass man mit so wenigen Halten die Fahrgäste eher abschreckt.


Alles in Allem finde ich es eine tolle Sache, dass die Garnitur samt einem weiteren Beiwagen aus Amsterdam "gerettet" wurde - über den Aufmacher als "Fahrradtransporter" bzw. die Lackierung läßt sich streiten.
Fakt ist, dass es durch diese Aktion für Fotografen und Straßenbahnfans aus dem In- und Ausland in Graz eine weitere Attraktion mehr gibt. Ich begrüße die Rettung der Fahrzeuge und möchte hiermit den Verantwortlichen für diese Aktion danken. Vielleicht ergibt sich ja wirklich einmal die Möglichkeit für ein Interview, wie User "crius" es vorgeschlagen hat.

Was die Beschilderung betrifft, könnte es ja sein dass dies rechtliche Gründe hat.





Ein Bild aus dem Inneren des Beiwagens


Der erste Fahrgast mit seinem Drahtesel nach dem Aussteigen in Puntigam.


Bei der Einfahrt in Andritz


In der "Bim mein Rad"-Haltestelle Andritz

Ein Video folgt in Kürze...
Liebe Grüße
Martin

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #52
Auch von mir die ersten Bilder vom Eröffnungstag:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #53
Edit meines letzten Postings: Link zur Fahhrradlobby ARGUS eingefügt (der einzige Radfahrgast): http://graz.radln.net/cms/beitrag/11527745/25359410/
Liebe Grüße
Martin

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #54

Was die Beschilderung betrifft, könnte es ja sein dass dies rechtliche Gründe hat.


Die Beschilderung finde ich vernünftig. Nachdem in den meisten Haltestellen durchgefahren wird, wird so Beschwerden von Unwissenden vorgebeugt. :hammer:

Nichtdestotrotz gibts bei der ganzen Aktion sehr viel Aufwand für wenig Wirkung.  :-\

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #55
Zitat
Die Beschilderung finde ich vernünftig. Nachdem in den meisten Haltestellen durchgefahren wird, wird so Beschwerden von Unwissenden vorgebeugt.

Naja, entweder hätte man ein eigenes Schild kreieren sollen oder es gleich lassen. Die Lackierung spricht ja für sich.
Und dann wundert man sich, warum die Leute bei mit Sonderfahrt beschilderten Wägen einsteigen. ::)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #56
Ein großes Manko an der ganzen Aktion jedoch ist die Tatsache, dass das Ein- und Aussteigen nur in Puntigam, Mariatrost, Andritz sowie am Jakominiplatz gestattet ist.
Was ist dafür der Grund?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #57

Abgefahren

Ab heute fährt die Radbim: Wohin man von den Endstationen überhaupt kommt.

Wer sein Rad liebt, lässt es einpacken. In die Oldtimer-Bim, die ihre zweite Jungfernfahrt antritt und erstmals vom Jakominiplatz aus mit Rädern an den Stadtrand pendelt: nämlich nach Mariatrost, Andritz und Puntigam. Für die Drahtesel ist die Fahrt kostenlos, die Besitzer brauchen ein normales Ticket. Bis zu 18 Räder haben Platz (siehe Info rechts).

,,Es ist ein Experiment", verlautbart das Büro der grünen Vizebürgermeisterin. Eines, das die Stadt mit 30.000 Euro fördert. ,,Wenn es gut anläuft, ist ein Ausbau durchaus denkbar", sagt Holding-Sprecher Gerald Pichler. Wer soll denn einsteigen? ,,Zielgruppen sind jene, die ohne Auto ins Grüne wollen, Familien mit Kindern, die nicht durch die Stadt oder nur in eine Richtung fahren wollen", sagt Rücker-Sprecherin Nicole Kuss.


Tritt-Test

G7 studierte diese Woche die Radkarte der Stadt und trat in die Pedale, um sich anzusehen: Was bringt die Bim? Und gibt's für Radfahrer dort überhaupt einen Anschluss? (siehe Karten oben). Erster Eindruck: Damit lassen sich nur vier der 13 Hauptradrouten ansteuern. Zweitens: Die Radwege sind oft auf dem Weg der Bimroute schöner als ab den Endstationen - wie etwa am Murradweg oder zwischen Hilmteich und Mariatrost (R23). Ausnahme ist die Hauptroute 9 von Puntigam bis zum Flughafen. Drittens: Rundradwege fehlen auf den Hauptrouten. Wo man hintritt, muss man auch zurücktreten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #58
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #59

Ein großes Manko an der ganzen Aktion jedoch ist die Tatsache, dass das Ein- und Aussteigen nur in Puntigam, Mariatrost, Andritz sowie am Jakominiplatz gestattet ist.
Was ist dafür der Grund?

Neben möglicher rechtlicher Gründe denke ich vor allem an eines: an jeder HST anhalten, Fahrräder hinaus, Fahrräder hinein - da wird man wohl (bei Schönwetter) zeitlich nicht zu Rande kommen.