Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (132622-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #210
Hm, vor knapp drei Stunden hast du noch von Kletterweichen geschrieben - also was jetzt?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #211
Stand der Ausbauarbeiten in der Haltestelle Hauptbahnhof am 22. 06. 2012:
Im gesamten Haltestellenbereich wird derzeit neben den E- Installationen die Unterkonstruktion für die Wand- und Deckenverkleidungen hergestellt












Montage des Glasdaches am Abgang zum stadteinwärtigen Bahnsteig. Auch mit der Verglasung des Liftschachtes wurde dort bereits begonnen.




In der Unterführung, und dort speziell in den Abschnitten mit sehr kleinen Bogenradien, wird der unterschiedliche Platzbedarf einer Straßenbahn- im Vergleich zu einer Bustrasse besonders deutlich...





Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #212
Danke für die Bilder.

Wirklich fragwürdig enormes Querschnittsprofil!

Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #213
Naja, die ganze Anlage soll/wird ja vom Schienenersatzverkehr und den Nachtbussen gefahren werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #214
Ästhetisch ist an der Konstruktion gar nichts. Man wohnt ja auch nicht zwischen nackten Ziegelwänden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #215

Ästhetisch ist an der Konstruktion gar nichts. Man wohnt ja auch nicht zwischen nackten Ziegelwänden.


Genauer gesagt: Du kannst eben an der Konstruktion nichts Ästhetisches entdecken. Kann man halt nichts machen. Stell das aber nicht als allgemeine "Wahrheit" hin, das habe ich auch nicht getan, sondern das klar erkennbar als persönliche Meinung  geschrieben.

Wohnen soll dort meiner bisherigen Erkenntnis nach auch niemand. Oder doch?


Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #216
Da kann ich amadeus nur voll und ganz zustimmen.

Etwa die hässlichen Gestelle für die Fahrleitung in der Annenstrasse, erbärmlich wenn man bedenkt dass sie im Zuges der Neugestaltung eigentlich verschönert werden soll.Genausoschlimm die hässliche Betonabsperrung in der Annenstrasse, auch da gäbe es deutlich bessere Varianten, im Idealfall macht man überhaupt eine Begrünung zwischen Strasse und Tunnelportal.

Die Überdachungen der Zugänge schauen genau gleich hässlich 0815 mäßig aus wie der Eingang zur Annenpassage, mehr als armselig.

Hoffentlich bringt man zumindest bei der Innenverkleidung noch etwas Farbe rein, sonst wirds ja mehr als trostlos. Weil wenn dan dann überall graue Verkleidungen rankommen, na gute Nacht. Offensichtlich hat man schon wieder vergessen um wie viel schöner der Bahnhof erst durch die Deckenbespannung wurde.


Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #217

Da kann ich amadeus nur voll und ganz zustimmen.

Etwa die hässlichen Gestelle für die Fahrleitung in der Annenstrasse, erbärmlich wenn man bedenkt dass sie im Zuges der Neugestaltung eigentlich verschönert werden soll.Genausoschlimm die hässliche Betonabsperrung in der Annenstrasse, auch da gäbe es deutlich bessere Varianten.

Die Überdachungen der Zugänge schauen genau gleich hässlich 0815 mäßig aus wie der Eingang zur Annenpassage, mehr als armselig.


Das ist ja menschlich sehr schön, dass du gleich für den "schwer bedrängten" amadeus gegen mich einspringst, obwohl das  eigentlich mit seiner Meinung kaum zu tun hat.


Übrigens teile ich deine hier zitierte Meinung ganz genauso.
(Gegenstand meiner Aussage war nebenbei die Beton-Hallenüberspannung der Strab-Haltestelle.)
  • Zuletzt geändert: Juni 24, 2012, 18:09:23 von st.georg

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #218

Hm, vor knapp drei Stunden hast du noch von Kletterweichen geschrieben - also was jetzt?


Sorry, hätten im ersten Post provisorische Klettergleise heißen sollen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #219
OK. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #220
Man kann durchaus gelegentlich Akzente setzen und Teile der Konstruktion und der Technik sichtbar lassen. Das Ganze soll allerdings auch nicht wie ein unaufgeräumter Ramschladen daherkommen, freiliegende Bohrpfähle sind mir jedenfalls ein Greuel. Die Oberleitungsaufhängung und die Betonumrandung sind gar nicht so übel, wie immer gilt es, erst nach Fertigstellung ein Urteil abzugeben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #221

Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.


Dann bin ich einmal gespannt, wie die wirklich aussehen. Da weißt du wahrscheinlich mehr als ich. Ansonstern sieht man ja sehr schön, daß sich die Sprayer schon des Problems angenommen haben.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #222


Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.


Dann bin ich einmal gespannt, wie die wirklich aussehen. Da weißt du wahrscheinlich mehr als ich.
LG! Christian


Es sollte mich wundern, wenn ich so viel mehr herauslesen könnte als du:

Man sieht doch auf den Bildern zu diesem Zeitpunkt ganz deutlich noch die tragende Betonkonstruktion der Haltestelle, oder etwa nicht? Wenn man die Bilder analysiert, ist aber (für mich: leider) auch deutlich zu erkennen, dass diese verblecht werden soll.

Dass die Beton-Bohrpfeiler mit Beton geglättet wurden, fand ich auch gut.
Angesichts dessen, dass jetzt aber ohnehin alles verblecht wird, frage ich mich, ob diese Kosten nicht vermeidbar waren: Die Schienen für die unnötigen Blech-Abdeckplatten hätte man dann ja auch gleich auf die rauen Betonpfeiler schrauben können...
  • Zuletzt geändert: Juni 24, 2012, 20:06:46 von st.georg

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #223
Wieviele Schichten erhält das Bushaltestellendach denn noch?
(Bild © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz)

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #224
Hoffentlich noch eine, weil das beige ist ja absolut abscheulich.