Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Totalcrash der städtischen EDV: Graz nicht ganz im Bilde (2094-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Totalcrash der städtischen EDV: Graz nicht ganz im Bilde

Nach dem Totalcrash der städtischen EDV am Freitag, dem 13. März, sind Teile des Geodatenservers auf Graz Online immer noch außer Betrieb.

Ein Schaden an einem nagelneuen Gerät hat am Freitag, dem 13. März heurigen Jahres, das städtische EDV-System komplett lahmgelegt (wir berichteten). Ein Datenverlust konnte glücklicherweise verhindert werden. Etliche Angebote des Geodatenservers auf Graz Online sind aber weiter nicht im Bilde. Bitte warten heißt es nur.

Ausfälle. Wer derzeit etwa die grafische Baustelleninformation oder den Verkehrslärmkataster aufrufen will, wird auf später vertröstet. Nicht aktiv sind im Moment auch die Links "Bäche in Graz", "Behindertenparkplätze" und "Grünes Netz Graz". Der Flächenwidmungsplan, die Radkarte, die Grüngürtelabfrage/Baumschutzverordnung und die Altstadt- und Weltkulturerbe Schutzzonen sind wieder aktiv.

Neuer Server. "Unser Server wurde am ,Schwarzen Freitag' total zerstört. Wir haben gar nicht mehr versucht, das System wiederherzustellen, sondern haben das ganze neu aufgesetzt. Dabei sind wir gleich auf die neueste Technologie umgestiegen. Das ist ein Meilenstein in unserem Service", erklärt Erwin Wieser, im Stadtvermessungsamt für die Geoinformation zuständig. Spätestens Anfang nächster Woche sollte alles wieder funktionieren, verspricht Wieser.

Die Geodaten stoßen übrigens auf ein sehr großes Interesse. Wieser: "Bis zu 50.000 Karten werden pro Monat von unserem Server aufgebaut. Wie viele User das sind, kann man allerdings schwer abschätzen."

Sicherheitssystem. Den Crash vom 13. März hat die städtische IT-Abteilung indes verdaut. "Das hat uns enorm viel Arbeit beschert, inzwischen ist aber alles wieder im Lot", versichert IT-Chef Friedrich Steinbrucker. Allerdings gab's am Karfreitag gleich wieder ein gröberes Problem. Beamte konnten sich bei ihren PCs nicht anmelden. Steinbrucker: "Das Sicherheitssystem hat auf irgendetwas reagiert und gleich alles gesperrt."



HANS ANDREJ

Quelle + Bild: www.kleine.at


Freitag der 13.. :pfeifend:
Auf Graz 3D bin ich gespannt. Das Bild schaut zwar nicht schön aus, liegt aber scheinbar nur am Dateiformat und an der Kompression.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile