Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Uhrturm wird verkauft! (2022-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Uhrturm wird verkauft!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Uhrturm wird verkauft!
Antwort #1
Grazer Uhrturm wird verkauft
Gemeinde Schloßberg hat Interesse angemeldet

Neues vom Grazer Wahrzeichen: Aus Spargründen soll der Uhrturm verkauft werden. Während sein Schatten in Seiersberg sein Dasein fristet, wandert das Original vermutlich Richtung Leibnitz ab. Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten wird der Uhrturm wahrscheinlich in der südsteirischen Gemeinde Schloßberg (in der Nähe der Aussichtswarte am Montikogel) eine neue Heimat finden. Ein diesbezüglicher Gemeinderatsantrag ist bereits in Vorbereitung. April, April!

Die Tradition, seine Mitmenschen am 1. April durch eine erfundene Geschichte ,,reinzulegen", ist eine lange. Einer Überlieferung nach soll sie auf den französischen Könige Heinrich IV. (1589 -1610) zurückgehen, der am 1. April ein junges Mädchen zum heimlichen Tête-à-tête gebeten haben soll. Begrüßt wurde er allerdings nicht von seiner Angebeteten, sondern von seiner Gattin Maria von Medici und dem gesamten Hofstaat.
Noch steht er am Schloßberg, der Grazer Uhrturm. Bald aber soll er Richtung Leibnitz abwandern.



Beliebter Brauch

Möglicherweise geht der Brauch, Bekannte und Verwandte in den April zu schicken, auch auf die geplante Regelung des Münzwesens am Augsburger Reichstag im Jahr 1530 zurück. Der besondere ,,Münztag", ausgeschrieben für den 1. April, fand jedoch nicht statt, weshalb zahlreiche SpekulantInnen ihr Geld verloren - und dafür auch noch verlacht wurden. Das sprichwörtliche Wetter, das ja bekanntlich im April ,,macht was es will", wird ebenfalls gerne als Erklärung herangezogen. Aber egal, welche ,,Wahrheit" dem Brauch zugrunde liegt - an Beliebtheit hat er bis zum heutigen Tag nichts eingebüßt. 

Text: Ulrike Lessing-Weihrauch, Abt. für Öffentlichkeitsarbeit 




Tja - Seiersberg hätte sicher auch Interesse den Schatten zu vervollständigen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Uhrturm wird verkauft!
Antwort #2


Tja - Seiersberg hätte sicher auch Interesse den Schatten zu vervollständigen.




Ja, der Uhrturm würde sich sicherlich sehr gut auf dem Dach des neuen Bürogebäudes Sensi machen  ;D
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Uhrturm wird verkauft!
Antwort #3

Ja, da könnte der echte Schatten sogar den  :hehe: schwarzen Schatten :hehe: bedecken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile