Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtgalerie Graz (31918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #15
Wenn das derzeitige Leiner-C&A "Ensemble" nicht so absolut grauslich ausschauen würde wäre ich auch für einen anderen Standort...ich will die Gebäude abgerissen sehen :hammer: am besten reißens das Bauamtgebäude mitab und bauen auch dort was gescheites hin ;) (schönere Fassade und ruhig höher)
Verkehrsmässig wären halt 6 Spuren für den Eggenberger/Bahnhofgürtell ideal plus eine ordentliche (durchsichtige)Lärmschutzwand  natürlich...
Die Annenstrasse mit breiten Gehsteigen und Bäume - Traumhaft...
In Graz wohnen 3mal so viele Menschen als in... wie hies das Kaff noch mal ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #16
Zitat
ich will die Gebäude abgerissen sehen  :hammer:


Das will ich auch schon lange.  ;D

Das Bauamtsgebäude auch  :o Wo sollen dann die Verkehrsplaner hin? Ist das ein Todestoß für Graz  ;D ;)

Vielleicht könnte es man ja eh aufstocken - Baujahr war 1997 oder? Demnach wird es nach meiner Schätzung frühestens 2015 zu einer Sanierung des Hochhauses kommen.

Zitat
Verkehrsmässig wären halt 6 Spuren


Das wäre ja Wahnsinn.  :o ;D So wie in L.A.  8)

Zitat
(durchsichtige)Lärmschutzwand


Na die wird aber schnell verdreckt sein.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #17
Zitat
Naja, was ist schon Klagenfurt - Ein Kaff  Dort ist ja schließlich nicht so viel Verkehr oder?

natürlich ist es kleiner und dadurch weniger verkehr.
mein argument ging eher dahin, das ece würde in graz näher an die innenstadt gehören.

Zitat
schönere Fassade und ruhig höher

ja, es is ja so grauslich das wellblech. is wahrscheinlich das billigste gewesen.
Zitat
Demnach wird es nach meiner Schätzung frühestens 2015 zu einer Sanierung des Hochhauses kommen.

klingt leider plausibel.

Zitat
Verkehrsmässig wären halt 6 Spuren für den Eggenberger/Bahnhofgürtell ideal

auf ein wort. die zukunft verspricht nicht weniger autos.
Zitat
So wie in L.A.

:'(

Zitat
Wäre wohl ein wenig zu klein. Stimmt es, dass dieses Gebäude denkmalgeschützt ist?

na hoffentlich nicht.
zu klein? weg damit und rüber bis zum ex-fotogeschäft bzw. belgiergasse bauen... ;D

Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #18
 Baujahr 1997 ja ich glaub auch  - es schaut aber aus wie Baujahr 1977 -  in diesem Fall ist retro nicht so  8) Der Architekt gehört mit einem nassen Handtuch durchs Gebäude gejagd ;)
Mir wäre ein gescheit ausgebauter öffentlicher Verkehr auch lieber als 6 spuren am Gürtel >:(
Ögb Gebäude sind grossteils unter Denkmalschutz ??? Projektgemeinschaft "Elefant"(ÖGB Haus war früher einmal ein Hotel mit diesem Namen) wird dort Wohnungen errichten bzw den roten Teil Aufstocken... Das Bauansuchen habe ich schon auf der Graz website gesehen :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #19
Zitat
mein argument ging eher dahin, das ece würde in graz näher an die innenstadt gehören.


Das wäre natürlich besser, aber soviel ich weiss, hat man in der Innenstadt schon etwas anderes vor.

Siehe hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,550.0.html

Zitat
auf ein wort. die zukunft verspricht nicht weniger autos.


Wenn ich in der Stadt wohnen würde und mein Arbeitsplatz auch in der Nähe wäre, dann hätte ich mein KFZ bereits verkauft. Der Staat verdient ja eh schon genug.
Lt. Experten soll der Verkehr in den nächsten 20 Jahren drastisch steigen. Mal abwarten und Tee trinken  :hehe:

Zitat
zu klein?


Ich kenne eigentlich nur die Vorderseite - wie´s rückseitig ausschaut - Hmm, keine Ahnung, dort bin ich nicht daheim - Sind wir da nicht schon in Gries.  ;D ;)

Zitat
es schaut aber aus wie Baujahr 1977


So wie es jetzt ausschaut, wäre ich wohl auch dieser Meinung.  ;D

Zitat
Der Architekt gehört mit einem nassen Handtuch durchs Gebäude gejagd


Das stelle ich mir gerade bildlich vor.  ;D

Zitat
Ögb Gebäude sind grossteils unter Denkmalschutz  Projektgemeinschaft "Weisses Pferd"  oder so endlich wird dort Wohnungen errichten bzw den roten Teil Aufstocken...


Interessant - Weisses Pferd - Was für eine witzige PG  ;D ;D Da kann ich mich noch an einem Film mit Jackie Chan erinnern, wo er einer CIA-Agentin oder so was ähnliches ein Codewort aufrief
"Netter Vorbau"  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtgalerie Graz - Einkaufsriese droht mit dem Absprung
Antwort #20
Deutsche ECE-Kette ist über Verzögerung im Zeitplan für "Stadtgalerie" erbost. Gibt der Gemeinderat nicht im September grünes Licht, stirbt Shopping-Center-Projekt.

BERND HECKE

Rund 200 Millionen Euro will ECE, ein Unternehmen der Otto-Versand-Gruppe, in sein Grazer Center Stadtgalerie stecken, das in der Annenstraße durch den baulichen Zusammenschluss von Leiner und C&A entstehen soll. 2009 sollen 130 neue Shops in diesem Center eröffnen. Wenn es dazu kommt. Denn der Riese aus Hamburg findet Verzögerungen im Bewilligungsverfahren "ausgesprochen unschön" und setzt dem Rathaus nun in einem Brief die Press' an.

Sollte der Gemeinderat nicht in der ersten Sitzung nach dem Sommer im September den Bebauungsplan absegnen, will ECE das Grazer Projekt nicht weiterverfolgen. Das Ultimatum trägt die Unterschrift des Konzernchefs Alexander Otto. Dessen Ärger ist verständlich. Vereinbarte man doch mit dem Rathaus einen Zeitplan, wonach der Bebauungsplan bereits im Jänner 2007 beschlossen werden hätte sollen.

Doch auf Grund der heiklen Verkehrserschließung des Mega-Centers in der Annenstraße lässt sich VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch nicht hetzen: "Wir haben ECE klar gemacht, dass wir den Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof mit der Tram-Unterführung der Gürtelkreuzung jedenfalls umsetzen wollen." Dafür brauche es genaue Planungen und Finanzierungsverhandlungen.

Keine Haltestelle vor Center

Dass am Tram-Tunnel kein Weg vorbeiführt, war für ECE starker Tobak. Verliert das Center doch so die Station vor der Tür. Diese rückt nach Osten vor die Babenberger Straße, weil dort die Gleise dann "eintauchen" sollen. Statt Tram-Station blüht dem Zentrum die offene Unterflurtrasse als Entree. In einer Planungsvariante aber immerhin mit einem Vorplatz als Fußgängerzone.

Stadtrat Rüsch bleibt vom Ultimatum unbeeindruckt: "So ein Großprojekt braucht eine behutsame Vorbereitung. Und wir arbeiten ohnehin daran, den Bebauungsplan im Gemeinderat noch im Herbst über die Bühne zu bringen." Das werde aber eben nur parallel zum Grundsatzbeschluss für den Nahverkehrknoten samt Unterflurtrasse geschehen. Verzögert habe die Stadt nichts, weil ja auch das Land die nötige Änderung des Flächenwidmungsplanes erst jüngst beschlossen habe.

Rüsch ist außerdem überzeugt, dass ECE nicht nur alle Straßenbaumaßnahmen für die Center-Anbindung voll finanzieren wird, sondern - entgegen der Auskunft des Konzernsprechers gegenüber der Kleinen Zeitung (wir berichteten) - auch zur Unterflur-Lösung zuzahlen wird: "Das hat man mir schriftlich zugesichert."

Doch ist diese Zusicherung an viele Bedingungen geknüpft. Eine davon: Der Tram-Tunnel müsse bis zur Eröffnung der Stadtgalerie fertig sein. Also im Idealfall 2009. Rüsch gesteht: "Das geht sich nie aus." Denn das Tram-Projekt werde frühestens 2012 eröffnet. Seitens ECE war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #21
von www.gat.st
   

STADTPLANUNG Die Stadt legt das geplante Einkaufszentrum am Bahnhof bis nach den Wahlen auf Eis: Zu heftig sind die Widerstände. Unterdessen schnappt der Speckgürtel Graz weitere Leitbetriebe weg.

Einige Leverkusener glaubten in den vergangenen Wochen nicht richtig zu sehen, als sie durch die Innenstadt flanierten: Erst schlugen Mitarbeiter einer Abrissfirma mit der Hand die Fenster des Stadthauses ein. Glasstücke flogen auf die Fußgängerzone. Einige Tage später schob sich während der Abbrucharbeiten ein Vier-Tonnen-Träger des Gebäudes in Richtung des benachbarten ,,Kinopolis". Rat- und Stadthaus müssen nämlich weg, um einem Center des Shoppingmall-Giganten ECE Platz zu machen. Ganz oben, in einer Art UFO, darf dann der Oberbürgermeister thronen. Die Zwischenfälle ließen das Murren etlicher Leverkusener wieder lauter werden, die etwas dagegen haben, dass ihre alten Verwaltungssitze abgerissen werden.

Die zum Otto-Konzern gehörende Hamburger ECE Projektmanagement GmbH ist Europas Marktführerin bei innerstädtischen Einkaufszentren. Die meisten ihrer Konsumwelten pflanzt sie mitten in die Altstädte, kapert gar klassizistische Schlösser. Wo sie auftaucht, gibt es regelmäßig Zoff. Auch in Graz formiert sich Widerstand gegen die geplante ,,Stadtgalerie", die ECE gemeinsam mit Leiner beim Hauptbahnhof aufsperren will. Die Volkspartei unter Bürgermeister Siegfried Nagl will sie unbedingt haben. Nun mucken aber nicht nur Anrainer, Teile der SPÖ und Grüne auf, sondern auch die ÖVP-eigene Klientel, die Wirtschaft. Den Termin der Gemeinderatswahlen im Jänner im Nacken, legen die Stadtväter das Projekt nun voraussichtlich bis nach dem Urnengang auf Eis. Es auf Teufel komm raus durchzudrücken hat schon deutsche Kommunalpolitiker Kopf und Kragen gekostet.

Was Bürgerinitiativen, Denkmalschützer, Innenstadthändler, Opposition und Medien der ECE vorwerfen: Sie zerstöre das Flair und die gewachsenen Strukturen der Citys und sauge den ansässigen Händlern den Lebenssaft aus. Und Politiker ließen sich von ihr als willfährige Marionetten missbrauchen. Der Shopping-Gigant kontert: Im Gegenteil, wir reanimieren die Zentren und bringen euch Kaufkraft zurück.

Genau darauf hofft auch die ÖVP: Mit Hilfe der 130 Geschäfte umfassenden Stadtgalerie will sie wenigstens einen Teil jenes Geldes in die Stadt leiten, das jetzt in das Center Seiersberg rinnt. Noch dazu, wo dort nun tatsächlich die Modekette Peek & Cloppenburg einziehen wird - wogegen Nagl Klagen überlegt. Aber P&C schaltete vergangenes Wochenende bereits Jobinserate.

Für das ECE-Center wollte ÖVP-Planungsstadtrat Gerhard Rüsch schon in der vergangenen Gemeinderatssitzung den Bebauungsplan durchwinken. Schließlich hatte die ECE schon Dampf gemacht: Beschließe die Stadt den Plan im September nicht endlich, wolle man die Investition nicht weiter verfolgen, schrieb Konzernchef Alexander Otto persönlich.

Nun aber sagt Rüsch plötzlich: Auf Wunsch der ECE gebe es eine weitere Anhörung zum Bebauungsplan. Und es sei ,,sehr fraglich, dass sich ein Beschluss noch vor der Wahl ausgeht". ECE-Sprecher Robert Heinemann dagegen sagt: ,,Aus unserer Sicht wäre das noch machbar, wir hätten es gerne noch vor der Wahl." Die ÖVP traue sich das heiße Thema so kurz vor den Wahlen nicht mehr anzugreifen, vermutet nicht nur Grünen-Klubobfrau Sigi Binder, sondern auch Heinz Zavecz, Handels-Spartenobmann der Wirtschaftskammer, sowie Kastner&Öhler-Vorstand Martin Wäg.

Zu viele Punkte sind noch strittig. Einer der wesentlichsten: der Verkehr. Schon jetzt gehört der Bahnhofsgürtel zu den höchst belasteten Straßen in Graz. Ein Gutachten prognostizierte als Folge der Stadtgalerie und anderer Projekte ein weiteres Plus des Kfz-Verkehrs von bis zu einem Fünftel bis 2015. Sogar das Land schloss sich der Skepsis ob der Verkehrslage an. Die Politiker wollen nun einen schon seit langem angedachten großen Wurf umsetzen: eine ,,Nahverkehrsdrehscheibe" am Bahnhof plus Tram-Tunnel bei der Kreuzung Bahnhofsgürtel (GAT berichtete; Anm.). Doch die Finanzierung und wie viel die ECE dazuzahlen wird, ist ungeklärt. Rüsch will ebenso wie SPÖ-Chef Walter Ferk, dass sich diese auch am Tunnel beteiligt, doch der Konzern äußert sich zurückhaltend. Obwohl Rüsch schon bis Oktober fertig verhandelt haben wollte, sagt Heinemann, die Stadt habe der ECE bis jetzt noch nicht einmal eine konkrete Forderung genannt. Weiterer Knackpunkt: Die Stadt wünscht sich einen Fassadenwettbewerb, Heinemann aber macht klar: ,,Wir halten das für nicht notwendig."

Die Aussichten auf noch mehr Autolärm und weniger Parkplätze bringen das Blut der Anrainer in Wallung. Und wie bei ECE-Projekten in anderen Städten beklagen sie sich, schlecht informiert zu werden. Obwohl Rüsch zwecks besserer Bürgerbeteiligung die 600.000 Euro teure Planungswerkstatt ins Leben gerufen hat, hielt er in Sachen ECE bislang nur eine einzige Bürgerversammlung ab. An die 250 Leute kamen und luden teils aufgebrachte Wortmeldungen ab.

Um die Anrainer kümmern sich vor allem die Grünen, aber auch der SPÖ bereiten diese Sorgen: Die hauptbetroffenen Bezirke Gries und Lend sind Kerngebiete mit roten Bezirksvorstehern. Der SPÖ kommt es daher gelegen, wenn sie bis zur Wahl von der Causa verschont bleibt.

Aber auch die ÖVP selbst, vermutet SPÖ-Klubobmann Karl-Heinz Herper, habe Schiss vor Rache aus den eigenen Reihen. Im Wirtschaftsbund machten lokale Zampanos gegen das Projekt ,,Stimmung".

Sehr agil ist Friedrich Poppmeier, Miteigentümer von Spar Österreich und des Citypark sowie von Nagl geehrter ,,Bürger" der Stadt. Dem Citypark umd dem zur Spar-Gruppe gehörenden Murpark würde die Stadtgalerie besonders schaden. Der Citypark kaufte extra eine Immobilie neben dem Areal, um als Anrainer zu Insider-Informationen zu kommen. Erst vor wenigen Tagen ermahnte er die Stadtregierung, der Bebauungsplan dürfe sowohl aus Verkehrs- als auch aus rechtlichen Gründen nicht genehmigt werden. Kein Blatt vor den Mund nimmt sich Citypark-Geschäftsführer Waldemar Zelinka: ,,Das", deutet er auf die ECE-Pläne, ,,ist so wichtig wie ein Kropf".

,,Gemischte Gefühle" bei den Betrieben räumt Helmut Zaponig, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Kammer, ein. Spartenobmann Zavecz begrüßt die Stadtgalerie - Hauptsache, es gehe ,,hinein in die Stadt" -, zweifelt aber nicht daran, dass es die Innenstadt Umsatzeinbußen kosten und ,,für manche das Ende bedeuten wird". Genau das befürchten auch City-Kaufleute wie Erwin Sacher vom Buchhandel Leykam und kleine Händler in der Annenstraße.

Unterdessen soll Leiner laut Herper bereits ungeduldig werden und in den Raum stellen, aus Graz abzuwandern, wenn bei der Stadtgalerie nicht bald etwas weitergeht. Leiner will ,,aus Sensibilitätsgründen" nichts dazu sagen. Die ECE schafft derweil Tatsachen. Die benötigten Immobilien wurden bereits angekauft, und zwar zu stolzen Preisen, wie Heinemann bestätigt. Und die ECE fasst hier zu Lande bereits weiter Fuß: Sie wird das künftige Shoppingcenter am Wiener Westbahnhof betreiben. Ob auch jenes am bald nagelneuen Hauptbahnhof, ist noch auszuschnapsen.

Der Falter Steiermark erscheint wöchentlich, jeweils am Mittwoch.

   www.falter.at

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #22
Also der Artikel bringt es auf den Punkt!

Zitat
Rat- und Stadthaus müssen nämlich weg


Das geht aber mMn viel zu weit.  :o

Nun aber nach Graz - Mir ist es egal ob sie kommt. Nachdem der Saturn ja wahrscheinlich in das SCN umziehen soll, wäre das für die Annenpassage der Todesstoß.
Genau in diesem Zusammenhang, wäre es sinnvoll, die Stadtgalerie zusammen mit den Annenpassage unter einem Hut zu bringen. Also auch eine unterirdische Anbindung.

Zitat
Sie zerstöre das Flair und die gewachsenen Strukturen der Citys und sauge den ansässigen Händlern den Lebenssaft aus.


Das würde ich bei uns nicht gerade behaupten - Schließlich ist der ganze Leiner-Komplex (+ C&A) abrissreif. (nicht mehr zeitgemäß)
Der Verkehr ist natürlich das große Problem. Wenn erst mal die Straßenbahn den Bahnhofbereich unterfährt, wäre schon mal ein richtiger Schritt getan...


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #23
Habe mir ja gleich gedacht, dass die Straßenbahn dort nur wegen diesem Bauvorhaben "im Wege steht".
Von einer Mitfinanzierung der Unterführung wollen die Bauherren jetzt aufeinmal nichts mehr wissen?

Eigenartig. Sehr eigenartig!

Na dann ist es ja kein Wunder, dass die Stadt Graz für die BIM die Billig-Variante (ohne Schleife) gewählt hat,
weil schon von Anfang an zu befürchten war, dass man auf den Kosten ganz alleine sitzen bleibt!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #24
Naja, die Stadt Graz hat ja leider keinen Geldessel und für das Projekt Nahverkehrsdrehscheibe ist halt nur eine bestimmte Menge Geld eingeplant, wobei ja noch Land, ÖBB und der Bund (?) ins Boot geholten werden müssten. Ich finde allerdings, dass sowohl Annenpassage und dieses ECE-Center sich an den Baukosten (Zugänge) beteiligen sollten.

Letztlich wird es eine politische Lösung geben, weil man natürlich weder möchte, dass Leiner abwandert (was sie zwar nicht tun werden) und das ECE nicht gebaut wird(letztlich geht es da um Arbeitsplätze und wo die Leute in Graz einkaufen, ist der Stadtregierung letztlich wurscht - siehe Murpark, aber da mischt ja die Firma Spar mit - Hauptsache aber nicht in Seiersberg), noch das man sich die Chance verbaut, eine sinnvolle Verkehrslösung für den Bahnhofsbereich (v. a. im Zusammenhang mit der "Jahrhundertchance" Koralmbahn) zu verbauen.

Und v. a. auch die SPÖ wird mitziehen, die Grünen kann man dabei (leider) vergessen, die werden wohl auch nach der nächsten Wahl zu wenig politisches Gewicht haben ...

Wolfgang

PS: Ich glaube, dass der Bahnhofgürtel die am meisten befahrene Grazer Straße ist (nicht nur eine der am meisten befahrenen ...)
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #25
Aufregung ums ECE

Geplantes Einkaufszentrum in der Annenstraße sorgt für Wirbel. VP will Bebauungsplan noch vor Wahl durchbringen, SP und KP zögern, Grüne dagegen.
Das ECE und der jüngste Ausflug von Stadtrat Gerhard Rüsch (VP) nach Kiel, wo er einen Preis für die grüne Zone entgegennahm (wir berichteten), wirbeln gehörig Staub auf. In beiden Fällen spielt Alexander Otto eine Hauptrolle: Er hat am Mittwoch Rüsch den Preis überreicht, gleichzeitig verhandelt er gerade als ECE-Vorsitzender um die Ansiedlung der "Stadtgalerie" in der Annenstraße beim Leiner mit Rüsch. "Mangelndes Fingerspitzengefühl" ortet SP-Klubchef Karl-Heinz Herper, die Grüne Sigi Binder wirft Rüsch "Unseriosität" vor. Rüsch nennt die Kritik "dämlich. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun."

Damit ist die Stimmung zusätzlich angeheizt für die finalen Parteienverhandlungen. Rüsch will im letzten Gemeinderat vor der

Wahl am Donnerstag den Bebauungsplan fürs ECE absegnen lassen. Der Knackpunkt: die Verkehrslösung am Bahnhofgürtel und wie viel ECE dazu zahlt.

Dem Vernehmen nach sollen es neun Millionen Euro sein, die sich ECE teilweise aber durch Steuernachlässe wieder hereinholt. Die oberirdische Kreuzungslösung kostet rund 12,5 Millionen Euro, die bevorzugte mit Tram-Tunnel 80 Millionen. Rüsch: "Im Vertrag soll die erste Variante festgeschrieben sein. Wenn wir den Tram-Tunnel auf Schiene haben, können wir das ECE-Geld umleiten."

Ob Rüsch den Plan durchbringt, ist offen. SP-Chef Walter Ferk ist skeptisch und spricht von "Planungsdesaster". Die KP gibt sich abwartend, die Grünen lehnen das Projekt ab.

G. WINTER

quelle: kleinezeitung.at


Jetzt wissen wir wo die Auszeichnung für die Grünen Zonen herkommt  >:(

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #26
Manchmal wünsche ich mir, das es die Grünen einfach nicht gäbe! :boese:

Nur unsinnige Aktionen, was die da veranstalten. Gleich wie die lächerliche "Licht aus" Aktion, gestern Abend. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #27

Manchmal wünsche ich mir, das es die Grünen einfach nicht gäbe! :boese:

Nur unsinnige Aktionen, was die da veranstalten. Gleich wie die lächerliche "Licht aus" Aktion, gestern Abend. ::)


Das war doch ursächlich keine Aktion der Grünen. Ich finde im Gegenteil, dass gerade in Graz die Grünen viel zu wenig pointiert sind ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #28

Manchmal wünsche ich mir, das es die Grünen einfach nicht gäbe! :boese:


Naja, so daneben sind sie damit aber nicht. Ich meine man sollte den Bebauungsplan schon erst dann genehmigen, wenn auch wirklich alle Fragen geklärt sind (und die Verkehrslösung an der Kreuzung Gürtel/Annenstraße ist eine Frage die man nun wirklich nicht husch-pfusch "lösen" sollte). Dass das ganze noch möglichst schnell (und damit moch schlechter geprüft) durchgeboxt werden soll hat zumindest eine etwas seltsame Optik.

Zitat

Nur unsinnige Aktionen, was die da veranstalten. Gleich wie die lächerliche "Licht aus" Aktion, gestern Abend. ::)


Ich fand die Aktion eigentlich sehr schön. Gerade an einem vorweihnachtlichen Feiertag an dem ohnehin mal Ruhe einkehren sollte, warum da nicht auch gleich ins Bewusstsein rücken, wieviel Licht eigentlich sinnlos in die Gegend geblasen wird und wieviel Energie dadurch verschwendet wird. Die Stadt Graz geht eh mit recht gutem beispiel voran und verwendet mehr und mehr energiesparende Lampen (nur leider erhöhen sie auch gleichzeitig die Beleuchtungsstärke, sodass der Verbrauch unterm Strich erst wieder gleich bleibt oder sich gar erhöht, obwohl die einzelnen Lampen nur mehr die Hälfte verbrauchen).

Noch dazu war der Himmel gestern sternenklar (was man auch nur ohne störende Lichter wirklich genießen kann)...

Was genau stört dich an der Aktion? Sie ist zumindest nicht ganz so hirnlos wie der "Tankstreik"; dort wir dann am nächsten tag doppelt so viel getankt, aber ich glaube kaum, dass die Leute bei der Lichtspar-Aktion am nächsten Tag alles doppelt so hell beleuchten - ergo gibts sogar eine tatsächliche Stromersparnis.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgalerie Graz
Antwort #29
Zitat
Das war doch ursächlich keine Aktion der Grünen.


Das nicht, aber die gehören in die gleiche Gruppe (Greenpeace und so).

Zitat
Naja, so daneben sind sie damit aber nicht. Ich meine man sollte den Bebauungsplan schon erst dann genehmigen, wenn auch wirklich alle Fragen geklärt sind (und die Verkehrslösung an der Kreuzung Gürtel/Annenstraße ist eine Frage die man nun wirklich nicht husch-pfusch "lösen" sollte). Dass das ganze noch möglichst schnell (und damit moch schlechter geprüft) durchgeboxt werden soll hat zumindest eine etwas seltsame Optik.


Wie auch beim Wohnprojekt der Großsiedlung unter dem Schloss St. Martin.  ::)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,844.0.html

Zitat
Was genau stört dich an der Aktion?


Man muss sich das mal so vorstellen: Alle Länder in Europa beteiligen sich an der Aktion. Wenn da sprunghaft viel Energie frei wird und dann erst wieder gleichzeitig eingeschalten wird, dann könnte es zum Zusammenbruch des Stromsystems kommen. Und genau das ist das unsinnige. Lieber aufklären, statt große Aktionen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile