Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (341662-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #315


Dann können wir das gleich ausbessern auf:

:hehe:


Gleisbau Mariatroster - Strecke 2016/2017


Wird dann auch daran gedacht, die Linie 1 zu beschleunigen bzw. eventuell auf Stadtbahnniveau auszubauen (und die Haltestellenabstände zu strecken - Entfernung von zu nahe beieinanderliegenden Haltestellen)? --> War ja schon vor Jahren eine Forderung vom Verein Fahrgast.

  • gallo
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #316
Wann gibt es eigentlich die Abnahmefahrten? Ist das schon bekannt?
gallo

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #317

Wann gibt es eigentlich die Abnahmefahrten? Ist das schon bekannt?
gallo

So wie es noch heute am Hilmteich ausgeschaut hat, diese Woche sicher nicht mehr, und außerdem haben sie in der Leechgasse zwischen den Schienen schon wieder zwei Löcher gegraben.  :pfeifend:

Denke nächste Woche auf jeden Fall!!!!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #318
Am Hilmteich ist man so gut wie fertig.

Nur in der Leechgasse sind noch immer 2 Löcher aufgegraben!!!!!  :pfeifend:

So kann man noch keine Abnahmefahrt machen, und das 5 Tage vor der Betriebsaufnahme des 1ers!  :boese:

  • ubim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #319
Bis Weihnachten werden die Bauarbeiten wohl fertig sein. ;) :ironie:

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #320

So kann man noch keine Abnahmefahrt machen, und das 5 Tage vor der Betriebsaufnahme des 1ers!  :boese:

Die finden durchwegs erst am Tag vor der Inbetriebnahme statt - tippe daher auf kommenden Donnerstag.

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #321
Leider hat man auf die Pflanzung neuer Bäume bei der stadtauswärtigen Haltestelle am Hilmteich verzichtet!
Schade um die natürlichen Schattenspender, die Jahrzehnte lang das Bild dieser Haltestelle geprägt haben.
Das erinnert mich an die Haltestelle bei der Keplerbrücke, da gibt es auch keine Bäume mehr.
Früher hat sich Graz in als Gartenstadt gerühmt, was jetzt wohl nicht mehr der Fall zu sein scheint...!
Danke für die Fotos!
MfG SG220

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #322
Waren die 2 Löcher in der Leechgasse schon zugegraben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Löcher schon mindestens 2 Wochen unberührt waren, wie das Foto vom Samstag zeigt.

Dann war es ja eine Blitzreparatur die Löcher heute Vormittag schnell fertig zu machen!  :o

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #323
Wenn die Schienen nicht unterbrochen waren spielen Löcher gar keine Rolle...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #324

Wenn die Schienen nicht unterbrochen waren spielen Löcher gar keine Rolle...

Naja wenn man schon fast ein halbes Jahr bei dieser Gleisbaustelle arbeitet, sollte man eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fertig sein, da dürfen solche Löcher eine Woche vor der Inbetriebnahme nicht mehr passieren.  :-\

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #325
Auch im Einfahrtbereich der Haltestelle Mariagrün (Richtung Mariatrost) wurde heute Vormittag noch fleißig gearbeitet, an der Weiche bei der HSt. Reiterkaserne wird gerade geschweißt.

Die Haltestelle Hilmteich stadtauswärts wurde heute mit der Haltestelle der Linie 41 zusammengelegt. Weiß jemand den Grund für diese Verlegung kurz vor Ende des Scherzverkehrs?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #326
Heute stehen schon Bäume (3 ?) im Haltestellenbereich Hilmteich stadtauswärts. Die Aufregung war also überflüssig.........
MfG   Gerold.

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #327
Das liest man gerne!
Danke für die Info!
MfG SG220

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #328
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #329
Bimlinie 1: Kipferl-Kurs zum Neustart
Kollektives Aufatmen: Die Riesenbaustelle zwischen Reiterkaserne und Hilmteich wird beendet. Wieder freie Fahrt für die Linie 1.

Mit dem Asphalt erbebte auch das Nervenkostüm von allen Beteiligten - nun aber lässt man es (endlich) gut sein: Die Megabaustelle rund um den Hilmteich und die Reiterkaserne wird dieser Tage finalisiert. Ab Freitag, dem 28. November, kann die Straßenbahnlinie 1 wieder auf bekannten Wegen sausen. Und das will gefeiert werden: ,,In der Zeit von 5 bis 9 Uhr begrüßen wir am Freitag im Streckenabschnitt Reiterkaserne - Mariatrost jeden Straßenbahnfahrgast mit einem Frühstückskipferl", heißt es seitens der Holding Graz.

Im Gegensatz dazu haben die umfassenden Bauarbeiten und deren Nebenwirkungen ja vielen nicht geschmeckt: Zum einen klagten Anrainer, dass sie wochenlang gleichsam von der Außenwelt abgeschnitten waren. So atmet stellvertretend nun auch Gottfried Wittgruber in der Auersperggasse auf: ,,Es war wirklich keine leichte Zeit, aber solche Arbeiten müssen halt sein. Jedenfalls bin ich froh, dass nun alles seinen gewohnten Weg geht."
Zum anderen erwischte der Ersatzverkehr einzelne Fahrgäste auf dem falschen Fuß: Vor allem die Tatsache, dass die Anzeigetafel bei den Bimgarnituren weiterhin stur ,,Mariatrost" zeigte, ärgerte so manchen. ,,Alles andere aber würde erst recht verunsichern", hieß es seitens der Graz-Linien, zudem würden Lenker ohnehin die Fahrgäste informieren.
Und was war nun eigentlich gemacht worden? In den Bereichen Hartenaugasse/Leechgasse/Lenaugasse/Auersperggasse wurden Schienen- und Oberleitungsarbeiten durchgeführt, parallel wurde die ,,Mischwasserkanalisation" saniert sowie ein ,,Stauraumkanal" gebaut. Als hätte dies nicht gereicht, verzögerten massive Regenfälle die für Ende Oktober geplante Fertigstellung.
Schwamm drüber. Ab morgen ist eh wieder alles beim Alten. Bloß das Kipferl ist neu.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4605332/MOBILITAeT_Bimlinie-1_KipferlKurs-zum-Neustart
Liebe Grüße
Martin