Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread (10037-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Heute gegen 09:45 am ARBÖ-Gelände "Ludersdorf" hörte ich plötzlich ein lautes Pfeifen und schon war sie da!
Leider konnte die (zuvor gut im Auto verkramte) kleine Schnappschußkamera mit dem Fahrtempo der Lok nicht mithalten, deshalb die schlechte Bildqualität! Trotzdem hier das Bild:

100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #1
Auch mein Senf dazu ...


kurz vor Weiz

LG Tom

100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #2
Derselbe Zug kurz vor Albersdorf...


...und der Sonderzug der FTB, gezogen von der U2, der die Fahrgäste des STEF- Sonderzuges von Birkfeld nach Weiz zurückbrachte, kurz nach dem Grub- Viadukt


LG Rainer

Festfahrten : 100 Jahre mit der Bahn durchs Feistritztal
Antwort #3
Die folgenden Fotos entstanden am 15.10.2011 anläßlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feistritztalbahn.

Bild 7059 : Der bekannte Fotopunkt kurz vor Büchl mit der Weizer Bergkirche

Bild 7063 : Kurz vor dem Erreichen des berühmten Grub-Viaduktes ist diese Fotostelle

Bild 7067 : Eine Fotostelle nächst Baierdorf (selten fotografiert), hier entstand diese recht wirkungsvolle Aufnahme -  wie ich meine

Bild 7068 : Dieses Foto zeigt die Einfahrt in den Bahnhof von Birkfeld (leider die Schattenseite aber sonst wäre das Heizhaus nicht zu sehen)

Bild 0043 : Zeigt das aus Murau "angelieferte" Schmalspur-Schienen-Motorad (dieses befindet sich im Privateigentum)

MfG.    ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #4
@HP  ... das Sonnenblumenbild ist saugeil geworden ... um einiges besser als meines  ;)
LG Tom

100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #5
Ein paar Bilder von Gestern.



Klassisch am Grub Viadukt



Anger Ausfahrt



nahe Weiz




und ein Tele nahe Koglhof

LG Tom

Re: 100 Jahre Feistritztalbahn Foto-Thread
Antwort #6
GKB 671 mit dem STEF- Sonderzug Graz - Weiz bei der Einfahrt in den Bhf Weiz


Der von der 83-180 und der "Zillertal 2" (!) geführte Samstagszug auf dem Weg zum Bahnhofsfest in Birkfeld zwischen Büchl und dem Nöstl- Viadukt


Der selbe Zug, der an diesem Tag aus insgesamt 14 Waggons bestand und mit ca 300 Fahrgästen vollbesetzt war, kurz nach der Ausfahrt aus dem Bhf Oberfeistritz


auf der Bergfahrt mit Blick auf Anger


und kurz vor dem Birkfelderviadukt


Die Rückfahrt des Zuges fand in zwei Teilen statt. Der erste Zugteil brachte die Fahrgäste des STEF- Sonderzuges nach Weiz zurück. Da dessen Abfahrtszeit kurzfristig
geändert wurde, musste auch die Abfahrt in Birkfeld um eine halbe Stunde vorverlegt werden. Dadurch musste auch die geplante Fahrt mit der U8 in der Relation
Birkfeld - Anger - Birkfeld entfallen, die aber bekanntlich dann am Sonntag nachgeholt wurde.
Die "Zillertal 2" überquert mit dem aus den drei Mariazeller Vierachsern gebildeten Sonderzug  den Birkfelderviadukt


Der zweite Zugteil wurde dann von der 83-180  geführt.
Ein kurzfristig geplanter dritter Zug, der mit der VL16 bespannt um 19:30 von Birkfeld abfahren sollte, wurde dann ebenfalls gestrichen, weil zu diesem Zeitpunkt
keine Fahrgäste mehr in Birkfeld anwesend waren.

Der Vollständigkeit halber zum Abschluss noch meine Version der "trauernden Sonnenblumen"


LG Rainer

Re: 100 JAhre Feistritztalbahn Foto-Thread
Antwort #7
Der für Samstag geplante Pendelzug in der Relation Birkfeld - Anger - Birkfeld wurde am zweiten Tag des Bahnhofsfestes nachgeholt.
Die U8 bespannte den aus zwei Bi + F94 gebildeten Zug.

Ausfahrt aus dem Kirchleitentunnel

Die U8 beim Umsetzen im Bhf Anger

Ausfahrt aus dem Bhf Anger

Vor der Einfahrt in den Kirchleitentunnel


((  wird ebenfalls noch ergänzt, aber dazu bräuchte ich im Moment mindestens einen 34- Stunden- Tag...  :P  ))

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 100 JAhre Feistritztalbahn Foto-Thread
Antwort #8
Die letzte Aufnahme ist absolut geil! Wie kommt man dahin?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #9

Könnte ein Admin den restlichen Teil ab der Faplo abtrennen und hier her verschieben? Wäre glaub ich übersichtlicher.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3071.msg83309;topicseen#msg83309


Ich habe einen eigenen Foto-Thread für das Fest eröffnet.

Danke für die Anregung.
Liebe Grüße
Martin

Re: 100 JAhre Feistritztalbahn Foto-Thread
Antwort #10

An der Stelle einen DANK an PatSpeesz, dass er für mich am ersten Tag den Guide gemacht hat ;-)


War mir eine Freude!  ;D

Den DANK muss is aber eh postwendend zurückschicken, die erwähnte Stelle hat HP nämlich mir gezeigt!  :one:
Außerdem hätte ich sowieso keine Bilder vom U8- Zug, wenn HP mich nicht von Birkfeld nach Anger und zurück mitgenommen hätte.
Der DANK gebührt also auch dafür!

LG Rainer

  • 4010
Re: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #11
Dank an die fleißigen Fotografen. :D

Scheint ja alles zusammengepasst zu haben - schade, dass es sich für mich nicht ausgegangen ist.

Re: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #12
Das ist wirklich schade, ja,
aber in den nächsten 100 Betriebsjahren der Feistritztalbahn wird sich
auf jeden Fall  einmal eine Gelegenheit ergeben.  :one:

LG Rainer

Re: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #13


... is no so weit, weit weg ... oder wie geht das Lied vom Hubert von Goisern :O)  
671 vor Wollsdorf



nahe Feistritz



kurz vor Birkfeld



und noch ein Tele nahe Anger

LG Tom

Re: 100 Jahre Feistritztalbahn - Foto - Thread
Antwort #14
Die Perspektive beim ersten Bild ist absolut genial!!  :one:
Wo bist Du da gestanden gelegen, kurz vor dem Gleisbogen
in St Ruprecht, nehm ich an.


Ist beim Fiat Händler in Kirchleiten. Da mußt in der scharfen Kurve rechts, und vor dem Fiathändler gleich links a stückerl hinauf.


Bei kurzen Garnituren eignet sich die Stelle auch gut für Teleaufnahmen:


LG Rainer