Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ganz Graz auf der Suche nach Bänken (1865-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Ganz Graz auf der Suche nach Bänken
Ganz Graz auf der Suche nach Bänken
Sitzplätze ohne Konsumzwang sind in der Innenstadt echte Mangelware. Vor einem Jahr hat der Gemeinderat einstimmig für mehr Bankerl gestimmt. Stadträtin Elke Edlinger suchte sie - vergeblich.

Sozialstadträtin Edlinger kritisiert, dass ein Jahr nach Beschluss noch immer keine Bänke stehen  
Selten ist sich der Gemeinderat zu Graz einig, aber hier gab es kein Zögern. Auf einen Dringlichkeitsantrag der damaligen Grünen-Gemeinderätin Lisa Rücker hin beschloss der Gemeinderat 2007, mehr Bänke in der City aufzustellen. Das Problem: Die Innenstadt ist zwar voller Schanigärten, aber ohne Konsumzwang kann man kaum wo rasten. Als Sofortmaßnahme stellten die Wirtschaftsbetriebe damals Bankerln in der Herrengasse auf.

Ein Jahr danach machte sich nun die für das Seniorenreferat zuständige SP-Stadträtin Elke Edlinger gemeinsam mit Pensionisten auf die Suche nach den Bänken - vergeblich. Denn jene Sitzgelegenheiten in der Herrengasse sind offenbar in der Winterpause weg- und seither nicht mehr hergeräumt worden. "Wo sind denn die Bänke geblieben", fragt nun Edlinger und prangert an, dass da nichts weitergeht.

Lisa Rücker, die einst den Antrag stellte ist nunmehr als Vize-Bürgermeisterin just für die Aufstellung der Bänke verantwortlich ist. Sie gibt der Kritikerin Edlinger "vollkommen Recht": "Tatsache ist, dass - bis auf das Provisorium im Vorjahr - jetzt keine einzige Bank zusätzlich aufgestellt ist. Doch die Schaffung von mehr Sitzplätzen ohne Konsumzwang ist mir nach wie vor ein echtes Anliegen." Deshalb werde sie nun die Altbestände prüfen, die man sofort aufstellen kann, und die neuen Konzepte rasch angehen, verspricht sie.

Siegerbank
Tatsächlich ist im letzten Jahr ja aber schon etwas weitergegangen. Hat doch die Kleine Zeitung unter großartiger Beteiligung ihrer Leser in einem Wettbewerb unter heimischen Designern die neue Graz-Bank gekürt. Den Prototyp der Siegerbank "Solution One" des Grazer Architekten Wolfgang Strauss hat ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl ja bereits im Dezember präsentiert. 20 Stück dieser Bank mit Liegekomfort (siehe kleines Bild) sollen nun in Serie gefertigt werden und auf dem Karmeliterplatz, beim Eisernen Tor oder etwa beim Rathaus-Eck aufgestellt werden.

Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics: "Das soll möglichst bald geschehen. Und warum die provisorischen Bänke in der Herrengasse nicht mehr stehen, schauen wir uns auch an!"

BERND HECKE

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin