Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zukunftsvision Variobahn L (4385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zukunftsvision Variobahn L
Während wir uns in der Realität (vorläufig) in die kürzeste aller bisher ausgelieferten oder bestellten Ausführungen der
Variobahn zwängen müssen,
hab ich mich zumindest virtuell einmal in eine bessere Zukunft versetzt und dem TW 205 die angedachte Verlängerung
verpasst, durch die die Fahrzeuge von dem M- ind die L- Kategorie aufsteigen würden (und bei entsprechender
Inneneinrichtung der Zusatzmodule auch hinsichtlich des Fahrgastkomforts ein zeitgemäßes Niveau erreichen könnten)

LG Rainer

Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #1
Super Fotomontage.  :one:


Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #2
Sehr gute Arbeit!    :one:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #3
Jap.

Wie lag bist du daran gesessen?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #4

Fünf Türen wären ja das mindeste. Das soll jetzt keine Kritik am Bild sein. ;) Mir geht's nur darum, das für einen schnelleren Fahrgastwechsel  in zumindest einem Modul zwei Türen notwendig wären, wie es bei den Linzer Cityrunnern zum Beispiel der Fall wäre.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #5
Ich kenne zwar keine genauen Messungen, aber mir mir scheint, dass in Linz die "Türmodule" länger als in Graz sind. Auf dem Bild wirkt es zumindest so, als ob sich nur schwer eine zweite ausgehen würde.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #6

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Da stellt sich eben die Frage, wie lange die Module eigentlich sein dürfen wegen dem Lichtraumprofil.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #7


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Da stellt sich eben die Frage, wie lange die Module eigentlich sein dürfen wegen dem Lichtraumprofil.


Ich nehme doch an, daß dies schon im Vorfeld schon abgeklärt wurde - wie sollte man sonst die Langversion bestellen können.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • crius
Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #8
Die Länge der verlängerten Variobahnen wird sich im Bereich 36-37m bewegen. Wie schon in der Fotomontage gezeigt, kommt ein C-Teil und ein B-Teil hinein. Die genaue Länge ergibt sich dann aus den Abmessungen der Hüllkurve.

Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #9

[...] aber mir mir scheint, dass in Linz die "Türmodule" länger als in Graz sind. [...]


Sämtliche bisher gelieferten Variobahnen haben längere "Türmodule" als die Grazer Ausführung. (Ausnahme sind nur die Bombardier- Variobahnen in
Helsinki, die noch kürzer sind als die Grazer.)  München/Nürnberg/Bergen: 7.250mm (Drehzapfen - Drehzapfen),
BOGESTRA/Potsdam/Mainz: 5.570mm (BOGESTRA mit 2 Türen!), Graz: 5.070mm (hier ist eine zweite Tür nicht möglich, die Türflügel würden
sich in geöffnetem Zustand überschneiden).

Auch beim Flexity-Outlook hat Graz die kürzesten Sänften. Linz: 7.000mm, Innsbruck: 6.000mm, Graz: 5.595mm ...


[...] kommt ein C-Teil und ein B-Teil hinein.

Es sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass bei der Bezeichnung der Wagenteile jeder Buchstabe nur einmal vorkommt. (Das ist schließlich der Sinn der
Kennzeichnung der unterschiedlichen Module...)
Was man sich unter einem Fahrzeug mit zwei Heckmodulen (=B-Teil) vorzustellen hat, wäre darüberhinaus interessant! :P :P :P
Abgesehen davon wird diese alte Bezeichnung der Wagenteile bei Multigelenkfahrzeugen nicht mehr verwendet,
die einzelnen Module werden jetzt von vorne nach hinten durchnumeriert, bei Stadler heißen sie WGT 1 - WGT 7, wobei sämtliche bis jetzt gelieferten
TW, alle fünfteilig, aus den WGT 1, 2, 3, 6 und 7 bestehen, im Falle einer Verlängerung also die WGT 4 und 5 dazukommen.
Für Graz insofern bedenklich, als dann eine Sitzplatz- Sänfte (und nichts anderes darf diese Erweiterung sein!!!!!!!) zwischen zwei behindertengerechten Sänften
zu liegen käme!   :o >:(


Die genaue Länge ergibt sich dann aus den Abmessungen der Hüllkurve.

Zur Hüllkurve siehe Variobahn Graz, #464

LG Rainer

Re: Zukunftsvision Variobahn L
Antwort #10
Zitat

Abgesehen davon wird diese alte Bezeichnung der Wagenteile bei Multigelenkfahrzeugen nicht mehr verwendet,


Beim Cityrunner aber schon ...  :P