[...] aber mir mir scheint, dass in Linz die "Türmodule" länger als in Graz sind. [...]
Sämtliche bisher gelieferten Variobahnen haben längere "Türmodule" als die Grazer Ausführung. (Ausnahme sind nur die Bombardier- Variobahnen in
Helsinki, die noch kürzer sind als die Grazer.) München/Nürnberg/Bergen: 7.250mm (Drehzapfen - Drehzapfen),
BOGESTRA/Potsdam/Mainz: 5.570mm (BOGESTRA mit 2 Türen!), Graz: 5.070mm (hier ist eine zweite Tür nicht möglich, die Türflügel würden
sich in geöffnetem Zustand überschneiden).
Auch beim Flexity-Outlook hat Graz die kürzesten Sänften. Linz: 7.000mm, Innsbruck: 6.000mm, Graz: 5.595mm ...
[...] kommt ein C-Teil und ein B-Teil hinein.
Es sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass bei der Bezeichnung der Wagenteile jeder Buchstabe nur einmal vorkommt. (Das ist schließlich der Sinn der
Kennzeichnung der unterschiedlichen Module...)
Was man sich unter einem Fahrzeug mit zwei Heckmodulen (=B-Teil) vorzustellen hat, wäre darüberhinaus interessant!
Abgesehen davon wird diese alte Bezeichnung der Wagenteile bei Multigelenkfahrzeugen nicht mehr verwendet,
die einzelnen Module werden jetzt von vorne nach hinten durchnumeriert, bei Stadler heißen sie WGT 1 - WGT 7, wobei sämtliche bis jetzt gelieferten
TW, alle fünfteilig, aus den WGT 1, 2, 3, 6 und 7 bestehen, im Falle einer Verlängerung also die WGT 4 und 5 dazukommen.
Für Graz insofern bedenklich, als dann eine Sitzplatz- Sänfte (und nichts anderes darf diese Erweiterung sein!!!!!!!) zwischen zwei behindertengerechten Sänften
zu liegen käme!
Die genaue Länge ergibt sich dann aus den Abmessungen der Hüllkurve.
Zur Hüllkurve siehe
Variobahn Graz, #464LG Rainer