Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Eisenbahn-Sichtungen => Thema gestartet von: amoser am Juli 14, 2017, 18:39:04

Titel: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2017, 18:39:04
Als einer der wenigen Bahnhöfe Österreichs weist der Endbahnhof Stainz der Stainzer Lokalbahn nunmehr drei Spurweiten auf. Neben der bosnischen Hausspurweite und der im südlichen Bereich angelegten Museumsfeldbahn mit 600 mm-Spur liegt nunmehr nördlich des Waggonschuppens ein 40 m langes Normalspurgleis. Auf diesem Gleis ist die Aufstellung des früheren Steuerwagens von GW und eines Spanten-Zweiachsers aus Knittelfeld als Ersatzbuffet für die frühere Kohlenhütte vorgesehen, die unter Denkmalschutz steht und daher nicht verändert werden darf. Zum stimmigen Bahnhofensemble Empfangsgebäude, Lokschuppen und Kohlenhütte gesellt sich damit künftig der Anblick zweier wuchtiger Normalspurwagen auf dem Bahnhofsvorplatz. So sieht praktizierter Denkmalschutz in A aus. Der Steuerwagen BS 35 wurde übrigens bereits vorgestern von Weiz nach Graz überstellt und wartet am Kbf. auf die Weiterfahrt nach Preding-Wd. Wie bei den Terminen schon berichtet, ist der Transport nach Stainz dann am 20.07.2017 auf der Straße vorgesehen. Der Bi wird Stainz auf Rollböcken erreichen.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2017, 18:57:17
Am Köflacher Bahnhof stand heute mittag auch der Swietelsky Bahnkran. Möglicherweise hat auch er mit diesen Aktivitäten zu tun.
Wie dem auch sei, der Flascherlzug hat nie den Anspruch auf Museumsbahn erhoben. Und ich halte das für durchaus gut. Es ist eine gut besuchte Touristikbahn, die vielleicht Einige den Zugang zur alten Bahn ebnet. Daß nun der alte Steuerwagen als Beisl dient, hat er zwar nicht verdient, entspricht aber den Interessen der Veranstalter. Aber immerhin haben einst diese Aktivitäten die Verlängerung der Strecke nach Preding ermöglicht.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2017, 22:46:52
Zur Haltung der Gemeinde: Die Gemeinde hat für dieses Vorhaben sogar die notwendige Infrastruktur (Wasser- und Kanalanschlüsse) zur Verfügung gestellt.
Zur Barrierefreiheit: Durch die tiefe Lage des Gleises werden die Wagen vermutlich eben zu betreten sein.
Trotzdem schade um den nach meinem Empfinden massiv beeinträchtigten Anblick des Ensembles, da das Normalspurgleis fast bis zur Kohlenhütte reicht.
Die Normalspur ist nicht neu, aber drei Spurweiten gab es zur gleichen Zeit in Stainz bisher nicht. Was den Verlust des einstigen Lokalbahnflairs und die schrittweise Umwandlung zum Ringelspiel betrifft, bin ich ganz deiner Meinung.
LG
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: draken01 am Juli 26, 2017, 13:22:07
Hallo!
Ging dieser Transport schon über die Bühne oder noch nicht? Weil gelesen oder gesehen habe ich nirgends etwas!
lg  Hape
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: Moderator1 am Juli 26, 2017, 13:53:44
Hallo!
Ging dieser Transport schon über die Bühne oder noch nicht? Weil gelesen oder gesehen habe ich nirgends etwas!
lg  Hape

Dafür haben wir einen eigenen Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12290.msg160567.html#new
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am August 29, 2017, 20:24:17
Mit einem schienengängigen Fendt-Traktor wird das Profil im Bhf. Preding-Wieselsdorf ausgeholzt.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am November 26, 2017, 21:31:24
Mit einer 11-Wagengarnitur, die von der D7 und der 764.411R gezogen wurde, fuhren heute rund 300 Fahrgäste zum Gedenken an den 125-jährigen Bestand der Lokalbahn Preding-Wieselsdorf - Stainz mit dieser ehrwürdigen Schmalspurbahn.
Bei schon schummrigen Lichtverhältnissen erreichte der Jubiläumszug den Bahnhof Preding-Wd. Dass die Improvisation lebt, war an den nicht fertig gewordenen Türen des DF/s 331 sehen. Der an der Rauchkammertür der Dampflok montierte "Anlassschmuck" konnte in Preding nur ganz kurz beim Umsetzen in voller "Pracht" verewigt werden.
Das Rundherum mit Musikkapelle, Chor, Jausen- und Glühweinständen war enorm!
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am April 14, 2018, 20:49:47
Auch die Stainzer Lokalbahn ist seit einigen Wochen aus dem Winterschlaf erwacht und die Fa. Swietelsky arbeitet schon wieder emsig an der Gleisausbesserung. Auch das (funktionslose) Stellwerk vor dem einstigen Vierschienengleis in Wohlsdorf wird saniert und erneuert. Bei einer Schotteranlieferung kam es auch zu einer "Eingleisungsübung". Grund für das Mißgeschick dürfte die Konstellation Datum und Wochentag gewesen sein .....
Erstmals in diesem Jahr wurde auch wieder in den Bahnhof Preding-Wieselsdorf eingefahren, um die Weichenpflege vorzunehmen.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Dezember 17, 2018, 21:41:07
Bei einer schönen Winterstimmung fand gestern eine privat bestellte und organisierte Sonderfahrt mit der CFF 764 und einem gemischten Zug mit zwei aufgebockten Güterwagen statt. Verewigt wurden sowohl die Stimmung am frühen Nachmittag wie auch Abendmotive. Dem Forum gut bekannte Freunde werden sicher in den nächsten Tagen interessante Motive von dieser Fahrt einstellen. Um die Winterstimmung zu illustrieren, für heute zunächst nur einmal ein Bild beim Distanzsignal in Wohlsdorf.
Bemerkt sei, dass es nach mehr als 50 Jahren der erste Güterzug mit Rollbock-Güterwagen war, der auf der Stainzer Bahn wieder von einer Schlepptenderlokomotive gezogen wurde, Damals wie gestern war es ein Tender einer HF 110 C.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Dezember 31, 2018, 20:35:17
Vor dem Einbruch der Dunkelheit hat die CFF 764.411R nach der Rückkehr mit dem Silvesterzug ihren Dienst für heuer knapp vor der Jahreswende beendet und ihren geruhsamen Winterplatz neben ihrer älteren "Schwester" im stimmungsgeladenen Heizhaus gefunden! Wenn übrigens alles klappt, könnte es durchaus sein, dass ihr künftig die 007 einen Teil der Arbeit abnimmt ....
Mit rund 26.000 Fahrgästen in mehr als 160 Zügen war die Saison für den Flascherlzug übrigens sehr erfolgreich. Gestern beispielsweise musste ein Dieselzug für eine Gruppe geführt werden, die ursprünglich auf der Feistritztalbahn fahren wollte (leider war keine betriebsfähige Lok vorhanden) und dann ihr Glück vergeblich (weil zu kurzfristig) auf der Murtalbahn versucht hat. In Stainz ist man da sehr flexibel. Im kommenden Fahrplanjahr ist übrigens an Donnerstagen am Vormittag ein Zug vorgesehen, mit dem man das Geschehen rund um den einstigen Wunderdoktor wieder aufleben lassen möchte,
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Mai 22, 2019, 23:23:01
Für eine private Gruppe gab es jüngst einen Sonderzug mit dieser Garnitur.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Januar 01, 2020, 00:59:48
Mit gut besetzten Zügen beendete die Stainzer Lokalbahn die Saison im Dezember 2019! Wegen der laubbedingten rutschigen Schienenverhältnisse wurden die Züge am Nikolaustag, am Hl. Abend (2 Zugspaare) und zu Silvester mit Dieselvorspann gefahren.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Juni 08, 2020, 23:42:20
Nach der coronabedingten Zwangspause fuhr am 6.Juni 2020 der Flascherlzug erstmals in dieser Saison durch das Stainztal. Ab Juli gilt das Zugsangebot vom Vorjahr. Neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Abstand halten und MNS) gibt es im Zug keinen "Schankwagen". Aus Umweltschutzgründen erfolgt die Feuerung der Dampflok im verbauten Gebiet (Bahnhof Stainz - Stallhof  Graschuh) ab sofort mit Buchenholz.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2020, 08:55:43
Die einstige  Böhler-Werkslokomotive Nr. 8 wurde gestern von Treibach-Althofen nach Stainz überstellt. Zunächst ist eine äußerliche Aufarbeitung vorgesehen.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am Oktober 30, 2021, 09:35:55
Die beiden Stainzer Dampflokomotiven 764.007 und 764-411R sind am 25.10.2021 aus Polen zurück gebracht worden und haben nun ihre Rollen getauscht. Die 007 hat eine HU erhalten, die 411R dient als Ersatzteilspender. Ein Einsatz der Dampflokomotive wird aber erst nach Absolvierung der Probe- und Einstellungfahrten erfolgen.
In der gestrigen GR-Sitzung wurde der Betrieb des Flascherlzuges wegen seiner hohen Kosten wieder einmal in Frage gestellt. Der Bürgermeister wies auf die Bahn, die 2022 ihr 130. Bestandsjahr feiert, als Aushängeschild für Stainz hin. Der Pachtvertrag für die Bewirtung im Zug wurde mit dem bisherigen Pächter für fünf Jahre verlängert. Für 2022 wurde eine moderate Erhöhung der Fahrpreise beschlossen, außerdem wird die Dampflokomotive nur mehr an Wochenenden eingesetzt.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: amoser am November 24, 2021, 23:37:49
Dank Corona wird es heuer auf der Stainzerbahn kam mehr Personenzüge geben. Die hauptausgebesserte 764.007 wird daher bestenfalls bei Probefahrten zum Einsatz kommen.
Bei den Strecken-Diesellokomotiven kommt es zu einer Rochade: Die für die lange Flascherlzug-Garnitur (10 Wagen) mit 200 PS zu leistungsschwache D 7 bzw. Mk 48.2019 wird nach Ungarn verkauft und kommt wieder zu ihrer früheren Strecke Kismaros - Kiralyret. Um für den künftigen Züge unter der Woche zwei leistungsstarke Diesellokomotiven bereit zu haben, kauft die Markgemeinde Stainz bei der Zillertalbahn deren abgestellte Lokomotive D 8. Die 1967 von O&K an die ZB gelieferte Starrrahmenlokomotive verfügt über einen JW-Motor mit einer Leistung von 600 PS. Die baugleiche D 9 wurde im Mai 2012 verschrottet. Die D 7 wird am 3.12.2021 abtransportiert, die D 8 im Jänner 2022 nach Stainz überstellt.
2022 sind mittwochs, donnerstags und freitags Züge mit Dieseltraktion und nur samstags und sonntags Fahrten mit Dampftraktion vorgesehen.
Titel: Re: Stainzer Lokalbahn
Beitrag von: Schampuskrampus am November 25, 2021, 10:14:17
Danke!