Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hungerburgbahn (7290-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hungerburgbahn
War vor ein paar Wochen auf Kurzurlaub in Innsbruck und hab da ein paar Fotos von der neuen Hungerburgbahn gemacht.






  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #1

Danke für die Eindrücke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hungerburgbahn
Antwort #2
Super Perspektive beim zweiten und dritten Bild.  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #3
Schaut gut aus, ja.
Besonders interessant ist die Spurweite von 1.440 mm. Damit wollte man verhindern, dass die (Trieb-)Wägen nachgebaut werden.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #4


Damit wollte man verhindern, dass die (Trieb-)Wägen nachgebaut werden.


Das verstehe ich nicht. Ist ja im Grunde kein großes Problem...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #5
Doch, wenn du eine Bahn mit 1435mm hast und du willst die Wägen 1:1 nachbauen (wenn nicht muss man sie ja so oder so neu entwerfen) wirst du spätestens beim Aufgleisen ein Problem haben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #6
Fahrgestell und Aufbau sollten ja unabhängig von einander sein wie man es beim Umbau unserer Schloßbergbahn gesehen hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hungerburgbahn
Antwort #7

Doch, wenn du eine Bahn mit 1435mm hast und du willst die Wägen 1:1 nachbauen [...]


Das trifft ja bekanntlich auf die meisten Personen/Betriebe zu...  :banana: :banana: :banana:

Damit auch ich das verstehe:
Du meinst also, dass jemand diese Bahnanlage samt ihrer gesamten speziellen Technik nachbaut, sich dabei aber
leider bei der Spurweite irrt, und deshalb die ebenfalls kopierten Fahrzeuge nicht einsetzen kann ??
??? ??? ???

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Hungerburgbahn
Antwort #8
Ich schätze, die 5mm liegen innerhalb der Toleranzen. Wegen der breiten spurkranzlosen Räder auf der Innenseite wird der Wagen ja nicht gleich von den Schienen plumpsen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #9

Du meinst also, dass jemand diese Bahnanlage samt ihrer gesamten speziellen Technik nachbaut, sich dabei aber
leider bei der Spurweite irrt, und deshalb die ebenfalls kopierten Fahrzeuge nicht einsetzen kann ??
??? ??? ???


Das meine nicht ich, ich hab mir die Spurweite nicht ausgesucht.
Prinzipiell wurde das aber so geplant.

@amadeus: Das kann ich mir nicht vorstellen, da müssten die Spurkränze schon sehr breit sein (breiter als auf einer Felbahn).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Hungerburgbahn
Antwort #10

Fahrgestell und Aufbau sollten ja unabhängig von einander sein wie man es beim Umbau unserer Schloßbergbahn gesehen hat.


Das ist korrekt.
Die Untergestelle der Hungerburgbahn sind im Prinzip nichts anderes als vierachsige Flachwagen, auf die der Aubau mit den eingehängten Kabinen aufgesetzt ist,
und ich weiß nicht, warum man die Drehgestelle ausgerechnet bei diesen Fahrzeugen nicht gegen andere - in beliebiger Spurweite - austauschen können sollte.


Ich schätze, die 5mm liegen innerhalb der Toleranzen. Wegen der breiten spurkranzlosen Räder auf der Innenseite wird der Wagen ja nicht gleich von den Schienen plumpsen.


Das ist natürlich auch wahr! - Von dieser Seite hab ich die Angelegenheit ja gar nicht betrachtet.
5mm Toleranz wird ja allein der Doppelspurkranz auf der Außenseite schon zulassen.

(Also Entwarnung für alle 1435mm- Bahn- Besitzer!  :lol:)

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Hungerburgbahn
Antwort #11

@amadeus: Das kann ich mir nicht vorstellen, da müssten die Spurkränze schon sehr breit sein (breiter als auf einer Felbahn).


Bei Konstruktionen mit Abtscher Ausweiche hat das Rad auf der Innenseite überhaupt keinen Spurkranz und ist sehr breit. Ich glaube, es wird deshalb auch Walzenrad genannt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hungerburgbahn
Antwort #12

Zitat
Das ist korrekt.
Die Untergestelle der Hungerburgbahn sind im Prinzip nichts anderes als vierachsige Flachwagen, auf die der Aubau mit den eingehängten Kabinen aufgesetzt ist,
und ich weiß nicht, warum man die Drehgestelle ausgerechnet bei diesen Fahrzeugen nicht gegen andere - in beliebiger Spurweite - austauschen können sollte.


Den Flachwagen sieht man zwar nicht aber hier habe ich Bilder vom Umbau unserer Schloßbergbahn gefunden: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=27542
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Hungerburgbahn
Antwort #13
Schon der alte Röll wußte vor 100 Jahren mehr über Spurerweiterungen und Toleranzen ....

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Spurerweiterung

Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Hungerburgbahn
Antwort #14

Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.


Aber natürlich: bei Tante Wiki "Liste der Spurweiten.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.