Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südlich von Maribor (10066-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Südlich von Maribor
Am 26. Jänner ging's für mich auf eine Fototour in Richtung Süden, mein Fotoausflug beginnt am Grazer Hauptbahnhof, ich löse mein "ÖBB Slowenien Ticket" um 10 Euro (für VC-Inhaber) am Fahrkartenautomaten, am Bahnsteig steht bereits ein Talent bereit, der mich als R 4001 nach Spielfeld bringen wird. In Spielfeld angekommen, wartet ein gut beheizter 813er als LP 3983 auf die Abfahrt. Die Auslastung war recht bescheiden, in Spielfeld sind nur ich und ein weiterer Fahrgast eingestigen, in Šentilj, Pesnica und Košaki sind jeweis ein paar Leute eingestigen, die in Maribor angekommen großteils den direkten Weg über die Gleise vom Mittelbahnsteig in richtung Ausgang wählten. Da ich jedoch jedoch eine halbe Stunde Zeit hatte, wählte ich den Weg durch den Personentunnel, kaufte mir um 2,44 Euro mein Ticket nach Slovenska Bistrica sowie das Slowenische Kursbuch um 5 Euro. Anschließend begab ichm mich wieder zum Bahnsteig, wo ein 312er als LP 2933 nach Zidani Most schon bereitgestellt war. Nach knapp einer halben Stunde war der Bahnhof Slovenska Bistrica erreicht und mein Fotostandpunkt war praktischerweise nur etwa 100 Meter vom Bahnsteig entfernt. Nach etwa 45 Minuten erlegte ich dort den 312 139 als LP 2906.


Anschließend wurde noch die Ganitur 310 003+004 als ICS 14 fotografiert.


Auch der EC 158 mit der 342 027 an der Zugspitze wurde an derselben Stelle fotografiert.


Nachdem die Sonne schon ziemlich gedreht hatte ging ich die Strecke richtung Maribor etwa 2 Kilometer entland, in der Hoffnung, eine bessere Stelle zu finden, doch wirklich was gescheites war nicht dabei, deshalb ging's zurück zum Bahnhof von Slovenska Bistrica, wo lichtmäßig inzwischen die Züge in die andere Richtung gingen, wie auch die als ICS 17 geführte Ganitur 310 004+003


Da die Stelle aber auch nicht wirklich das wahre war, nutzte ich die Gelegenheit, mit dem kurz darauf am Bahnsteig einfahrendem LP 2004 bis Rače mitzufahren. Dort fotografierte ich am Bahnsteig den noch unbeschmierten 813 111, der als LP 3856 von Maribor nach Središče unterwegs war.


Nun begab ich mich allerdings etwasin Richtung Süden und konnte den bunt beschmierten 312 111, welcher als LP 2915 unterwegs war, fotografieren


Kurz darauf kam die 363 024 mit einem Conatinerzug daher, Zugnummer ist mir allerdings unbekannt


Nun begab ich mich allerdings wieder zurück zum Bahnsteig, wo ich den 711 016+015 als LP 3858 fotografieren konnte.


Kurze Zeit Später kam die 644 004 mit einer herrlichen Geräuschkulisse als Lokzug daher


Schließlich begab ich mich mit dem aus slowenischen Eurofima-Wagen gebildeten LP 5000 zurück nach Maribor, wo ich im letzten Tageslicht noch den bunt beschmierten 813 031 kurz vor der Draubrücke fotografieren konnte


Meine Heimreise trat ich mir dem aufgrund einer Streckensperre im Schienenersatz geführten EC 150 bis Spielfeld an, von wo ich schließlich mit dem R 4034 in richtung Graz fahren durfte.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südlich von Maribor
Antwort #1
Tolle Reportage!  :one:

Danke!
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Südlich von Maribor
Antwort #2
Schön!

Was ist bitte ein slowenischer Eurofima?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Südlich von Maribor
Antwort #3
Eine wunderbare Repo  :D
LG Tom

  • TW 22
Re: Südlich von Maribor
Antwort #4

Was ist bitte ein slowenischer Eurofima?


Dies können nur Waggons der Type Z1 sein - in Slowenien verblieben nach der Abspaltung von Jugoslawien nur sechs Wagen, 5 ABeelmt und 1 WReelmt alle Baujahr 1991 und wurden für den EC Mimara beschafft. Weitere Waggons der Type Z1 (wird nur in Österreich als "EUROFIMA-Wagen" benamselt) gibt es in Slowenien nicht. Die anderen Mimara-Wagen verblieben in Kroatien (4 A - heute als AB, 11 B und 2 WR - dies sind auch in Kroatien die bis heute einzigen Z1 Wagen) - zwei Wagen wurden im Krieg zerstört.

8)
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2012, 20:23:28 von p12578

  • flow
Re: Südlich von Maribor
Antwort #5
Ich bezweifle stark, dass ein LP mit Mimara-Wagen geführt wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 22
Re: Südlich von Maribor
Antwort #6

Ich bezweifle stark, dass ein LP mit Mimara-Wagen geführt wird.


Dann war es aber kein "EUROFIMA-Wagen".

  • flow
Re: Südlich von Maribor
Antwort #7
Was ich mit meiner ursprünglichen Frage zum Ausdruck bringen wollte.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Südlich von Maribor
Antwort #8
Meiner Erinnerung nach wurde der LP 5000 im Sommer 2011 mit 3 Wagen des Typs Bl51 (GOSA UIC-Y) geführt.

Hier noch ein älteres Video des Zuges, an dessen Zusammenstellung sich anscheinend bis heute nichts grundlegendes geändert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=kjEJuILDXW4

  • flow
Re: Südlich von Maribor
Antwort #9
Sag ich ja, keine Eurofima! ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Südlich von Maribor
Antwort #10
OK, dann hab ich mich wohl vertan, innen sah es ziemlich gleich aus wie in den Eurofimas. :-[

  • flow
Re: Südlich von Maribor
Antwort #11
Nix für ungut.

Hältst du nix von Teleaufnahmen? Grade dort, wo es nur flach ist und der Himmel nur blau, könnte man sich doch damit ein bisserl spielen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Südlich von Maribor
Antwort #12
Sehr schöne Bilder, vielen Dank. Ich staune immer wieder, wie graffitiverseucht der slowenische Wagenpark ist.

Re: Südlich von Maribor
Antwort #13
Fortsetzung mit Bildern vom 22.3.2012


312 015 steht abfahrbereit als LP 3983 im Bahnhof Spieleld Straß. Im Hintergrund sein Österreichischer "Kollege" 5022 002, der in kürze als R 4145 in Richtung Bad Radkersburg abfährt.


Schnell eingestiegen, ging's gleich nach Maribor, von wo aus ich mit dem LP 2933 die Weiterfahrt nach Poljčane antrete. Dort angekommen, suchte ich eine passende Stelle für die in Richtung Maribor fahrenden Züge. Als "Testobjekt" diente mir der 312 111, der als LP 2906 unterwegs war.


Für den ICS 14, der mit 310 001 + 002 gefahren wurde, begab ich mich auf eine weiter in Richtung Osten gelegen Stelle auf Höhe der Ortschaft Lušečka vas, die die Kriterien der Wiener Schule bestens erfüllt. Lediglich der Rolloschaden nicht.  ;D


Nur wenige Minuten Später tauchte die 342 005 mit EC 158 auf.


Auch die 363 019 mit einem Güterzug wartete ich noch ab


Nun ging's wieder zurück zum Bahnhof Poljčane, wo die 363 029 mit G 47407 fotografiert wurde.


Kurz darauf tauchte die 342 025 mit einem Güterzug auf.


310 002 + 001 als ICS 17


Überraschend kam die 2016 920 vorbei


Auch der LP 2805, gebildet aus 312 002 + 312 130 kam noch daher.


Nun ging's nach Hoče, wo der bunt bemalte 813 034 als LP 3860 unterwegs war.


Auch der ICS 19, gebildet aus 310 006 + 005 wurde in Hoče aufgenommen


In die Gegenrichtung kam die 363 005 mit RG 644 daher, diesmal hat zumindest eine Teleaufnahme hingehaut.

Re: Südlich von Maribor
Antwort #14

Kurz darauf kam die 363 024 mit einem Conatinerzug daher, Zugnummer ist mir allerdings unbekannt


Das war der KGAG 43401 und wie's ausschaut ziemlich püntklich, denn der müsste um 13:08 in Spielfeld ankommen...

Verwendest du zufälligerweise einen Polfilter?!

LG Reinhard